überdeckter bunker saar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiesto
    Bürger

• 07.02.2006
    • 152
    • Saarland

überdeckter bunker saar

ich habe mal eine allgemeine frage. ich kenne den ein oder anderen bunker, der größtenteils zugeschüttet ist bzw. natürlich zugewachsen ist.
    welche möglichkeiten hat man, den irgendwie freizulegen bzw. was muss man dabei beachten. die bunker sind an einem feldweg bzw. auf einer feldwiese (man kann es nur erahnen, dass da ein bunker ist). bei einem handelt es sich wahrscheinlich um eine flakstellung.
    versuche die tage auch mal ein paar fotos zu machen.
    bin für tipps dankbar.
  • Vimoutiers († 2010)
    Heerführer

• 19.07.2004
    • 1016
    • Freiburg
    • -

Allgemeine Antwort:

Jeder Bunker hat einen Eigentümer - und der wird wahrscheinlich nicht erfreut sein, wenn man ihn aufgräbt.

Eigentümer ist i.d.R. die BImA (früher Bundesvermögensamt), selbst wenn er auf einem Privatgrundstück liegt - es sei denn, der Grundstückseigentümer hat ihn offiziell von der BImA erworben.

Das heisst, selbst wenn der Grundstückseigentümer mit einer Grabung/Freilegung einverstanden wäre, nützt das gar nix, denn er gehört trotzdem der BImA - und da wird man nur schwerlich eine Zustimmung bekommen. Und wenn man trotzdem gräbt, können die ganz schön ungemütlich werden...
    Gruß
    Sebastian
    Mitglied der http://westwallig.forumprofi.de/images/fp_forum_logo_custom.jpg westwall-ig.de

Vimoutiers hat uns am 27.04.2010
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• Aliakmonas
      Landesfürst

• 11.09.2005
      • 947
      • Kirrweiler/Pfalz

@tiesto

Vimoutiers hat absolut recht.
      Hinzuzufügen wäre noch, das die Bunker größtenteils gesprengt und dann übererdet wurden.
      Zu finden ist dort wohl sowieso nichts mehr.

Interessant war die Zeitungmeldung, das am Invasionsstrand noch verschüttete Bunker entdeckt wurden, in denen , ich glaube es war Verbandsmaterial u.s.w , war.
      ,, Der zweite Stern von rechts - Bis zum Morgengrauen"
      ( James T.Kirk -Star Trek VI - Das unentdeckte Land )

Kommentar

• Frischling
        Ritter

• 17.12.2000
        • 582
        • Stuttgart

Zitat von Aliakmonas
        Interessant war die Zeitungmeldung, das am Invasionsstrand noch verschüttete Bunker entdeckt wurden, in denen , ich glaube es war Verbandsmaterial u.s.w , war.
        War ein fake - Werbung für das eigene Museum ist teuer, ne nette Geschichte und Zeitungen zahlen sogar dafür, darüber was schreiben zu dürfen...
        Der macht nix - der will nur spielen!

Kommentar

• Deistergeist
          Moderator

• 24.11.2002
          • 19640
          • Barsinghausen am Deister

Zu dem Thema findet man Infos hier:

Ob ein Bunker in Privatbesitz ist oder nicht, das findet man nur durch Nachfragen heraus. Und fragen kostet ja nix.

MfG Thomas
          "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• DangerSeeker
            Ritter

• 25.12.2005
            • 540
            • Saarland

WO könnte man denn nachfragen, wem der Bunker gehört, wenn der Bunker irgendwo abseits steht ?
            WIG - die WESTWALL InteressenGemeinschaft e.V.

Kommentar

• tiesto
              Bürger

• 07.02.2006
              • 152
              • Saarland

danke für die bisherigen antworten.
              wäre jetzt noch gut zu wissen, an wen man sich wenden könnte, wie danger bereits gefragt hat.
              fotos folgen noch. man sieht im moment nix davon, da schnee liegt:-).
              ich finde es halt nur schade, dass man überhaupt nicht weis, was da bei einem vor der tür liegt. man kann es nur vermuten. im internet steht darüber leider auch nicht allzu viel.

Kommentar

• Deistergeist
                Moderator

• 24.11.2002
                • 19640
                • Barsinghausen am Deister

Erste Anlaufstelle ist der Besitzer des Landes, denke ich mal. Bei landwirtschaftlichen Flächen kann bestimmt jeder Landwirt in der Nähe weiterhelfen.

Gemeindeverwaltung, Heimatmuseum und Stadtarchivar sind weitere Infoquellen. Die Lokalzeitung nicht vergessen!

MfG Thomas
                "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

Lädt...