bin neu hier. Nicht nur hier im Forum auch an meinem Wohnort.Wie ich erfahren habe hat sich hier in der Gegend um Regensburg im 2.WK ein Flugplatz befunden. Aus einem Buch wird da die Endmontage der Me 262 im Waldwerk "Stauffen" bechrieben. Weiß jemand mehr darüber? Wo sich das Walfwerk befand, bzw. gibt es hier in der Umgebung noch mehr interessante Sachen aus der Zeit bis 1945? Danke für eure Infos.
Flugplatz Obertraubling bei Regensburg
Einklappen
X
-
Flugplatz Obertraubling bei Regensburg
Hallo Leute,
bin neu hier. Nicht nur hier im Forum auch an meinem Wohnort.Wie ich erfahren habe hat sich hier in der Gegend um Regensburg im 2.WK ein Flugplatz befunden. Aus einem Buch wird da die Endmontage der Me 262 im Waldwerk "Stauffen" bechrieben. Weiß jemand mehr darüber? Wo sich das Walfwerk befand, bzw. gibt es hier in der Umgebung noch mehr interessante Sachen aus der Zeit bis 1945? Danke für eure Infos.Stichworte: - -
Regensburg- Obertraubling: Zunächst erbaut als Fliegerhorst der Luftwaffe, wurde im Krieg Produktionsstätte der Fa. Messerschmidt. Gegen Ende des Krieges durch Luftangriffe schwer beschädigt. Danach durch den Stadtteil Regensburg- Neutraubling überbaut
ab 08.11.1942 Flugplatzkommando A 3/XIII
Übergeordnete Dienststellen:
- Koflug 6/XII Ansbach
- ab 28.06.1942 Koflug 1/XIII Fürth
- ab 05.02.1943 Koflug 11/XII Fürth
Belegung durch die Messerschmitt-Werke in Regensburg (Programm "Warschau Süd") mit einer Wehrmachtgefangenen-Abt. und ab Mai 1942 durch russische Kriegsgefangene
Probestarts und Überführungen von Me 231 und Me 323 sowie Schleppversuche Me 167 und Gigant
Belegung durch 3. und 4./KG zbV 2
Mobilmachungsvorbereitungen Jan. - Juni 1939
Gibt auch ein Buch darüber :
Schmoll, Peter. Messerschmitt-Giganten: Fliegerhorst Regensburg-Obertraubling 1936-1945
Gruß
Rudi
PS: Kurz Vorstellung kommt immer gut...
Handle so, dass die Maxime deines Handelns zum Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung werden könnte (Immanuel Kant) -
Noch eine ergänzende Info :
Außenlager des Konzentrationslagers Flossenbürg
Nummer: 588
Eröffnung: 20.02.1945
Schließung: "Evakuierung" am 15.04.1945 nach Dachau [1]; am 27./28.04.1945 kamen 155 Häftlinge dort an. / 97 Häftlinge kamen in Dachau an
Häftlinge: 400
Einsatz der Häftlinge bei: OT-Bauleitung
Art der Arbeit: Arbeit auf dem Fliegerhorst
Bemerkungen: Im Zuge der "Evakuierung" nach Dachau konnten viele Häftlinge fliehen. Etwa ein Viertel kam in Dachau an. Weit über 100 Menschen sind auf dem Flugplatz gestorben. [4]
Quelle: ITS 1979; [1] Heigl 1994; [4] Puvogel/Stankowski 1995Handle so, dass die Maxime deines Handelns zum Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung werden könnte (Immanuel Kant)Kommentar

Kommentar