2 cm Flackgeschosse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • racer

2 cm Flackgeschosse

Hallo Leute...

Ich habe letztens ein Gebiet entdeckt in dem es von 2 cm Flackgeschossen nur so wimmelt...

Jetz meine Frage.... Ich habe gehört das es auch Sprenggeschosse gibt. Worann sind diese zu erkennen???

Weiter würde ich über den Aufbau der Sprengeschosse gerne mehr wissen... Wie wird gezündet??? Aufschlagzünder, Säurezünder oder Zeitverzögerter Zünder.... was für ein Sprengmittel ist dort drinn??? TNT????

würde mich über jede Antwort freuen...

Gruss, racer
  • manni

Hallo Racer
    In 20mm Geschossen ist immer eine Ladung drinn!
    Die Deutschen hatten meist den Aufschlagzünder 42.Giebt aber auch etliche Andere.
    Wenn Du viele unverschossene(haben keine Riefen im Führungsring) findest,ohne Hülsen dabei,dann hat die meist in der Nachkriegszeit jemand zerlegt um die Messinghülse zu verwerten.
    Sie sind aber trotzdem heute von der Gefährlichkeit nicht zu unterschätzen,da durch die Verwitterung im Boden Sicherungen die eigentlich nur durch den Drall beseitigt werden nicht mehr vorhanden sind!
    Die Sprengladung(meist TNT) und der Detonator können trotzdem noch funktionieren!
    Die Teile giebts entschärft in gutem Zustand auf Waffenbörsen schon für unter 20 DM.Das ist der sicherere Weg

Gruß Manni

Kommentar

• Ritter

• 17.12.2000
      • 582
      • Stuttgart

Hallo Racer,

lass dir mal von

Peter Keller
      Nansenstr. 7
      66540 Neunkirchen/Saar

die kostenlose Bücherliste schicken. Da bekommst du munitionstechnische Fachliteratur, auch über die 2 cm Flackgeschosse.

Gruss Andy

P.S.: Manni hat recht, lass die Finger von dem Zeugs. Ich weis, es reizt, aber verständige bitte die grün-weissen Herren oder den MRD.
      Zuletzt geändert von Frischling; 20.03.2001, 05:43.
      Der macht nix - der will nur spielen!

Kommentar

• Bürger

• 26.10.2000
        • 164
        • Mettmann
        • C-Scope 2000D, C-Scope 1220 B;

Ergänzung zu Manni:

Die 2cm Geschosse haben einen Drall-Zünder, dh.
        die Sicherungen wurden durch den Laufdrall beim
        Abschuß zerstört, damit das Geschoß erst nach dem
        Verlassen des Rohrs scharf wurde.
        Der Boden des Geschosses läßt sich abdrehen.
        Darin befindet sich eine Aluhülse als Sprengkapsel.
        Finger weg !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Archie

PS. Grundsätzlich Finger weg von allen Aluhülsen.
        In verschiedenen Größen können diese auch ohne
        das sie wie Mun aussehen im Gelände liegen.
        Brandgefährlich ist zb. eine Aluhülse, die einer
        3 Volt Laternenbatterie gleicht.
        (Zünder des Sprengkopfes der Panzerfaust)

Kommentar

• Cowboy

Verwendet wurden als Aufschlagzünder der Kpz. 45 ,
          bzw. AZ 48/AZ49,weiterhin gab es den Aufschlagz.
          AZ 1502 F.
          Als Sprengladung enthalten diese Geschosse etwa
          15-20 g TNT oder TNT-Al pulver-Mischung.
          Teilweise enthalten solche Geschosse auch oder nur Brandsätze.
          Allerdings wurden nicht nur 20 mm Patronen aus dt.Fertigung ,sondern auch zahlreiche Beutevarianten verschossen. Gruß.Cb.

Kommentar

• racer

2cm Flakgeschosse

Erst mal danke an alle Die mir geschrieben haben.

Entscherfen will ich Die Dinger nicht... mein Schwerpunkt liegt in Kleinmunition bis max BMG 50 von den Ammies... da werd ich am besten die Geschosse irgendwie entsorgen. Melden möchte ich den Fundort noch nicht da ich noch einiges Gefunden habe was mich interresiert. Werde aber nach absuchen des Geländes die Stelle der Polizei melden und bis dahin alle 2 cm Geschosse wieder verbuddeln damit keine Kiddies die Dinger in die Finger bekommen.

Ich hab erst mal zwei Exemplare in ner Essiglösung eingelegt um mir ein Bild drüber zu machen wie die Geschosse nach der Entrostung aussehn. Ich hab da naemlich zwei verschieden. Die einen sind nur Spitz und die andere hat eine Allu Spitze... nähreres kann man nicht erkennen da sie stark verrostet sind aber ich denke in nem Monat kann ich mehr erkennen. Ich möchte nämlich keine Mechanische Entrostung durchführen aufgrund der Gefärlichkeit..

Gruss an alle Die mir geholfen haben... Danke, racer

Kommentar

• HHFrank

was kam eigentlich zuerst ? - der blitz oder der knall ??

frank

Kommentar

• Cowboy

Der Blitz.Dann war nichts mehr.

Kommentar

• manni

Hallo Racer
                  Alleine der Besitz dieser Teile ist ein Verstoß gegen das KWKG und wird mit unangenehm hohen Geldstrafen geahndet!
                  Du solltest überlegen wer hier alles mitlesen kann!
                  So eine Hausi (Heimsuchung) hat man ganz schnell......

Be careful
                  Manni

Kommentar

• 24.01.2001
                    • 6219
                    • Bernau bei Berlin
                    • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

schade, dann hört er den Knall ja gar nicht mehr

aber mal im Ernst, bei soviel Ignoranz platzt mir der Kragen

das kann doch wohl nicht wahr sein, wird von allen Seiten auf die Gefährlichkeit hingewiesen und schleppt die Dinger doch nach Hause um sich "ein Bild zu verschaffen". Das haben Fachleute schon längstens gemacht, es gibt genügend Literatur darüber!!

Das "irgendwie Entsorgen" kann ich mir in diesem Zusammenhang recht gut vorstellen!

...claus
                    Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• racer

2cm

no coment

Kommentar

• Heerführer

• 16.09.2000
                        • 1832
                        • Im finstren Bayern / M
                        • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

2cm

Aber Hallo,lieber racer!
                        Prinzipiell kann ich mich den Vorrednern nur anschließen,aber es gibt noch ein paar Dinge, die Du wissen solltest:
                        1.TNT (und das ist in den Geschossen immer drin!)ist giftig!Und zwar so giftig, daß Du sozusagen vom Stangerl fallen kannst deswegen.
                        2.Wenn man mit einem KRD´ler freundlich redet,und ihm Entgegenkommen welcher Art auch immer offeriert,kann es sein,daß er Dir die Dinger entschärft zurückgibt.Der kann das allerdings, so daß weder Finger noch ganze Menschen auf der Strecke bleiben
                        3.Solange Du nichts über die Munition weißt, heißt es generell Finger weg.Sonst sind sie schnell ab.Wenn nur die Geschosse rumliegen, und an ihrem Boden noch zugeschraubt sind solltest Du folgendes bedenkenie Geschosse gab´s nicht einzeln, wie ältere große Art.Geschosse sonder nur in der Hülse- wie bei einem Gewehr.Solange Du nicht weißt, ob sie abgeschossen oder gezogen wurden (siehst Du an Drallspuren auf dem Geschoß´)solltest Du sowieso die Finger davon lassen.Sind sie aufgeschraubt,nimm Dich trotzdem vor den Zündern in Acht.Sind die rausgeschraubt,ist das TNT von unten dann als weiße Füllung zu erkennen,die im Übrigen wasserlöslich ist.Die mit der Alukappe haben einen Aufschlagzünder vorne an der Spitze.Es gibt auch Brandgeschoße.Bedenke,daß die Phosphor enthalten ,der an der Luft reagiert.Erst brennt der Phosphor,dann die Bude.
                        4.Das Gesagte kenne ich von Geschoßen im Neuzustand.Korrosion kann den Dingern übel zusetzen.Dann sieht man nix mehr von wegen Drall o.ä.und das Ganze wird zum russischen Roulette.
                        5.Ein zerlegendes 2cm - Geschoß kann Dich mühelos töten.Wenn Du es unbedingt probieren musst,sorg bitte dafür daß es nicht auch noch Andere töten oder verstümmeln kann.Will sagen as Loch zum Vergraben sollte tief sein,bei Deinen Delaborierungsarbeiten niemand anders anwesend sein.Es sollte allerdings noch jemand beobachtenderweise (aus der Ferne) dabei sein,der dann den Sanka holen kann.Auch ein Feuerlöscher könnte u. Umst. nützlich werden.
                        Wiegesagt:Ein gutes Dekostück liegt auf Börsen bei etwa 12 Mark.
                        Will Dir nicht den Spaß verderben,aber je länger man mit dem Kram zu tun hat´, um so höher hebt´s einem den Hut bei solchen Sachen.Den Kitzel einzupacken was da ist versteh´ich gut-aber nicht unter solchen Umständen.Und strafbar isses tatsächlich auch.
                        Grüße
                        Le Rott
                        Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
                        die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• racer

Hallo miteinander,

erst mal danke fuer die Infos war echt wissenswert.

Aber erst mal an alle die wegen der Entscherfung bedenken hatten. Entschärfen wollte ich die Dinger eh nicht da ich schon gehört hatte das Sie gefärlich sind. Ich habe auch Euern Rat befolgt und habe die Geschosse dort entsorgt wo ich Sie gefunden habe. Den Ort werde ich demnächst der Polizei melden.

Dennoch möchte ich allen die mir mit Wissen, vor allem Dir Rotti, danken. Es war sehr aufschlussreich über diese Art der Geschosse etwas zu erfahren.

Gut Fund, racer

Kommentar

• Cowboy

Na siehste mal...wie nützlich doch so ein Forum ist.
                            Wieder ein Vernünftiger.

Kommentar

• Heerführer

• 16.09.2000
                              • 1832
                              • Im finstren Bayern / M
                              • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

20mm

Hi Racer!
                              Wiegesagt, geputzt sehen die Dinger ganz niedlich aus(für den der´s mag, natürlich)... frag doch mal einen von den Typen des anrückenden Kampfmittelräumdienstes -die meisten beißen nicht- nach einer Tüte voll entschärfter Teile. Menschlicherseits hat hier schon das Winken mit dem Bierkasten geholfen.... Denke mal, damit ist wohl allen gedient :-).Mit gutem Zureden ist vielleicht das eine oder andere "Schaustück" zu ergattern nicht nur 2cm´s.Soundsooft haben die den Kram Zentnerweise auf irgendwelchen Lagerplätzen und suchen Dir sogar noch die besterhaltenen Sachen raus. Vor allem kann man dem verdutzten Sheriff dann unbesorgt in die Augen schauen, wenn man mit der 8.8-Granate auf der Schulter durch die Fußgängerzone läuft ;-)
                              CU
                              Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
                              die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

Lädt...