Four a Chaux

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HWF
    Bürger

• 06.08.2006
    • 175
    • RLP-Winzeln

Four a Chaux

Hi
    Ich besuche schon seid langem euer Forum und hab einige interessante Sachen hier gefunden!
    Da ich und einge Freunde hier in nächster Zeit aktiver werden ,da wir aus Pirmasens-Winzeln kommen und Bunker des Westwalls wie die Anlagen in Ober-und Niedersimten direkt vor der Haustür liegen (zB mein Dorf wird von unzähligen Bauten umrundet) habe ich vor hier in einiger Zeit ein paar Bilder zu posten um vllt eventuelle Bekanntschaften zu machen mit Leuten die sich hier auskennen!

Als erstes wollte ich einen kleinen Tip geben der vllt einigen schon bekannt sein wir aber eingen vllt eben halt noch nicht!
    Vielen ist der Simserhof bekannt ein Werk der Maginot-Linie!
    Aber vllt ist für Technik intressierte das Four a Chaux weitaus sehenswerter!
    Der Bunker ist im Innern im perfekten Zustand! Besichtigungen sind möglich und dauern durchaus bis zu 3h! Sehr sehenswerte ausfahrbare Türme mit original Technik die noch funktioniert werden bestimmt eingen das Herz höher schlagen lassen! Vllt hilft das einigen weiter oder verlockt zu zu einem Besuch!

Einen besseren Link habe ich nicht gefunden aber wer Intresse hat kann sich bei mir melden (falles er möchte *g*) und ich fahr mit euch dann zu dieser Anlage!

Des weiteren werden Bilder von Nato-Anlagen,unbekannten offenstehenden Bunkerschächten (4Stück im Wald alle nebeneinander und offen und sogar tief zugänglich) und einheimichen Deutschen und Französichen Bunkern folgen!
    Ich kenne auch einige Bauernhäuser die nur auf den ersten Blick so friedlich sind die bestimmt auch für einge hier rein vom Bildmaterial interessant werden könnten!

Wie gesagt wir sind noch neu in dem ganzen Bereich aber seid unsere Jugend lassen mich und meine Dorfkollgen Bunker usw nicht loss und selbst als Kind waren stundenlange Spielorgien in den Ruinen an der Tagesordung! ;-)

Ich intressiere mich ebenso für die Antike und alles bis zur Maueröffnung!
    Hoffe auf viele schöne Stunden hier und sorry für die vielen Worte um den kleinen Link aber dass ist echt ein Insidertip von der Klasse (auf die Anlage bezogen) es nur noch wenige gibt!

MFG
    HWF
    Suche alle Infos über :
    -4./Div.Füs.Btl !!!
    -Heinkel HE177!!!
    -Atlantikwall,Westwall und Maginotlinie!!!
    -Felsenburgen im Wasgau!!!

-et siluit terra in conspectu eius
    Makkabäer 1,3
  • der kermit
    Ritter

• 21.11.2005
    • 383
    • Saarland

hallo

hallo

ja dann mal viel spass hier !

ja dann mach mal ein paar schöne fotos !

ja das werk four a chaux bietet einiges an schönen details und besonderheiten !
    wie z.b. den einzigen aufsteigenden gang im nord-osten der linie !
    wenn du mal fragen zur m.linie hast kannst du sie gerne mal stellen !

mfg thomas

Kommentar

• linux_blAcky
      Heerführer

• 10.09.2004
      • 4898
      • Köln / NRW
      • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

wenn man das fac gesehen hat sollte man sich auch das petite ouvrage lembach nicht entgehen lassen. ;-)
      auch die feldbahntrasse vom fac nach .... kann gut bewandert werden.

mfg,

blAcky
      Zuletzt geändert von linux_blAcky; 09.12.2006, 16:52.
      Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• der kermit
        Ritter

• 21.11.2005
        • 383
        • Saarland

hallo

ja das stimmt !
        auch die schmalspurbahn ist was ganz besonderes ! sie gehört nicht zu dem eigentlichen netz der maginot schmalspur sondern endet direkt an einem normalen bahnhof des ortes ...(sorry namen vergessen )

gruss thomas

Kommentar

• Twinrider
          Heerführer

• 29.09.2004
          • 1232
          • Somewhere in the middle of nowhere !
          • c-scope tr440

Na dann mal ein Herzliches Willkommen von einem Dorf zwei Hügel weiter !
          Wie alt bist Du denn und was verstehst Du unter Bunkerschächten ???

