Interessantes in Ostfriesland?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herrn Häuser
    Ritter

• 12.09.2005
    • 458
    • dreißigneunzwosechs

Interessantes in Ostfriesland?

Liebe Gemeinde,
    am kommenden Wochenende fahre ich mit meinem Schatz für vier Tage nach Ostfriesland (Dornumersiel). Wir wollen ein wenig Seeluft schnuppern und die Seele baumeln lassen (mal gucken, ob das nach dem Spiel gegen Costa Rica noch geht).
    Gibt es in der Gegend etwas Interessantes zu sehen oder zu besichtigen??? Lohnt sich das Bunker-Museum in Emden?

Besten Dank schon jetzt...Carsten.
  • fleischsalat
    Moderator

• 17.01.2006
    • 7794
    • Niedersachsen

Das Bunkermuseum soll ganz gut sein. Gab hier irgendwo schon mal ein paar Fotos.
    Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• nuncanadamas
      Lehnsmann

• 25.07.2003
      • 46
      • Bavaria
      • Augen, Ohren, Tastsinn

Vielleicht noch das Marinemuseum in Wilhelmshafen. Ansonsten einige alte Nike-Stellungen. Dazu bitte selbst recherchieren.

Erick

Kommentar

• Jürgen Zapf
        Ratsherr

• 27.01.2005
        • 244

Und noch Überreste von alten Flugplätzen neben den beiden, die noch in Betrieb sind.
        Auch auf dem Inseln gibt es da noch einiges zu sehen, auch an Resten der Bunker für die Marine-Küstenbatterien.
        Willste alles genau ansehen, da reichen die paar Tage aber nicht und der Schatz macht

MfG
        Zf

Kommentar

• Obelix
          Heerführer

• 02.03.2004
          • 1841
          • Hemmingen-Arnum
          • Zwei gesunde Augen und mein Spürsinn.

Zitat von Jürgen Zapf
          ...Auch auf dem Inseln gibt es da noch einiges zu sehen, auch an Resten der Bunker für die Marine-Küstenbatterien...
          Jo, kann ich nur bestätigen.

Fahre morgen für 9 Tage nach Wangerooge. Nette Insel und ein paar Sehenswürdigkeiten aus vergangenen Tagen.

Dir und Deinem Schatz einen schönen Urlaub. und die nicht vergessen.

Gruß

Obelix
          In Freiheit dienen!

Kommentar

• Gemueselaste
            Ritter

• 18.05.2004
            • 367
            • Landau
            • UWM 20

Moin,

fahre am 20. ebenfalls nach/auf Wangerooge.

Kenne die Insel schon aus meiner Kindheit, aber hatte damals noch nicht den geschulten Blick wie heute für die Vergangenheit.

Naja bin mal gespannt was mich erwartet und wie sehr ich meine Holde nerve wenn sie hinter mir hertraben muss.

Gruss

Kommentar

• dolphiner
              Bürger

• 18.09.2005
              • 122
              • Würzburg

Ich weiß ja nich obs aufm Weg liegt, aber das Marine-Ehrenmal in Laboe ist immer ein Besuch wert.
              Aber nicht nur U995 lockt am Strand vor dem Ehrenmal, auch ein Besuch in der Gedenkhalle verdeutlicht den Wahnsinn des Seekrieges.

So als tip von nem alten Seemann.

Kommentar

• EnigmaM4
                Bürger

• 05.08.2004
                • 162
                • Dortmund

Hallo Herrn Häuser ,

viel Spaß in Dornumersiel. Hast dir eine schöne Ecke für deinen Urlaub ausgesucht. Wenn du dort gut Essen gehen möchtest, dann empfehle ich dir das Restaurant "Alte Schmiede" direkt im Ort. Am Wochenende sollte man allerdings einen Tisch vorbestellen. Wenn du ein Fan von frischem Fisch sein solltest, dann fährst du am besten in den Hafen. In dem kleinen Laden gibt es für den Fischfan alles was das Herz gegehrt.

