Wer kennt "Tunnel und Tiefbau GmbH Essen"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • henning
    Ratsherr

• 03.05.2002
    • 246
    • Hagen/NRW

Wer kennt "Tunnel und Tiefbau GmbH Essen"

Hallo liebe Leute,

ist irgendjemandem die Firma "Tunnel und Tiefbau GmbH Essen" bekannt.
    Habe schonmal gegoogelt, aber diesbezüglich nichts gefunden.
    Vielleicht hat ja von Euch schonmal jemand davon gehört oder gelesen und hat ein paar Infos für mich parat.
    Da es die Firma scheinbar nicht mehr gibt, wäre es auf jeden Fall interessant, seit wann es sie nicht mehr gibt. Vielleicht gibt es ja auch noch ein paar interessante Internetadressen, die ich noch nicht gefunden habe.

Gruß Henning.
    Frauen, die die gleichen Rechte verlangen wie Männer, sind sehr genügsam.......
  • Kunstpro
    Banned
    • 05.02.2005
    • 1999
    • Dortmund / Bielefeld
    • Hab ein Detector gebaut

Hallo Henning,

da es sich um eine eingetragene Firma (GmbH) handelt, sind weitere Informationen beim zuständigen Amtsgericht zu bekommen.
    Hier mußt Du nach dem Handelsregister fragen.

Online für 24,- € bekommst hier Auskunft.
    Handelsregisterauszug (nur Originale) von allen deutschen Firmen sofort ohne Registrierung per PDF downloaden

Du bekommst auch historische Auszüge aus dem Handelsresgister, wenn Du bspw wissen willst, wer früher einmal der Geschäftsführer gewesen ist.

Und bei der Handelskammer kann man Dir weitere Ausküfte geben, wenn Du nicht weiterkommst.

Ganz umsonst sind Auskünfte und sonst. Bekanntmachungen bei:

Viele Grüße
    kunstpro
    Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.

Kommentar

• stumme Zone
      Ritter

• 24.07.2006
      • 349
      • nähe Nürnberg
      • Fisher F11

hallo henning
      hab auch mal gegoogelt und die gefunden:
      Wir verlegen Gas- und Wasserrohrleitungen in fast allen Nennweiten und Druckstufen, hauptsächlich für kommunale Versorger, wie z.B. die Stadtwerke Essen AG.

mfg
      keinehaftungfürrechtschreibfehler

Kommentar

• henning
        Ratsherr

• 03.05.2002
        • 246
        • Hagen/NRW

Zitat von stumme Zone
        hallo henning
        hab auch mal gegoogelt und die gefunden:
        Wir verlegen Gas- und Wasserrohrleitungen in fast allen Nennweiten und Druckstufen, hauptsächlich für kommunale Versorger, wie z.B. die Stadtwerke Essen AG.

mfg
        hallo stumme zone,

danke für den Tip, aber das kann es nicht sein, das Unternehmen ist zu jung.
        Die Anlage an der das Schild befestigt war muss schon wesentlich älter sein, ich nehme an aus Zeiten des 2. Wltkrieges oder kurz danach.

Gruß Henning.

Kommentar

• stumme Zone
          Ritter

• 24.07.2006
          • 349
          • nähe Nürnberg
          • Fisher F11

na gut tut mir leid da kann ich dir leider doch nicht helfen bzw. im moment,
          aber ich werde weiter nachforschen,
          vieleicht hat ja bestimmt jemand anderes ne ahnung

deshalb viel glück und ich halt das thema im auge
          keinehaftungfürrechtschreibfehler

Kommentar

• Der Flieger
            Ritter

• 04.11.2003
            • 395
            • Essen

Ich würde mir als erstes die alten Essener Telefonbücher vornehmen...darin könntest du schon einige Infos finden: Adressen, den Zeitraum, seit dem es dir Firma wahrscheinlich nicht mehr gibt, etc...

Grüße, Thomas

Kommentar

• linux_blAcky
              Heerführer

• 10.09.2004
              • 4898
              • Köln / NRW
              • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

vielleicht hast du hier erfolg:

mfg,

blAcky
              Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• alterbergbau
                Landesfürst

• 28.06.2003
                • 756
                • Bochum
                • Nase, Augen, Hirn

nach essen in die stadtbibliothek fahren und die alten adreßbücher durchsehen ist eine gute idee.

alternativ kann man Bauingenieure in Rente fragen. Ich kenn ein paar, die kann ich mal fragen.
                Untertage darf nicht untergehen!

