Deckungsgraben und Fundamente im Wald

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ruine13
    Landesfürst

• 07.02.2005
    • 780
    • Duisburg

Deckungsgraben und Fundamente im Wald

Diese Anlage befindet sich im Großraum Duisburg im Wald und gibt einige Rätsel auf. Sie liegt an den Bahngleisen nahe eines Bahnübergangs und besteht aus einer Verladerampe sowie 2 Reihen Betonblöcke, 15 jeweils gegenüber plus zusätzliche 4 in einer Reihe (also 34 insgesamt). Bisher sind mir drei Erklärungsversuche bekannt :

- Fundamente für eine V1-Abschussrampe
    - Fundamente für eine weitere Verladerampe
    - Barrackenfundamente (die Klötze stehen in einem extram sumpfigen Gebiet)

Vielleicht kennt ja jemand identische Fundamente und deren Verwendung, die Anordnung der Aussparungen ist relativ charakteristisch.

1-2 : Verladerampe
    2-5 : die Fundamente - die Aussparungen in der linken Reihe sind sehr groß, quer zur Reihe und auf der inneren Seite abgeschrägt. Die der rechten Reihe sind längs der Reihe schmal ausgespart.
    Angehängte Dateien
    IN GIRUM IMUS NOCTE ET CONSUMIMUR IGNI
  • ruine13
    Landesfürst

• 07.02.2005
    • 780
    • Duisburg

1 : Noch ein Bild der Reihen
    2 : Fundstücke auf dem Gelände

Etwa 50 Meter Luftlinie von den Fundamenten entfernt findet sich dann noch ein mir bisher unbekannter Kleindeckungsgraben mit Betonhaube. Er liegt auf der anderen Seite der Gleise neben einem Haus. Allerdings dürfte er einzig dem Zivilschutz gedient haben, die Bauweise ist sehr improvisiert.

3 : Plan des Deckungsgrabens
    4 : Ansicht von den Gleisen aus
    5 : Seitenansicht
    Angehängte Dateien

Kommentar

• ruine13
      Landesfürst

• 07.02.2005
      • 780
      • Duisburg

1 : Notausgang
      2-4 : abenteuerliche Betonkonstruktion. Sie besteht fast nur aus Kies, alten Heizkörpern und anderem Schrott, gerade eben zusammengehalten von etwas Zement.
      5 : Eingang
      Angehängte Dateien

Kommentar

• ruine13
        Landesfürst

• 07.02.2005
        • 780
        • Duisburg

1 : Gang hinter dem Eingang Richtung Gasschutztür
        2 : Gasschutztür
        3 : Elektroinstallation
        4 : Detail Auer Schutztür
        5 : Schutzraum mit Lüfter. Sehr gut ist hier die Konstruktion zu erkennen : eine aufbetonierte Haube auf einer Erdgrube, abgedichtet mit Teerpappe vor der Schalung. Einiges Erdreich ist schon nachgesackt.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• ruine13
          Landesfürst

• 07.02.2005
          • 780
          • Duisburg

1 : Blick vom Lüfter Richtung Eingang
          2 : Notausgang
          3 : Blick vom Eingang Richtung Lüfter
          4 : Notausgang, innere Tür
          5 : Notausgang, äußere Tür

Das wäre es so weit, vielleicht hat ja jemand eine Idee zu den Fundamenten.

Gruß

Markus
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Der Flieger
            Ritter

• 04.11.2003
            • 395
            • Essen

Zitat von ruine13
            Diese Anlage befindet sich im Großraum Duisburg im Wald und gibt einige Rätsel auf. Sie liegt an den Bahngleisen nahe eines Bahnübergangs und besteht aus einer Verladerampe sowie 2 Reihen Betonblöcke, 15 jeweils gegenüber plus zusätzliche 4 in einer Reihe (also 34 insgesamt).
            Ach, die Klötzchen wieder! Hast du EricZ vielleicht schonmal gefragt? Vor etwas über 2 Jahren tauchte das Gebilde doch schonmal in diversen Foren auf...

Grüße, Thomas

Kommentar

• ruine13
              Landesfürst

• 07.02.2005
              • 780
              • Duisburg

Natürlich habe ich Eric schon gefragt, eine Lösung ist allerdings dabei noch nicht herausgekommen. Hier wurden die Sockel bisher m.M. noch nicht präsentiert, vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder ...

Kommentar

• jokkmokk
                Anwärter

• 21.07.2007
                • 24
                • Dbg-Neudorf

Wo genau sind denn die Ruinen? SechsSenPlatte oder doch eher am Kaiserberg?

Natürlich habe ich Eric schon gefragt, eine Lösung ist allerdings dabei noch nicht herausgekommen. Hier wurden die Sockel bisher m.M. noch nicht präsentiert, vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder ...

Kommentar

• littlewulf
                  Geselle

• 23.09.2005
                  • 51
                  • Duisburg
                  • Tesoro Cortes ;-)

Also ich treibe mich seit fast 2 Monaten regelmäßig zwischen Katzenbruch
                  und Thyssenvilla rum.
                  Bisher habe ich ähnliche Anlagen leider noch nicht gefunden.
                  Abgesehen von den betonierten Überresten, die nach nem alten
                  Bunkereingang o.ä. aussehen.
                  Leider fließt durch den angegebenen Ort ein kleiner Bach und der Boden
                  ist mehr als Sumpfig. Ich habs da mal mit der Sonde probiert.
                  Ausschläge genug. Jedoch leider nur noch Rostrückstände zu finden.
                  Interesanter sind da schon die beiden kleinen Höhenzüge rechts und links
                  davon. Sehen mir nach alten Flakstellungen aus und auch die Funde dort
                  bestätigen diese Annahme.

