ich finde vor allem in dänemark die bunker interessant. es sind wirklich riesige bollwerke und klötze die da rumstehen. nur schade ist es einfach , dass man sich heute kein bild mehr machen kann , wie die früher aussahen als die noch in betrieb waren. also wo sie standen, ob unten am strand oder in den dünen, wie tief sie im vergleich zu heute im sand steckten , ob sie eine besondere tarnung besaßen , oder ob sie bis auf öffnungen wie tür und gucklöcher und so ganz von sand bedeckt waren? das is echt schade. sie gammeln am strand vor sich hin und irgendwann liegen sie ganz unter wasser. und dann erzählen wir unseren enkeln oder vieleicht auch noch uhrenkeln , ich habe den atlantikwall noch gesehen und angefasst.
schade das das alles nich mehr zu sehen ist
Nun, gerade in Dänemark sind doch einige gute Museen zu finden-wo die Bunker vorbildlich gepflegt werden und die technischen Einrichtungen instandgehalten werden. Da kann man sich ein gutes Bild aus der "aktiven" Zeit der Bunkeranlagen machen.
Das zweite Bild hat mich auf den Gedanken gebracht, dass da in einigen Jahren vielleicht einer ganz verwundert aus der Badehose schauen wird, wenn er an dieser Stelle versucht, den Sonnenschirm in den Sand zu rammen.
Schöne Bilder, erinnern mich an meine Dänemark-Urlaube. Wer sich in der Gegend von Thyborön aufhält, sollte sich auch mal das Snegel-Huset ansehen. Ein Haus, das über und über mit Muscheln und Schneckenhäusern bedeckt ist.
Ist eigentlich für solche im Sand versinkenden Bunker eine Rettung denkbar? Also ließen diese sich theoretisch wieder anheben (von Kosten jetzt mal abgesehen) oder sind die unrettbar verloren?
Theoretisch ja,praktisch nein.Wer sollte daran Interesse haben diese Dinger wieder auszurichten?Die Dänen bestimmt nicht...und die Deutschen als Erbauer erst recht nicht.Die nutzen das Geld lieber im eigenen Lande die letzten Bunker zu zernichten
Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld
Kommentar