Simserhof finde ich nicht so spannend ! Four au Chaux bzw. Schoenenburg ist da schon was anderes !!

Meinst Du die Bauernhäuser auf dem L.......-Hof ???
          Zuletzt geändert von Twinrider; 09.12.2006, 17:41.
          der Twinrider
          -------------------------------------------------
          Per mare et per terras - Scotland Forever ! Bannockburn 1314

Kommentar

• Firefighter
            Bürger

• 05.06.2006
            • 138
            • Dahn ( Pfalz)

Auch von mir Herzlich Willkommen hier, bei mir sinds jedoch noch ein paar Hügel mehr

Na dann freu ich mich schonmal auf die Bilder von Nato-Anlagen wenn es sich um das HQAIRNORTH handelt

Kommentar

• HWF
              Bürger

• 06.08.2006
              • 175
              • RLP-Winzeln

Danke erstmal an Alle für die freundliche Begrüßung!!!

Ich bin vermutlich einer der jüngsten hier soviel dazu ;-)

Ich wende mich mit Sicherheit nochmal an Dich Kermit ein Fachmann für die Maginot-Linie kommt mir wie gerufen
              Eurem Tip gehe ich auch mal nach! Gerade die Herbstzeit hab ich viel Zeit um mir dass alles mal anzusehn! Danke!

Zum Thema Bunkerschächte:
              Die Eingänge sind nicht meinesachtens ohne Verteidigung! Gerade um das Gebiet bei Gersbach gibts mehrere dieser Eingänge die Aber meistens einzeln vorkommen oder doch recht weit auseinanderliegen und in einem weitaus moderneren Zustand sind! Die werden dir ja sicher bekannt sein Twinrider aber in der Nähe der im Volksmund "Alte Wehrmachtsstraße" genannten Strecke unten durchs Gersbachtal liegen in einem der Seitentäler 4 große geöffnete Tore etwa jeweils 10m auseinander! Im Vorfeld liegt allerlei Zeugs herum das Ich mir aber nicht genau angucken konnte da es dunkel wurde und ich auch ma nach Hause wollte! Sie haben zwar Ähnlichkeit mit den bekannten Eingängen liegen aber näher beieinander, sind größer (sicherlich groß genug für LKW´s) und haben einen anderen Baustil! Was das genau ist weis ich allerdings auch nicht! Und sie sind begebar mit Elektronischen Geräten am Eingang (mein Kollege meinte US-Beschriftungen aber ich hab da keine Gesehen) und alle Eingänge führen zu einem breiten Flur der in der Mitte eine Öffnung weiter ins Innere hat die jedoch größtenteils zugemauert ist! Die Gänge sind an der Decke gebogen wie zB. in Niedersimten falls das Fachmännern weiterhilft!
              Ums rechtlich nochmal kurz abzuklären die Bunker sind offen und von einem zwar recht zugewucherten aber immerhin vorhandenen Waldweg zu erreichen!

Mit den Bauernhäusern war z.B. das Haus an der Auffahrt nach S.....x gemeint an der linken Straßenseite!

Hab dir aber mal ne PN geschrieben zum Thema Bunkerschächte! ;-)

mfg
              HWF
              Suche alle Infos über :
              -4./Div.Füs.Btl !!!
              -Heinkel HE177!!!

Makkabäer 1,3

Kommentar

• der kermit
                Ritter

• 21.11.2005
                • 383
                • Saarland

hallo hwf

was hat denn dein alter mit deinem hobby zu tun ! hauptsache es macht dir spass

bin zwar nicht der fachmann aber ich helfe dir gern wenn du was wissen willst.!

gruss thomas

Kommentar

• Pfälzer
                  Ritter

• 09.01.2006
                  • 518
                  • B.-W.

Na denn, viel Spass beim erkunden und hier im Forum.
                  Gruss auch an Soulfire, ich geh davon aus, das er einer Deiner Freunde ist. In Niedersimten immer schön aufpassen und am besten Kletterseile mitnehmen.

Viele Grüsse von einem, der in Pirmasens aufgewachsen ist.

Jürgen
                  Jürgen

Kommentar

• Sliver28
                    Ratsherr

• 17.05.2004
                    • 254
                    • Pfalz
                    • Kein Detektor

Wehrmachtsstrasse

@ HTF...

hallo und auch nochmal ne Herzliche Begrüßung hier im Forum...