Ein paar Arbeitskollegen und Anwohner erzählten mir übrigens das es
                  noch heute im näheren Bereich eine große unterirdische Anlage mit mit
                  mehreren Zugängen geben soll.
                  Sie diente nach Aussage der Leute dort, zur Unterbringung von Manschaften,
                  Munition und Material der dort liegenden Flakdivision, die speziell zur Sicherung
                  der Gbf Duisburg Wedau diente und zum Flugabwehrring Ruhrgebiet gehörte.
                  Mehr konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen.

Gruß littlewulf

Kommentar

• fwwalker
                    Geselle

• 19.07.2007
                    • 62
                    • Rheinland-Pfalz

Solche Fundamente /Sockel sind mir mal im nördlichen Rheinland-Pfalz begegenet, in der Nähe eines alten Flugplatzes, da waren es 2 reihen à 4 (oder 5?) Sockel... etwa 60x60 cm, ebenfalls mit Aussparungen. Die befanden sich am Waldrand, neben einer Straße, umgeben von Schanzlöchern, außerdem umrahmt von ner etwa 40 cm hohen Mauer, die im Rechteck um die Sockel führte.

Kommentar

• ruine13
                      Landesfürst

• 07.02.2005
                      • 780
                      • Duisburg

Zitat von littlewulf
                      Abgesehen von den betonierten Überresten, die nach nem alten
                      Bunkereingang o.ä. aussehen.
                      Leider fließt durch den angegebenen Ort ein kleiner Bach und der Boden
                      ist mehr als Sumpfig. Ich habs da mal mit der Sonde probiert.
                      Ausschläge genug. Jedoch leider nur noch Rostrückstände zu finden.
                      Interesanter sind da schon die beiden kleinen Höhenzüge rechts und links
                      davon. Sehen mir nach alten Flakstellungen aus und auch die Funde dort
                      bestätigen diese Annahme.

Ein paar Arbeitskollegen und Anwohner erzählten mir übrigens das es
                      noch heute im näheren Bereich eine große unterirdische Anlage mit mit
                      mehreren Zugängen geben soll.
                      Sie diente nach Aussage der Leute dort, zur Unterbringung von Manschaften,
                      Munition und Material der dort liegenden Flakdivision, die speziell zur Sicherung
                      der Gbf Duisburg Wedau diente und zum Flugabwehrring Ruhrgebiet gehörte.
                      Mehr konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen.

Gruß littlewulf
                      Meinst Du die Betonreste am Bummelbach? Ist ein interessantes Teil, ich tippe mittlerweile auf Reste eines RAD-Fischteichs, muss aber nicht.
                      Würde mich ja brennend interessieren, was Du dort gefunden hast...

die Klötzchen sind tatsächlich Barrackenfundamente, die Anlage diente der Versorgung der verschiedenen Anlagen im Wald über die Güterbahn. Ich habe doch noch jemanden gefunden, der sich daran erinnern konnte.

Bei der U-Anlage bin ich ja eher skeptisch, bei der Bodenbeschaffenheit hätte die arge Probleme mit dem Grundwasser. Aber wie die Erfahrung teilweise zeigt, ist nichts unmöglich... bleib bitte dran!

Gruß von umme Ecke

Markus
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• littlewulf
                        Geselle

• 23.09.2005
                        • 51
                        • Duisburg
                        • Tesoro Cortes ;-)

@Markus
                        Yep, genau dieses ominöse Teil meinte ich.

Die Anlage die ich suche soll allerdings, über die Straße drüber weg,
                        weiter Richtung Entenfang liegen und sich fast bis nach Bissingheim
                        ausdenen. Nach 6 erfolglosen Wochenenden dort habe ich allerdings so
                        langsam meine Zweifel.
                        Da jedoch immer wieder mal ein paar ganz nette Funde dabei herum kommen,
                        bleibe ich dort natürlich weiter am Ball.
                        Zumal gleich um die Ecke.
                        Die nächsten zwei Wochen bin ich allerdings an einem anderen Projekt drann.

Dazu aber mehr wenn ich zurück bin.

Gruß littlewulf
                        Zuletzt geändert von littlewulf; 28.09.2007, 17:49.

Kommentar

• littlewulf
                          Geselle

• 23.09.2005
                          • 51
                          • Duisburg
                          • Tesoro Cortes ;-)

@All,
                          Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen hier mal ein paar Fotos von ein
                          paar ominösen Dingen die ich dort in näherer Umgebung auf zwei Anhöhen
                          gefunden habe.
                          Gehört zwar eher in einen UFO Trade aber hier ist es auch ganz gut
                          plaziert. Denn es geht ja um das hier behandelte Gebiet.

Also ich bin gespannt ob Jemand eine Idee hat.
                          Diese eigenartigen mechanischen Dinge sind alle zwischen 5 und 10 cm
                          groß und manche hatten Schmiernippel drann.
                          Insgesammt habe ich dort 6 dieser Dinger gefunden.
                          Allerdings konnte ich dort auch nur Punktuell suchen, denn die
                          Wanderwege liegen dort sehr nahe zusammen und die Gegend ist von
                          Touristen nur so überlaufen.

Ach ja zwei ziemlich ramponierte Tuben mit Wundcreme der üblichen
                          Art waren auch dabei.

Gruß littlewulf
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...