Kommentar

• henning
                  Ratsherr

• 03.05.2002
                  • 246
                  • Hagen/NRW

Hier werde ich mich mal austoben, vielleicht finde ich ja was, danke erstmal für die Links.....

Mit den älteren Ing's ist eine gute Idee, mach doch mal, wenn Du kannst, würde mich freuen.

Gruß Henning.

Kommentar

• alterbergbau
                    Landesfürst

• 28.06.2003
                    • 756
                    • Bochum
                    • Nase, Augen, Hirn

also in archive.nrw hab ich mich schon für dich umgeschaut. Manchmal sind die Archive von toten Firmen da drin. Jedoch kein Eintrag von Tunnel und Tiefbau.

"Tunnel und Tiefbau GmbH" ist angeblich vor 10 Jahren von "Hans Brochier" übernommen worden. Falls Du da nicht weiterkommst, hab ich noch eine andere Adresse für Dich, die ich Dir aber per PN schicke.
                    Zuletzt geändert von alterbergbau; 10.10.2006, 16:42.
                    Untertage darf nicht untergehen!

Kommentar

• henning
                      Ratsherr

• 03.05.2002
                      • 246
                      • Hagen/NRW

ja, das ist doch schonmal ein Teilergebnis, aber wenn Du noch mehr Infos hast, wäre ich Dir sicherlich dankbar

Kommentar

• Der Flieger
                        Ritter

• 04.11.2003
                        • 395
                        • Essen

Ich hatte vorhin mal schnell in die Essener Adressbücher geguckt:
                        • 1938/39 keine Einträge
                        • 1941 und 1950 "Tunnel und Tiefbau GmbH, Kaninenbergstr. 11"
                        • 1951 "Tunnel und Tiefbau GmbH, Bamlerstr."
                        • 1952, 1955 und 1960 keine Einträge

Wobei man sich heutzutage die Suche nach der Kaninenbergstr. sparen kann. Seit 1978 heißt sie Max-Keith-Str., die Kaninenbergstr. 11 befand sich dort, wo sich heute die A52 befindet...

Grüße, Thomas

Kommentar

• henning
                          Ratsherr

• 03.05.2002
                          • 246
                          • Hagen/NRW

ja super Thomas, das passt ja ganz gut in das Bild, welches ich mir schon gemacht hatte.
                          Also könnte es tatsächlich sein, daß die Anlage aus dem Krieg stammt.
                          Damit hast Du mir super weitergeholfen !
                          DANKE!!!!!!

Gruß Henning

Kommentar

• BVK
                            Heerführer

• 16.09.2004
                            • 1184

Tunnel und Tiefbau

Nach einem Schreiben der Organisation Todt - Einsatzgruppe Ruhrgebiet, Oberbauleitung Essen, Ref. T 3 Tgb. Nr 372/43 Br/He vom 18.9.1943 an den Polizeipräsidenten der Stadt Essen - Abteilung Luftschutz, betr. Durchfürchführung von LS-Stollenbauten:
                            Lt. Andordnung des Herrn Reichsministers S p e e r hat die OT-Einsatzgruppe Ruhrgebiet im Rahmen ihrer kriegswichtign Aufgaben nach einem bestimmten Programm auch die Durchführung von LS-Maßnahmen übertragen bekommen.
                            Im Lauf der bisherigen Beschprechungen zwischen Vertreitern der OT-Einsatzgruppe Ruhrgebiet, der OBL-Essen, des Polizei-Präsidenten und der Stadtverwaltung Essen wurde zunächst ein Pgromm von 34 LS-Stollenbauten festgelegt, dessen Ausführungen von der Stadtverwaltung teils in Aussicht genommen war, teils betrieben wurde.

....
                            Eine Aufstellung der von der OBL-Essen durchzführenden Stollenbauten mit Abgabe der ausführenden Firmen liegt bei.

In dieser Aufstellung (vom 25.8.1943) ist bei drei Stollenanlagen in der Spalte "auszuführende Firma:" vermerkt: "Tunnel-Tiefbau "
                            wobei bei 2 Anlagen ein "N" für Neubau vermerkt ist.
                            Ob diese wirklich gebaut wurden entzieht sich derzeit meiner Kenntnis.
                            Die andere Anlage existiert heute noch.

Kommentar

Lädt...