Flakstellung in Bad Cannstatt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FastnFurious
    Geselle

• 20.06.2005
    • 70

Flakstellung in Bad Cannstatt

Ich habe diesen Gedenkstein in den Weinbergen bei dem Elly-Heuss-Knapp Gymnasium in Bad Cannstatt bei Stuttgart entdeckt.
    Die Flakstellung ligt oberhalb von den Daimler-Werken bei Untertürkheim.
    Weiß jemand ob es dazugehörige Bunkeranlagen gab?
    Einige Details lassen das nämlich vermuten, z.B. sieht die Einfahrt zu einem Lager der Winzers Wörwag so aus inkl. Belüftungsschächten. Wenn meine Vermutung dies bezüglich richtig ist, müßte es sich um eine größere Anlage handeln. Die Einfahrt kenne ich noch aus meiner Schulzeit und sie hatte Abmessungen für LKW's. Inzwische ist sie umgestaltet, aber man erkennt die alten Umrisse noch.
    In der Nähe des Gendenksteins ist auch eine Art "Gartenlaube" die zu 80% unterirdisch ist und eine Art Notausstiegsluke. leider konnte ich hiervon keine Bilder mehr machen, da sich meine Digicam verabschiedet hat.
    Angehängte Dateien
  • Oelfuss
    Heerführer

• 11.07.2003
    • 7794
    • Nds.
    • whites 3900 D pro plus

Wenn es sich um eine feldmäßige Stellung handelte, ist ein Bunker unwahrscheinlich. Evtl ein Erddepot für die Mun oder ein kleiner Unterstand. Bei einer festen Stellung sind größere Bunker auch nicht üblich. Die Mannschaft war ja am Gerät, wenn die Flieger kamen.

Evtl. ist bei google (Bad Cannstadt Flak) was dabei?
    bang your head \m/

Kommentar

• FastnFurious
      Geselle

• 20.06.2005
      • 70

Aber den Bunker mit der LKW-Einfahrt muß etwas größeres gewesen sein. Ein älterer Mann meinte, daß es den Bunker noch gibt und daß das jetzt Weinflaschen gelagert werden. Angeblich soll er sich bis zur Nürnbergerstr. durchziehen. Das halte ich aber für übertrieben.

Kommentar

• DEFI
        Geselle

• 15.08.2005
        • 66

Bunker

Vielleicht solltest du dich mal von der Gedenkplatte Richtung Tal Untertürkheim begeben. Dort befindet sich eine etwas merkwürdige Bunkeranlage mit Häsern und Stollen.

Auf dem Weg dorthin wirst du auch noch einem Unterstand begegnen.

Kommentar

• FastnFurious
          Geselle

• 20.06.2005
          • 70

War heute wieder in der Ecke. Das Haus auf dem die Flak stand ist noch zu sehen, aber das war es leider auch schon. Ein Gartenbesitzer hat mir das alte Pulverdepot gezeigt, daß sich unterhalb befindet und jetzt zu einer (leider geschlossenen) Feuerwerksfirma gehört. Aber die alten Hofanlagen im Außenbereich kann man noch erkennen, auch wenn alles auf neu getrimmt wurde.
          Mal schauen, ob ich demnächst einen Besichtigungstermin bekommen kann.

Kommentar

• oxx
            Ritter

• 07.03.2005
            • 518
            • DE

Ja und mach doch mal ein paar Bildchen von! Wäre schön!

Kommentar

Lädt...