Neuzeitliches Bundeswehrgebäude

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DAff
    Heerführer

• 14.12.2000
    • 1907
    • irgendwo im Land Brandenburg
    • XP Reaktor , Ebinger

Neuzeitliches Bundeswehrgebäude

Hallo

Spezialfrage !!!!!!

Ihr kennt doch sicher alle, die Zeltbahn incl. Gestänge, die jeder Landser der Bundeswehr Standardmäßig bei sich führt, um im freiem Gelände sein Lager aufzuschlagen oder sich vor Wind und Wetter zu schützen und son kram.
    Nun ist es ja durch die unglaubliche Funktionalität dieser Zeltbahnen mehreren Soldaten möglich, aus vielen dieser Dinger ein größeres Zelt zu bauen. Richtig ?
    Ja !!
    Frage: Welche Möglichkeiten gibt es denn ??
    Ich kann ja nicht beliebig alles zusammen knüpfen, sondern muss bestimmte Anzahlen beachten.
    (Ich denke da an eine größe für 10 Leute. )
    Ich hörte mal was von einem 6 Mann und einem 16 ? Mannzelt.
    Könnt ihr helfen ??
    Weis jemand bescheid ??

DAff
  • Shreddy

Also ein 6 Mannzelt hatte ich zu meiner Bunizeit auch miterlebt aber 16 Mann Zelt ?

Kommentar

• Mommel1

Hi Daff

es handelt sich um ein 6 Mann Zelt.Mußt aber darauf achten,daß Du entweder nur Zeltbahnen in Fleckentarn(sind größer) oder oliv hast.4 Bahnen werden mit den kurzen enden zusammengeknüpft,so daß Du ein Viereck erhälst.Die restliche zwei werden dann ganz normal zusammengeknüpft und oben aufgesetzt.Achte darauf das die Knopfleisten nach außen schauen und keine Falten in der Bahn sind.(sonst wirds naß)
      Erfahrungsgemäß kann ich Dir sagen,daß es aber richtig eng ist mit 6 Mann darin.Bei weiterem Interesse könnte ich dir die originale Aufstell-Anweisung aus der Vorschrift zukommen lassen oder guck mal in den Reibert

Gruß Sebastian

Kommentar

• Heerführer

• 14.12.2000
        • 1907
        • XP Reaktor , Ebinger

Aha.

Den Reibert hab ich nicht zu Hause. Aber die Beschreibung von dir ist ja ausreichend. Danke. An ein 6er kann ich mich noch erinnern, hatte sowas aber nie selber gebaut.
        Kann man kein grösseres bauen?? Oder müsste man es selber entwickeln ??

DAff

Kommentar

• Mommel1

rein theoretisch kannst Du auch die konstillation unten 8 Bahnen,Mitte 4 Bahnen und oben 2.habe ich aber noch nicht ausprobiert

Kommentar

• Heerführer

• 14.12.2000
            • 1907
            • XP Reaktor , Ebinger

Hallo Mommel1

Sind das also 14. Aber mit dem Gestänge wirds dann sicher knapp.
            Werde sicher auf NVA Zeltbahnen umsteigen, weil diese kann ich problemloser aneinander knüpfen.
            Die sind nämlich fast quadratisch.
            So hab ich auch ne größere Grundfläche, zum schlafen z.B..

DAff

Kommentar

Lädt...