Zu den Bunkern oder stollen an der Wehrmachtsstrasse....

Von Wi... kommend dieser ist im Privatbesitzt von KFZ-Schraubern aus Zweibrücker gegend...die habe auch nen neuen Stromanschluß sich legen lassen von den Pfalzwerken.....(war ich damals dabei..grins)

Zu den unteren bei der L600 muss ich Dir Sagen das diese dem Eigentümer des ehemaligen Tivoliparks Höheischweiler gehören..diese schon etliche male auch aufgebrochen wurden.....

Mfg Sliver28
                    "Hey, du hast da ´nen roten Punkt auf der Stirn!"

Kommentar

• nikolaj
                      Ratsherr

• 29.08.2006
                      • 214
                      • stuttgart

hallo hwf !

warst du schon bei uns im werk ?

La Ligne Maginot en Alsace du nord, Le fort de Schoenenbourg, Tourisme historique et militaire, monument d'histoire et de technique, Besichtigung der Maginot Linie im Elsass, die Festung Schoenenbourg, Discover the Maginot Line in Alsace (France) and the fortress Schoenenbourg

wenn du aus den nähe von pirmasens kommst ist auch noch folgende seite

interessant : www.west-wall.de

bin/ war des öffteren in deiner gegend

gruß nikolaj

Kommentar

• Twinrider
                        Heerführer

• 29.09.2004
                        • 1232
                        • Somewhere in the middle of nowhere !
                        • c-scope tr440

Zitat von Sliver28
                        @ HTF...

hallo und auch nochmal ne Herzliche Begrüßung hier im Forum...

Zu den Bunkern oder stollen an der Wehrmachtsstrasse....

Von Wi... kommend dieser ist im Privatbesitzt von KFZ-Schraubern aus Zweibrücker gegend...die habe auch nen neuen Stromanschluß sich legen lassen von den Pfalzwerken.....(war ich damals dabei..grins)

Zu den unteren bei der L600 muss ich Dir Sagen das diese dem Eigentümer des ehemaligen Tivoliparks Höheischweiler gehören..diese schon etliche male auch aufgebrochen wurden.....

Mfg Sliver28
                        Lebst Du auch noch ? Dachte schon, du wärst in einem Stollen verschollen (reimt sich sogar) !!!
                        der Twinrider
                        -------------------------------------------------
                        Per mare et per terras - Scotland Forever ! Bannockburn 1314

Kommentar

• HWF
                          Bürger

• 06.08.2006
                          • 175
                          • RLP-Winzeln

@Nikolaj
                          Hab schonmal davor gestanden aber nicht besucht werd ich aber demnächst auch mal machen! Danke

Jep Soulfire ist mein Kollege!
                          Hat hier ja glaub schon Funde gepostet aber da war ich selbst nicht dabei.

Gut dann hat sich dass mit den Bunkern da unten mal aufgeklärt!
                          Merke schon ich brauch noch einige HP´s mehr um genau bescheid zu wissen!
                          Bald ist ja Weihnachten da rieseln erst mal Büchergutscheine rein. Tips zu guter Literatur würden mich sehr erfreuen! ;-)

Gut dann werd ich die Woche mal abklappern was zeitlich möglich ist und hier Pics posten! Danke nochmals an Alle auch für die herzlichen Begrüßungen!

Weitere Tips was unbedingt sehenswert ist wären natürlich für uns Einsteiger sehr hilfreich! Also Buchtips und vllt paar Insidertips und ihr werdet mich hier nicht mehr los!

MFG
                          HWF

ach ja fast vergessen @silver : Ja hab ich gewusst das da KFZler die Teile nutzen haben doch auch mal gebrannt oder?
                          Was warn das denn ursprünglich für Anlagen und wurden sie von den Ammis weiter genutzt?
                          Suche alle Infos über :
                          -4./Div.Füs.Btl !!!
                          -Heinkel HE177!!!

Makkabäer 1,3

Kommentar

• tiesto
                            Bürger

• 07.02.2006
                            • 152
                            • Saarland

herzlich willkommen und viel spass hier im forum und bei deinen erkundungstouren.
                            und immer schön bilder machen:-)

Kommentar

• Soulfire83
                              Anwärter

• 03.08.2006
                              • 22
                              • Pirmasens

@Pfälzer: danke für den netten Gruß!!hoff dir gehts gut!!

@TwinRider: wo bisten her wenn man mal fragen darf

Kommentar

Lädt...