Sind es einfach nur "Schornsteine"?
Einklappen
X
-
Das ist jetzt ganz schlecht zu sagen wie sieht es denn innen aus wenn dort ein Flansch ist könnte es was mit Belüftung oder „Ofen“ zu tun haben. Auch ein Periskop zur Feindbeobachtung wäre möglich nur kann ich es nicht von den Bildern ableiten.Patriae inserviendo consumer.
Gruß
Klausie -
Von den Bildern her, auch schwer zu sagen, aber es könnten auch Antennendurchführungen sein... Kenn mich mit Atlantikwall nicht so aus.
Gruß Markusehrenamtlicher Denkmalbeauftragter für den Westwall im SaarlandKommentar
-
Da kann Klausie Recht haben mit einem Perioskop .
Bildquelle : Handbook on German Fortifications / March 1945
Gruß Finilipi !Angehängte DateienFisch oder Aal , daß ist hier die Frage ?!Kommentar
-
Zitat von FinilipiDa kann Klausie Recht haben mit einem Perioskop .
Bildquelle : Handbook on German Fortifications / March 1945
Gruß Finilipi !
1. Bild soldat schaut durch ein Periscope
2. Bild Loch zur nutzung eines PeriscopeAngehängte DateienZuletzt geändert von Noddy1982; 15.05.2006, 17:04.Kommentar
-
Die Durchführungen für das Sehrohr für Infantriebeobachtung waren meist anders dargestellt, eher Kegelförmig mit einer 4-Eckigen Aussparung für den Sehrohrpanzer. Dieser wurde dann einbetoniert. Diese Löcher sehen mir dann doch eher nach Schornstein aus, zumal man Sehrohre wohl kaum so nah an die Außenmauer und damit dem Beschuss aussetzen würde.
Schaut mal bei http://bunkersite.com/ im Panzeratlas
Gruß MarkusZuletzt geändert von 20P7; 15.05.2006, 17:09.ehrenamtlicher Denkmalbeauftragter für den Westwall im SaarlandKommentar
-
Es ist mit ziehmlicher Sicherheit die Durchfuehrung fuer ein Sehrohr.
Habe solche selbst schon in der Bueffel-Stellung in Blavand abgelichtet.
Such mal nach "Daenemark" u.ae. Du wirst dich wundern, wieviele Threads sich schon mit "Deinen" Bunkern in Blavand und anderswo beschaeftigenSchoen´ Gruss
I would never want to be a member of a group whose symbol was a
guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~Kommentar
-
Schaut doch mal wie dicht die Pyramiden auf der Außenmauer sitzen... bei der Wand und Deckenstärke von B neu kommt mir das doch recht komisch vor...die säßen dann ja genau auf der Außenmauer...
Schaut Euch doch mal das Bild an...
Fragen über Fragen...
Gruß MarkusAngehängte DateienZuletzt geändert von 20P7; 15.05.2006, 18:51.ehrenamtlicher Denkmalbeauftragter für den Westwall im SaarlandKommentar
-
Da dieser Bunker (Fl 277) als Unterstand für einen 150 cm Scheinwerfer inkl. Aggregat vorgesehen war, scheidet ein Sehrohr aus. Es handelt sich um Öffnungen für zu und Abluft bzw. Heizung.
Sehrohröffnungen schauen so aus:bang your head \m/Kommentar
Kommentar