Bunkererkundung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xfekbm
    Landesfürst

• 01.03.2006
    • 880
    • Mobile Alabama USA
    • Bauchgefühl

Bunkererkundung

Anbei ein paar Bilder der heutigen Begehung eines Bunkers.Leider aht die Kamera einige Probleme gemacht...muß man wohl noch mal rein
    Angehängte Dateien
    Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld
  • xfekbm
    Landesfürst

• 01.03.2006
    • 880
    • Mobile Alabama USA
    • Bauchgefühl

und noch ein paar...
    Angehängte Dateien
    Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld

Kommentar

• xfekbm
      Landesfürst

• 01.03.2006
      • 880
      • Mobile Alabama USA
      • Bauchgefühl

und noch ein letztes vom verschütteten Notausgang
      Angehängte Dateien

Kommentar

• hulkyoh
        Ratsherr

• 29.08.2005
        • 236
        • Duisburg

Gehe ich recht in der Annahme das das Werksluftschutz ist?
        Von da wo auch die Fabrikbilder her sind?

Mfg

Christian
        Echte Kerle gibbet nur im Pott

Kommentar

• xfekbm
          Landesfürst

• 01.03.2006
          • 880
          • Mobile Alabama USA
          • Bauchgefühl

Laß Dich nicht von dem Schutzhelm täuschen In solche unterirdischen Katakomben sollte man nicht ohne Schutzausrüstung gehen.Wer weiß was da alles runterfallen kann oder wo man vorrennt...Die Härte waren für mich die Bilder vom Honigbunker.Die sind da drin mit Sandalen rumgerannt.Seit sich mir mal in einem Abrißhaus ein Nagel durch die Sohle in den Fuß gebohrt hat halte ich daß für Leichtsinn hoch drei...

Kommentar

• Oelfuss
            Heerführer

• 11.07.2003
            • 7794
            • Nds.
            • whites 3900 D pro plus

Die Gasschutztür mit dem Zentralverschluß ist ziemlich selten. Habe ich noch nicht gesehen. Was war das für eine Anlage?
            bang your head \m/

Kommentar

• EricZ
              Ratsherr

• 19.12.2003
              • 237
              • Euregio Rhein-Waal

Moin xfekbm,

Soll das eine Anlage in Duisburg sein?
              Wenn ja, ist doch nicht das von mir angesprochene Objekt in Mittel-Meiderich, oder?

Suche Fotos der Deponie am Wambachsee
              Bitte?

Kann es nicht eher sein, daß Du die ehemalige Deponie am Wolfsee meinen könntest? Ansonsten freue ich mich immer gerne über eine Horizonterweiterung...

Grüße, Eric

Kommentar

• xfekbm
                Landesfürst

• 01.03.2006
                • 880
                • Mobile Alabama USA
                • Bauchgefühl

Hast ja recht mit dem Wolfssee.Da lagen die Hauptgebäude,diese Hochbunker.Das Areal zieht sich aber über den alten Zollpfad bis zur Masurenallee hin,also auch hinter den Wambachsee.Von den meist gesprengten U-Anlagen sieht man heute leider kaum noch was.Werde es aber mal besser abändern da mich eh in erster Linie die Hochbunker interessieren.

Kommentar

• EricZ
                  Ratsherr

• 19.12.2003
                  • 237
                  • Euregio Rhein-Waal

Lass mich bitte noch einmal nachfragen: Welche Hochbunker lagen in dem von Dir beschriebenen Bereich?

Im Bereich der heutigen Sechs-Seen-Platte gab es vor allen zwei Einrichtungen, zum einen das kleinere Depot und zum anderen die Standortschießanlage, die nach dem Kriege beinahe wieder aktiviert worden wäre. Hochbunker, daß wäre ja ein völlig neuer Aspekt...

