LKWs im Wald bei Büdingen (Hessen)
Einklappen
X
-
-
-
Irgendwie hab ich bei solchen Meldungen immer sofort ein Deja-Vu: die Panzer, die Lastwagen, etc., die bei Kriegsende vergraben worden sind....
Es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass sowas bestimmt passiert ist, insbesondere wenn Fahrzeuge eh schon halb vergraben oder eingesunken
(in russischen Suempfen ist das ja nicht so selten, aber hierzulande?)
oder so schwer, dass man sie nicht wegbekam, etc.
Trotzdem packt mich hier immer das Gefuehl, als ob bei vielen solcher Meldungen (die man natuerlich nie aus erster Hand hat, sondern von jemandem, der einen kennt, der es von jemand gehoert hat) die Phantasie zu bluehig ist.
Ich stell mir immer die Lastwagen vor, die da zu Kriegsende irgendwo rumstehen (vielleicht kaputt, aber immerhin) und dann kommt da irgendwer und vergraebt sie im Wald.
Tausende Unternehmen haben keine Autos mehr, fuer Lastwagen werden Spitzenpreise gezahlt, auch Ersatzteile sind Mangelware und selbst Schrottautos werden mancherorts zerlegt und die Teile kilometerweit zum Schrottaufkaeufer getragen, weil der paar Pfennige fuer das Kilo Schrott zahlt.
Und dann seh ich immer vor mir, wie da irgendwo im Wald Lastwagen vergraben werden, und das nicht etwa heimlich, sondern so, dass es sich natuerlich rumspricht und bis heute zur Legende gereicht.
Und natuerlich alles in Handarbeit, Bagger waren ja auch Mangelware, man musste ein Riesenloch machen und dann den Laster reintun und alles wieder schoen zumachen. Und das alles nur, um die Laster wegzubekommen.....
In den letzten Kriegstagen haben die Soldaten nichts wichtigeres zu tun, als Lastwagen im Wald zu vergraben?
Man will ja keinem die Hoffnung nehmen, nicht doch noch irgendwo einen vergrabenen Lkw zu finden, aber Leute, denkt doch mal genau drueber nach.
Und lasst nicht den Wunsch zu sehr Vater des Gedankens werden.Zuletzt geändert von corsa; 30.01.2007, 14:23.Kommentar
-
der gedanke ist nicht von der hand zuweisen...
aber mal an stollengedacht.... so hier im hessichen gab´s ja den einen oder anderen fund schon.
andere überlegung krieg aus - was tun? die leute müßen beschäftigt werden also schaft mal ordnung hier in dem ihr dinge vergraben....lkws, panzer, bernsteinzimmer usw.Kommentar
-
Ja nee,is klar...Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit FalschgeldKommentar
-
@corsa:
schön gesagt, dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügenKeiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.
(Heinrich Heine)Kommentar
-
Och, es kommt immer darauf an, was man unter "vergraben" versteht und von welchem Zustand man ausgeht!
Ich erinnere mich an einen Fall, der auf den ersten Blick solche Hoffnungen schürt, aber bei genauer Betrachtung doch anders gelagert war:
Als ich ein Kind war (muss so um 1979/1989 gewesen sein), haben wir in einem Gebüsch eine Senke gefunden, aus der die Reste eines Autos herausragten. Natürlich haben wir fleissig gebuddelt und Teile eines Kübelwagen-Wracks freigelegt. Von diesem Ergebnis enttäuscht (wir hatten schliesslich einen vollfunktionsfähigen Wagen erwartet) haben wir die Löcher wieder zugeschüttet und das Projekt vergessen. Ein älterer Mann, der uns beim Zuschütten beobachtete (und sich kaputtlachte) erzählte uns dann noch, dass es sich um einen Bombentrichter handelte, in den die Dorfbevölkerung bei Aufräumarbeiten Schrott entsorgt und verbuddelt hatte.
Inzwischen befindet sich auf dem Gelände seit ca. 10 Jahren eine Neubausiedlung.
Viele Grüsse!Kommentar
-
An der Sieg (Fluß) ist in den 80er Jahren ein sehr gut bestücktes MUN-Depot ausgehoben worden.
Die Dorfbewohner wußten davon und haben Jahrelang über das Teufelzeugs geschwiegen. Erst bei eine Recherche ist das rausgekommen.
Der KMRD hat vier LKW voll Zueg weggefahren. MGs, Gewehre, Munition, HG etc.
Alles in einem Stollen.
Also warum auch nicht mal ein LKW. Aber vergraben wohl eher nicht!
ZirplKommentar
-
Jo völlig ausschliessen kann man Sowas nie,Legenden haben ja nicht selten ein waren Kern...wenn es nicht mit allzugroßem Aufwand verbunden ist kann es zumindest nicht schaden soeinem Gerücht mal nachzugehen
Sonst ärgert man sich grün und blau wenn jemand Anders den Fund macht...
Hier in Dt. werden ja auch immer wieder mal größere Kriegshinterlassenschaften ausgegraben,ganze PaK88,halbes Dampfross...und was die letzten paar Jahre noch so durch die Presse ging.Kommentar
Kommentar