Hier ein paar Bilder vom Westwall am Oberrhein. Heute war schönstes Wetter und da hab ich meine 3MPixel Kompaktkamera (mal unscharf, mal über- und mal unterbelichtet ) geschnappt und die Wanderschuhe angezogen...
Bei der Sprengung dieses Bunkers wurde soviel Sprengstoff verwendet, das sich das Dach um 180° Nach rechts gedreht hat. Gut zu erkennen sind die Risse im Dach infolge der Sprengung (Bild 3). Umgedrehte Decken sieht hier sehr oft bei den Bunkern...
Gegen Ende des Sonntagsausflugs dann noch ein "Highlight" entdeckt - einen Regelbau 10a. Der Innenraum ist auf der Rückseite leider komplett aufgesprengt. Der angehängte Kampfraum ist noch relativ gut erhalten - sogar die Schartenplatte ist noch vorhanden.
Bunker in diesem "relativ" gut erhaltenen Zustand sind hier leider die Ausnahme...
Angehängter Kampfraum eines 10a. Seitliche Schießscharte zur Verteidigung (Bild 6 und 9), Frontalkampfscharte für MG (Bild 7), Sprachrohr zum Bunkerinneren mit Beschriftung.
Und hier noch die letzten Bilder vom 10a. Frontalschartenplatte (mal nicht den Schrottsammlern zum Opfer gefallen ) und Frontalwand mit "Einschusslöchern"...
Ich hab noch zwei Anmerkungen zu den Bildern. Zuerst hatte ich die Bilder im Format (640x480) - sch* zu groß. Danach hab ich die reduzierten Bilder nochmals auf 600x450 verkleinert. Bei dieser Vorgehensweise leidet die Bildqualität wahrscheinlich zusätzlich.
Beim Bunker Nr.2 bin ich mir, was die Regelbauart betrifft nicht (mehr) sicher. Hab halt mal einfach 10a gesagt - gibt bzw. gab ja so viele davon. Es wird aber wohl eher eine "Art" Regelbau 11 sein - bin leider kein Exberde.
Regelbau 10
Ein Gruppenraum und die Eingangsverteidigungs-Scharte in der Mitte der beiden "über Eck" liegenden Eingänge
Regelbau 10a
Zwei Gruppenräume mit zwei nebeneinanderliegenden Eingängen OHNE Eingangsverteidigungsscharte
Regelbau 11
Zwei Gruppenräume mit zwei nebeneinanderliegenden Eingängen MIT seitlicher Eingangsverteidigungs-Scharte
PS: Schöne Bilder, vielleicht schaffe ich es diese Woche, meine von unserem Märkt-Ausflug einzustellen...
Hallo Virmoutiers,
eigentlich müsstest du doch anhand der Fotos erkennen um was für einen Regelbau es sich handelt. Schwach, ganz schwach.
Sind Regelbau 10, 10a und 11 die einzigen mit angehängtem Kampfraum?
Um alle Unklarheiten zu beseitigen, wird man wohl um einen Ortstermin nicht drumherum kommen.
P.S. Auf die Bilder vom Märkt-Ausflug freu ich mich schon. Die Spiegelreflex hat sicher gute Bilder gemacht.
Grüsse,
Sams
Was niemand sucht, wird selten gefunden. Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827) Schweizer Pädagoge und Sozialreformer
Hallo Virmoutiers,
eigentlich müsstest du doch anhand der Fotos erkennen um was für einen Regelbau es sich handelt. Schwach, ganz schwach.
ICH kann das schon erkennen, aber es gibt hier ja noch mehr Profis. Und - war ich vor Ort oder du??
Zitat von Sams
Sind Regelbau 10, 10a und 11 die einzigen mit angehängtem Kampfraum?
Um alle Unklarheiten zu beseitigen, wird man wohl um einen Ortstermin nicht drumherum kommen.
Im Limesprogramm ja, im Pionierprogramm gab es das gar nicht, für die weiteren Programme weiss ich es nicht auswendig. Und Ortstermin klingt gut...
Zitat von Sams
P.S. Auf die Bilder vom Märkt-Ausflug freu ich mich schon. Die Spiegelreflex hat sicher gute Bilder gemacht.
Grüsse,
Sams
Ja, eine Spiegelreflex macht schon gute Bilder, aber der Fotograf?
Gruß
Sebastian
Mitglied der westwall-ig.de
Vimoutiers hat uns am 27.04.2010
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
schöne Bilder - eine Schartenplatte vor Ort und eine nette Inschrift ist doch mal etwas besonderes in BW wo fast alles gesprengt und dem Erdboden gleichgemacht ist.
Den Spaziergang mit meinem Hund hab ich, angeregt durch diesen Thread, (Danke Sams, man sieht sich) ans Stauwehr in Märkt verlegt. Wollte eigentlich nur wissen ob der Bunker noch steht und mein Foti das packt.
Die Nordseite zum Stauwehr hin. Unter dem rostigen Stahlträger (Sturz) war der Eingang:
Die Südseite Richtung Basel:
Auch die Einschussspuren sind nicht zu verachten:
Lüftungsöffnung:
So jetzt wird es Zeit, dass wir hier im Wiesental einen Stammtisch gründen. Hab Hunger und Durst....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen au?erdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar