Entlegens Gelände gesichtet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Canaris
    Einwanderer

• 17.07.2006
    • 7
    • Schleswig-Holstein

Entlegens Gelände gesichtet

Moin, moin,

nachdem ich lange bei Google Earth mir Landschaften von ehemaligen Kampfstätten des WK II (Stalingrad, Könisberg, Seelower Höhen etc.) angeschaut habe, habe ich vergleichbare Spuren in der Oder (näheres möchte ich noch nicht bekanntgeben) gefunden. Aus meinen reichhaltigen Kriegsbüchern bin ich somit auf ein "ehemaliges Quartier" der Heeresgruppe Weichsel gestoßen, die in einer Kesselschlacht aufgerieben wurden.

Dieses Gelände habe ich nun kürzlich besucht und näher begutachtet (hat schweinelage gedauert, total verwachsen). Im Bereich des Geländes befinden sich mehrere kleine Seen/Teiche. Auch Spuren von einer Anlage habe ich festgestellt (Bunkerbauten, Gräben, Stellungen). Ich bin diesbezüglich etwas vorsichtig, möchte ich ja nicht unabsichtlich auf eine Mine o.ä. treten. Daher habe ich von Tauchgängen und Detektorarbeiten vorerst Abstand genommen.

Vor einiger Zeit bin ich mal auf ein Buch gestoßen, daß angeblich sämtliche vollendeten und auch geplanten Anlagen des Dritten Reiches auflistet.

WER KENNT DIESES BUCH ? Es würde mir wesentlich weiterhelfen, um welche Anlage es sich wohl handelt, bzw. ob es dort aufgelistet ist.

MfG
    Canaris
  • Sauerländer
    Heerführer

• 05.01.2003
    • 2027
    • NRW, Sauerland

Hallo,

Anlagen ist natürlich ein weitumfassender Begriff.

Damit können kleine Bunkeranlagen bis Rüstungsbedingte U-Verlagerungen gemeint sein.

Mit dem Buch meinst Du sicher den "Wichert"
    Gruß, Sauerländer

Kommentar

• Canaris
      Einwanderer

• 17.07.2006
      • 7
      • Schleswig-Holstein

Vermutlich

habe eben in der Universitätsbibliothek nachgeschaut. Dort ist eines ausleihbar. Mal sehen, ob es sich um dieses handelt. Vielen Dank !

PS: Den Gebäuden (eher Resten) nach zu Urteilen handelt es sich definitiv nicht um U-Verlagerungen, sondern vielmehr um ein ehemaliges Gutshaus, daß als Quartier genutzt wurde und als Stellung ausgebaut worden war.

Kommentar

• regton
        Ratsherr

• 02.05.2005
        • 263
        • NRW + DK

SCHULFERIEN???

??????
        Je korrupter der Staat ist, desto mehr Gesetze braucht er.
        Tacitus (55-116 n.Chr)

Kommentar

• king-bo-ho
          Heerführer

• 06.10.2004
          • 1250
          • ziemlich weit oben

Zitat von regton
          ??????
          Neidsch?!? :effe
          Ich werde die kommenden Tage bzw. Wochen auch ein bisschen dazu nutzen, um ein paar neue und gute Stellen zu finden. Mal schauen, was draus wird...
          Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur die falsche Bekleidung!

Kommentar

• Canaris
            Einwanderer

• 17.07.2006
            • 7
            • Schleswig-Holstein

Schulferien ?!?!

Was hat Schule mit Universität zu tun ? Wir haben jetzt Semesterferien bis Ende September. Das ist die ideale Zeit, um sich diesem Thema ab und an zu widmen und zu tauchen.

Ich erwarte mir wesentlich mehr davon, in Seen und Teichen von Gutshäusern zu tauchen, als irgendwelche Mega-Anlagen wie der Riese oder so zu begehen. Da waren doch schon eh alle. Da findet man nichts. In Seen hingegen schon.

Kommentar

• schlafmütze
              Geselle

• 28.04.2004
              • 81
              • Nürnberg
              • Minelab Quattro

Zitat von Canaris
              ...
              Ich erwarte mir wesentlich mehr davon, in Seen und Teichen von Gutshäusern zu tauchen, als irgendwelche Mega-Anlagen wie der Riese oder so zu begehen. Da waren doch schon eh alle. ...
              Moin,

Recht haste, aber so ein Nachmittag in einer Mega-Anlage ist auch ganz nett (auch ohne was zu finden). Mit was suchst du unter Wasser? detektor, magnet, Hände,...???

schreib bitte mal den Titel des Buches, wenn es gut ist.

Danke,
              mfg
              schlafmütze

Kommentar

• Alberto2005
                Ratsherr

• 25.06.2005
                • 257
                • Niederlande

Ja , das klingt wirklich interessant ! Halt uns da mal auf dem laufenden !

Gruss,

Albert

Kommentar

• VR6Treter
                  Heerführer

• 26.10.2004
                  • 2644
                  • Berlin
                  • XP DEUS X35 28 RC WS4

Zitat von Canaris
                  Moin, moin,

nachdem ich lange bei Google Earth mir Landschaften von ehemaligen Kampfstätten des WK II (Stalingrad, Könisberg, Seelower Höhen etc.) angeschaut habe, habe ich vergleichbare Spuren in der Oder (näheres möchte ich noch nicht bekanntgeben) gefunden. Aus meinen reichhaltigen Kriegsbüchern bin ich somit auf ein "ehemaliges Quartier" der Heeresgruppe Weichsel gestoßen, die in einer Kesselschlacht aufgerieben wurden.

Dieses Gelände habe ich nun kürzlich besucht und näher begutachtet (hat schweinelage gedauert, total verwachsen). Im Bereich des Geländes befinden sich mehrere kleine Seen/Teiche. Auch Spuren von einer Anlage habe ich festgestellt (Bunkerbauten, Gräben, Stellungen). Ich bin diesbezüglich etwas vorsichtig, möchte ich ja nicht unabsichtlich auf eine Mine o.ä. treten. Daher habe ich von Tauchgängen und Detektorarbeiten vorerst Abstand genommen.

Vor einiger Zeit bin ich mal auf ein Buch gestoßen, daß angeblich sämtliche vollendeten und auch geplanten Anlagen des Dritten Reiches auflistet.

WER KENNT DIESES BUCH ? Es würde mir wesentlich weiterhelfen, um welche Anlage es sich wohl handelt, bzw. ob es dort aufgelistet ist.

MfG
                  Canaris

Ja dort wird natürlich auch keiner vor dir gewesen sein!

Viel Glück und pass auf deine Finger, und auf die Ordnungshüter auf.

jörg
                  Gewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014

"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt

Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!

Kommentar

• Alberto2005
                    Ratsherr

• 25.06.2005
                    • 257
                    • Niederlande

Hey Canaris ,

Hab gerade mit Google Earth rund Stalingrad ( Volgograd ) geschaut - aber konnt eigentlich nichts auffaelliges finden. Koenntest du mal ein paar Bilder reinstellen ? Worauf achtest du denn dan besonders ? Ich bin mit Luftbildern noch nicht so erfahren ...

Gruss,

Albert

Kommentar

Lädt...