Gruß, Eric

Kommentar

• xfekbm
                    Landesfürst

• 01.03.2006
                    • 880
                    • Mobile Alabama USA
                    • Bauchgefühl

Guten Abend Oelfuss,hallo EricZ
                    Nein EricZ,es handelt sich nicht um den von Dir angesprochenen Bunker unter der A59 in Meiderich.Es handelt sich um einen Schutzraum im Bereich des ehemaligen Stadtteils Alsum.
                    Wenn mal mal vom am Anfang stark verschütteten Treppenschacht absieht ist die Anlage in einem bemerkenswert guten Zustand.Mit Ausnahme von einer Wand im eigentlichen Schutzraum waren da auch noch keine Sprayer aktiv.Die Eingangstür ist leider wie zu sehen vom Schutt verklemmt und die Verriegelungen kaputt,bei der zweiten Türe zwischen Vorraum und Schutzraum sind die Verriegelungen aber erstaunlicherweise trotz Rost und fehlender Wartung noch gängig.Auch die originale Sitzbank ist noch vorhanden.Der hintere Notausgang (letztes Bild) ist leider verschüttet.

Kommentar

• EricZ
                      Ratsherr

• 19.12.2003
                      • 237
                      • Euregio Rhein-Waal

Danke für die Info zu Alsum, unserem unter Müll und Kriegschutt versunkenen, nur wenigen Duisburgern bekannten (ehemaligen) Stadtteil.
                      War mir überhaupt nicht bekannt.

Kommentar

• xfekbm
                        Landesfürst

• 01.03.2006
                        • 880
                        • Mobile Alabama USA
                        • Bauchgefühl

Früher standen im Bereich des heutigen Aussichtsberg mehrere miteinander durch oberirdische Schutzgänge verbundene Hochbunker.An einem waren Sprengspuren in Form von Rissen zu sehen,die anderen waren ziemlich unbeschädigt aber leider zubetoniert.Wir haben dort als Blagen Anfang der 70er Jahre oft gespielt.Auch wenn es im Nachhinein schwer zu schätzen ist würde ich sagen daß es sich um 4 (oder 5?) Bunker in Würfelform mit einer Kantenlänge von ca. 15 m gehandelt hat.Schätze daß die so ungefähr 100m vom Wolfssee entfernt waren.Zu diesem Zeitpunkt war die Anlage auch noch mit einem Wegweiser "Deponie" ausgeschildert.Dann hat die Stadt angefangen den Berg aufzuschütten.Er war erst zwischen den Bunkern und dem See und die Bunker wirkten wie eine Staumauer.Dann sind über diesen Hügel die Maschinen auf die Bunkerdächer und haben diese aufgemeißelt um den Innenraum zu verfüllen.Das heißt die Umfassungsmauern sind komplett erhalten geblieben und unter dem Berg irgendwann verschwunden.Muß so Mitte der 70er Jahre gewesen sein.
                        P.S. Zu diesem Zeitpunkt waren auch die Erdbunker am alten Zollpfad noch als solche erkennbar und teilweise begehbar.

Sollten die von mir angegebenen Abmaße der Anlage nicht ganz der Realität entsprechen möge man meinem von Romantik beeinflußten Gedächnis vergeben Bin aber gerne bereit Lehre anzunehmen wenn es jemand besser weiß

Kommentar

• xfekbm
                          Landesfürst

• 01.03.2006
                          • 880
                          • Mobile Alabama USA
                          • Bauchgefühl

neue Bilder von der heutigen Tour Teil 1

Waren dann heute nochmals drin mit einer besseren Kamera
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• xfekbm
                            Landesfürst

• 01.03.2006
                            • 880
                            • Mobile Alabama USA
                            • Bauchgefühl

Teil2

und noch ein paar...
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• xfekbm
                              Landesfürst

• 01.03.2006
                              • 880
                              • Mobile Alabama USA
                              • Bauchgefühl

Teil3

...und dann noch die.Hoffe die Qualität ist jetzt ausreichend
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...