Nationaal Oorlogs-en Verzetsmuseum Overloon

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sugambrer
    Heerführer

• 16.02.2004
    • 1475
    • Wolkenkuckucksheim

Hallo Forum,
    auf meiner heutigen Durchreise durch NL habe ich einen leider viel zu kurzen Abstecher nach Overloon machen können. Da ich leider erst kurz vor Toresschluß dort eintraf, habe ich nur einen Bruchteil des eigentlichen Museums gesehen. Aufgrund der dort ausgestellten Schätze war schnell klar, daß in nächster Zeit ein mehrstündiger Besuch anstehen wird.
    Bei einer kleinen Runde durch die Außenanlagen habe ich noch ein paar Fotos gemacht.

Viele Grüße,
    sugambrer
    Angehängte Dateien
    "Denken, was wahr, und fühlen, was schön, und wollen, was gut ist, darin erkennt der Geist das Ziel des vernünftigen Lebens."

Johann Gottfried von Herder
  • sugambrer
    Heerführer

• 16.02.2004
    • 1475
    • Wolkenkuckucksheim

... und noch ein paar Bilder aus dem von bewaldeten Dünen durchzogenen Gelände...
    Angehängte Dateien
    "Denken, was wahr, und fühlen, was schön, und wollen, was gut ist, darin erkennt der Geist das Ziel des vernünftigen Lebens."

Kommentar

• sugambrer
      Heerführer

• 16.02.2004
      • 1475
      • Wolkenkuckucksheim

...noch ein paar unkommentierte Schnappschüsse...
      Gruß,
      sugambrer
      Angehängte Dateien

Kommentar

• sugambrer
        Heerführer

• 16.02.2004
        • 1475
        • Wolkenkuckucksheim

...und noch ein paar...
        Angehängte Dateien

Kommentar

• xfekbm
          Landesfürst

• 01.03.2006
          • 880
          • Mobile Alabama USA
          • Bauchgefühl

Interessante Ausstellung.Nimm Dir ein paar Stündchen Zeit damit Du alles siehst.Es lohnt sich...
          Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld

Kommentar

• ruine13
            Landesfürst

• 07.02.2005
            • 780
            • Duisburg

Zitat von xfekbm
            Interessante Ausstellung.Nimm Dir ein paar Stündchen Zeit damit Du alles siehst.Es lohnt sich...
            Kann ich nur bestätigen. Sind die Umbauarbeiten an der Halle eigentlich abgeschlossen? Als ich vor 1 1/2 Jahren dort war, war leider nicht alles zu besichtigen.

Sollte nach dem Besuch noch etwas Zeit sein, empfehle ich einen kurzen Ausflug nach Venray, dort kann man bei einem netten Spaziergang die Reste der niederländischen Peel-Raam-Stellung besichtigen und sich die Betonkasematten auf Bild 3 in freier Wildbahn ansehen. Sie liegen an der N277 kurz vor De Rips auf der rechten Seite.

Gruß

Markus
            Zuletzt geändert von ruine13; 16.11.2006, 08:37.
            IN GIRUM IMUS NOCTE ET CONSUMIMUR IGNI

Kommentar

• sugambrer
              Heerführer

• 16.02.2004
              • 1475
              • Wolkenkuckucksheim

Hallo,
              allerdings, man sollte seeehr viel Zeit dorthin mitbringen.Allein schon die Bewältigung des technischen Teils der Anlage nimmt schon einige Stunden in Anspruch. Bei all den beeindruckenden Exponaten neigt man schnell dazu, zu vergessen, daß man auf Boden wandelt, auf dem tausende Soldaten beider Seiten ihr Leben ließen...Also, durchhuschen is nich
              Die Umbauarbeiten waren bei meinem Besuch bereits abgeschlossen.

Gruß,
              sugambrer

Kommentar

• xfekbm
                Landesfürst

• 01.03.2006
                • 880
                • Mobile Alabama USA
                • Bauchgefühl

Ist der Panther eigentlich mittlerweile restauriert?Vor 2 Jahren war ich das letzte Mal da und da waren die noch voll am Werke.

Ist übrigens interessant die Entwicklung des Museums gesehen zu haben.War das erste Mal vor ca. 20 Jahren da und da steckte alles noch in den Kinderschuhen.Zu der Zeit hatten die sich noch voll auf die eigentliche Schlacht um Overloon konzentriert und die Halle gab es auch noch nicht.Direkt am Eingang stand der Panther noch im abgeschossenen Zustand und dahinter gleich der alte FT17 der deutschen Flugplatzsicherung.Im Wald standen ein paar zerschossene Shermans,Churchills,Brens und deutsche Paks.Und das wars dann auch fast schon...und alles rostete irgendwie so vor sich hin
                Mittlerweile haben die das Themengebiet ja ziemlich ausgeweitet und vieles steht mittlerweile restauriert und geschützt in der Halle.Habe dort auch zum ersten Mal einen "Stalin" live gesehen...Mal was anderes als die üblichen T34
                Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld

Kommentar

• jonastalmike
                  Banned
                  • 30.01.2002
                  • 124
                  • dinslaken

Hi

Der Panther steht da und sieht von außen recht NETT aus.

Leider wurde er innen TOTAL LEERGERÄUMT.

Die Teile wurden verkauft. SCHADE!

Aber sonst ist es eine Reise wert. Nur ORGENDLICH ZEIT mitbringen.

MIKE SUCHT GOLIATHTEILE AUCH BODENFUNDE

Kommentar

Lädt...