So, nun zum eigentlichen Teil. In Dornumersiel gibt es nichts zu sehen, was sich lohnt. Nur in Dornum gibt es einen alten Luftschutzbunker. Der ist allerdings schon ziemlich zugewachsen und auch verschlossen. Wenn du von Dornumersiel aus in Richtung Dornum fährst,dann kommst du durch Buterhusen und Westeraccum an eine Kreuzung, wo es nur noch links oder rechts geht. Wenn du rechts abbiegst, dann kommt der Bunker kurz vor der Ortseinfahrt von Dornum auf der linken Seite.

Das Bunker-Museum in Emden ist ganz interessant. Es liegt mitten in der Innenstadt. Ich glaube es liegt in der Nähe vom Otto Hus. Bei dem Teil handelt es sich um einen Hochbunker. Es werden viele Originalstücke aus der damaligen Zeit gezeigt. Man sollte bei einem Besuch allerdings auch eine Jacke mitnehmen. Es ist doch recht frisch in dem Bunker.

Das Marine-Museum in Wilhelmshaven ist richtig interessant. Neben einem alten Starfighter gibt es noch ein U-Boot "U10" und das Minenjagdboot "Weilheim" und seit 2005 den ehemaligen Lenkwaffenzerstörer "Mölders" der Bundesmarine zu sehen. Sonst noch die üblichen Schaukästen mit alten Sachen. Das Museum befindet sich in dem ältesten noch erhaltenen Gebäude des Hafens. Interessant ist aber auch eine Hafenrundfahrt. Die startet von der I. Hafeneinfahrt aus und geht bis in den Bundeswehrhafen. Die I. Hafeneinfahrt liegt schräg gegenüber vom Marine-Museum am Südstrand. Immer der Beschilderung folgen. WHV hat (bzw.) hatte insgesamt IV Einfahrten. Nr. I,II und II sind dicht. Nr. IV wurde nach dem Krieg wieder repariert und dient heute zum Ein/Auslaufen in das innere Hafenbecken.

Wenn du dir das aber alles ansehen möchtest, dann reichen die 4 Tage aber nicht aus. Dornumersiel liegt so ziemlich in der Mitte von Ostfriesland. Von dort ist es ein ganzes Stück bis Emden und auch bis nach Wilhelmshaven. Und da oben gibt es keine Autobahn. Das läuft dann alles über Land bzw. Schnellstrassen.

Du solltest mit deinem Schatz doch besser in Dornumersiel bleiben und die gute Luft geniessen. Am Wochenende solltest du auch unbedingt langsam fahren.
                Es könnte sonst sein, das du hinter einer Kurve in eine große Gruppe Sportler rauschst. Dort wird am Wochenende in vielen Orten geboßelt. Das ist Nationalsport mit Meisterschaften.

Gruß

Marcus

(alter Ostfrieslandfan)

Kommentar

• EnigmaM4
                  Bürger

• 05.08.2004
                  • 162
                  • Dortmund

Hallo dolphiner,

da liegst du aber geographisch völlig daneben. Wilhelmshaven, Emden und Dornumersiel liegen an der Nordsee (Ostfriesland) und Laboe liegt an der Ostsee an der Kieler Förde.

Soll jetzt keine Besserwisserei sein.

Gruß

Marcus

Kommentar

• Herrn Häuser
                    Ritter

• 12.09.2005
                    • 458
                    • dreißigneunzwosechs

Jungs, habt vielen Dank für die Info´s. Mal gucken, was wir vor Ort umsetzen werden. Da es am Montag wieder gen Heimat geht, wird nicht allzu viel Zeit bleiben. Daneben gibt´s ja auch noch Fußball satt.

Ende August werde ich dann meine Frage umformulieren in "Interessantes auf Kreta"

Beste Grüße aus Hannover...Carsten.

Kommentar

• dolphiner
                      Bürger

• 18.09.2005
                      • 122
                      • Würzburg

Zitat von EnigmaM4
                      Hallo dolphiner,

da liegst du aber geographisch völlig daneben. Wilhelmshaven, Emden und Dornumersiel liegen an der Nordsee (Ostfriesland) und Laboe liegt an der Ostsee an der Kieler Förde.

Soll jetzt keine Besserwisserei sein.

Gruß

Marcus
                      Hehe, da hab ich mich voll verhaun.
                      War etwas zu sehr Ost-Ost-Friesland.

Eisberg voraus!

Kommentar

Lädt...