Ausweichsitz Landesregierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bbastler
    Ritter

• 20.09.2005
    • 581
    • stuttgart

Welchen Ausweichbunker meinst du denn?
    Wenn jeder jedem was mopst, dann kommt niemanden was weg.
    Is klar ne!
  • derlub
    Lehnsmann

• 17.02.2005
    • 42
    • Aachen / Köln / Bergisches Land

Zitat von bbastler
    Luurens he, Jung!

Grüsse,
    Christoph

Kommentar

• max51
      Ratsherr

• 17.04.2006
      • 264
      • südlich Stuttgart

Zitat von bbastler
      Ein B-Bauwerk das bei uns als solcher geführt wurde. Insgesamt hatte der Komplex meherer Verwendungen. Da das Gelände momentan noch verwendet wird weiß ich nicht so genau ob ich das genau hier posten soll. Dürfte dem ein oder anderen aber ohnehin bekannt sein.
      Angehängte Dateien
      Wir wissen zwar nicht wohin, wollen aber als erste da sein !

Kommentar

• derlub
        Lehnsmann

• 17.02.2005
        • 42

Zitat von max51
        Ein B-Bauwerk das bei uns als solcher geführt wurde. Insgesamt hatte der Komplex meherer Verwendungen. Da das Gelände momentan noch verwendet wird weiß ich nicht so genau ob ich das genau hier posten soll. Dürfte dem ein oder anderen aber ohnehin bekannt sein.
        Das sieht mir aber irgendwie nicht grade nach einer techn. Ausstattung aus, die einem Landesregierungsbunker würdig erscheint.
        Trotzdem natürlich Danke für die Bilder.

Kommentar

• max51
          Ratsherr

• 17.04.2006
          • 264
          • südlich Stuttgart

Das ist nur ein Teil und zwar jener mit den großen Schutzräumen. Der Bereich mit den Büros und ehem. FM-Einrichtungen sieht oder sah deutlich wohnlicher aus. Man muß aber auch sagen das inzwischen seit einigen Jahrzehnten nichts mehr an dem Bunker gemacht wurde und Mobiliar und ähnliches inzwischen bis auf einige altersschwache Relikte fehlt. Dafür gabs noch eine Zeitung von 1981 und eine leere Bierflasche Und es war ja nicht der reguläre Bunker sondern nur ein Ausweichquartier für den Notfall. Dem eigentlichen oder ursprünglichen Nutzer ging es sicherlich auch mehr um Funktionalität als um Bequemlichkeit
          Angehängte Dateien

Kommentar

• derlub
            Lehnsmann

• 17.02.2005
            • 42

Hi! Also, die von Dir genannte Bunkeranlage bei Oberreichenbach war Ausweichsitz der landesregierung, die ihren normalen "Friedenssitz" in Stuttgart hat. Aber Du schreibst ja quasi, dass Oberreichenbach nur Ausweichsitz eines Auchsweichsitzes sei, wenn Du einen anderen regulären Bunker ins Spiel bringst. Mir ist kein weiterer bekannt, wenn man mal davon absieht, dass die Landesregierung sicherlich über einen Luftschutzkeller (MZA) unter ihrem Regierungssitz verfügt.
            Welchen regulären Bunker meist Du denn?
            Hier noch ein link zum Bunker Oberreichenbach

Grüsse,
            Christoph

P.s. Ich sehe grade, dass wir ganz schön ins "Off Topic" abgleiten...

Kommentar

• max51
              Ratsherr

• 17.04.2006
              • 264
              • südlich Stuttgart

Das wird langsam kompliziert mit den Ausweichsitzen Nicht falsch verstehen, wenn man das definieren wollte wäre der von mir genannte Bunker eher ein Notlösung, wie auch an der Ausstattung zu erkennen, und nicht erste Wahl im Falle eines Ernstfalles. Im Gegensatz zu anderen Bauwerken wurde dieser weder im Auftrag der noch für die Landesregierung gebaut. Eher als erweiterte Nutzungsmöglichkeit.

Da Teile der Anlage noch von öffentlicher Hand genutzt werden möcht ich nicht genauer drauf eingehen wo im Raum Stuttgart der ist.

Kommentar

• Oelfuss
                Heerführer

• 11.07.2003
                • 7794
                • Nds.
                • whites 3900 D pro plus

Ich habe dieses Thema von der "unterirdischen Autobahn" abgetrennt. Da steigt sonst bald keiner mehr durch.
                bang your head \m/

Kommentar

Lädt...