Bunkeranlage in Gelsenkirchen-Erle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buhmaus
    Einwanderer

• 10.11.2006
    • 6
    • Lünen

Bunkeranlage in Gelsenkirchen-Erle

Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und hoffe, das Thema unter dem richtigen BEreich gepostet habe.

Mich hat die Zusammenarbeit bei dem Haus in Dortmund-Syburg fasziniert und vielleicht könnt ihr mir helfen:

Es geht um einen Bunker in Gelsenkirchen-Erlr. Er steht in bitte keine detaillierte Wegbeschreibung - besonders, wenn noch andere Objekte (Abbruchhäuser) erwähnt werden. Danke! Oelfuss , 26.10.06 22:05

Das interessante an der Siedlung ist, dass in den 80er Jahren die Stadt die Einwohner der Häuser vertreiben wollte um da neue Siedlungen hin zu setzten. Darüber gibt es auch archivierte Zeitungsberichte... Das ist den auch gelungen, bis auf die drei Häuser auf der kleinen Straße mit dem Bunker. Das stehen, mitten in einer neuen, restaurierten Wohnsiedlung diese alten Häuser und der Bunker.

Der Bunker ist ziemlich bewachsen. Der Eingang (ich meine es ist der Eingang) ist mit Steinen zugemauert, die wie Sandsteie aussehen und die bröseln schon. Ist ja nicht Sinn der Sache oder? Kenne mich, wie gesagt, nicht so damit aus. Hänge mal Bilder davon an. Zudem ist auf der Wilhelmstr eine ca. 4 m hohe Bauschuttaufschüttung die, wenn man dem Eingang des Bunkers gerade aus folgen würde, direkt auf einer Linie liegt.

Kennt jemand diesen Bunker und kann mir was dazu sagen?
    Angehängte Dateien
  • buhmaus
    Einwanderer

• 10.11.2006
    • 6
    • Lünen

Und hier noch die Karte mit dem Standort von Bunker und Aufschüttung. Die Aufschüttung ist übrigends hinter einem Bauzaun.

Kommentar

• Oelfuss
      Heerführer

• 11.07.2003
      • 7794
      • Nds.
      • whites 3900 D pro plus

Hallo buhmaus,

willkommen bei SDE. Ich habe Deine Wegbeschreibung etwas gekürzt - Bitte keine öffentlichen Wegbeschreibungen posten - Auch Ausschnitte von Stadtplänen sind urheberrechtlich bedenklich.

"Dein" Bunker ist vermutlich ein kleiner Splitterstollen.
      bang your head \m/

Kommentar

• buhmaus
        Einwanderer

• 10.11.2006
        • 6
        • Lünen

Oh, sorry.... ich kenne es aus anderen Foren, dass man das da unbedenklich posten kann.... Nun, ich hoffe jemand kann mir trotzdem jemand helfen...

Kommentar

• sepp
          Ritter

• 13.09.2002
          • 416
          • Hagen-Haspe

@Oelfuß:In diesem Falle hättest du nicht zensieren brauchen.Der Eingang liegt mitten in einer Zechensiedlung und ist meiner Meinung nicht mehr zugänglich.
          Z.Luftschutz.
          beetpott.de

Kommentar

• Oelfuss
            Heerführer

• 11.07.2003
            • 7794
            • Nds.
            • whites 3900 D pro plus

Zitat von Oelfuss
            bitte keine detaillierte Wegbeschreibung - besonders, wenn noch andere Objekte (Abbruchhäuser) erwähnt werden. Danke! Oelfuss , 26.10.06 22:05
            Wegen dem Bunker hast du Recht - da war aber noch was
            bang your head \m/

Kommentar

• buhmaus
              Einwanderer

• 10.11.2006
              • 6
              • Lünen

@sepp: Kennst du den Bunker und kannst irgendwas dazu sagen?

Kommentar

Lädt...