Gruß, newbiex2006.
Beobachtungsbunker oder Folterkammer?
Einklappen
X
-
Beobachtungsbunker oder Folterkammer?
Hab da so einen kleinen, eigenartigen "Betonverhau" mit Sehschlitzen in Augenhöhe gefunden. Wer hat sich wohl dort (freiwillig ?) reingezwängt und wann !? Der jetzige Standort des kleinen Bunkers kann nicht der ursprüngliche Standort sein ! Das Gebäude, in dessen Innenhof dieses Teil jetzt steht, war im April 1945 von der Wehrmacht als u.a. ein Objekt der 1. Verteidigungslinie unserer Stadt eingenommen wurden. Von hier aus leisteten die Verteidiger 5 Tage lang erbittertsten Widerstand mit Artillerie-, Mörser- und Infanteriefeuer gegen die aus südwestlicher Richtung anrückenden Amerikaner.
Gruß, newbiex2006.Gruß, newbiex2006.Stichworte: - -
und hier noch die Bilder des vermeintlichen "Spähbunkers".
Gruß, newbiex2006.Zuletzt geändert von newbiex2006; 16.12.2006, 20:33.Gruß, newbiex2006. -
Eine Splitterschutzzelle...beobachten kann mann von da drin nicht wirklich gut und einen Treffer möchte da drin wohl keiner abkriegen!
Diente als schnelle Deckungsmöglichkeit bei überaschenden Angriffen, könnte mir denken, das der nicht an seiner ursprünglichen Position steht.
Benutze mal die Suchfunktion unter Splitterschutzzelle oder Einmannbunker.Zuletzt geändert von curious; 16.12.2006, 20:45.Gruß Alex
Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig. Woddy Allen
यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेनKommentar
-
-
Einen ähnlichen habe ich bei Strassburg an der Feste Rapp Moltke gesehen und natürlich fotografiert. Er steht im Eingangsbereich, ich habe es für eine Art Schutzraum für die Wache gehalten.Angehängte Dateien,, Der zweite Stern von rechts - Bis zum Morgengrauen"
( James T.Kirk -Star Trek VI - Das unentdeckte Land )Kommentar
-
Na, da warst du ja schon sehr nahe an dem eigentlichen Zweck dieses sogenannten Einmannbunkers dran, im Gegensatz zu mir. So kann man sich irren, ich auch !! Aber, bloß gut, dass es hier in unserem Forum jederzeit hilfsbereite "Mitstreiter" gibt, die einem in "nullkommanix" weiterhelfen können. Wirklich sehr kompetentes Forum (incl. Mitglieder), echt !!
Gruß, newbiex2006.Gruß, newbiex2006.Kommentar
-
Ist der Schatten da auf Bild 1 ein Gespenst ?
Also ich kann mir gut vorstellen das es ordentlich geklingelt haben muss, wenn mann in der Splitterschutzzelle drinn war und die Splitter dagegen klatschten.
Wer zum Teufel ist da freiwillig rein ?
Ganz schön aufwendig für ein Menekieken ausserdem.Zuletzt geändert von voodooprinz; 16.12.2006, 23:17.Wenn die Neugier sich auf ernsthafte Dinge richtet, dann nennt man sie Wissensdrang.
Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916), östr. Schriftstellerin
Suche privat Fotos aus Berlin-Johannisthal (bis ca. 1990)Kommentar
-
Genau das hab ich mir auch gesagt ! Aber für was war das dritte Reich ja wohl bekannt, na... ?? Eben für seinen Größenwahn, echt krasss und der ganze Aufwand für 'nen einzelnen Soldaten oder... sonstwas !!!Ist das der Schatten da auf Bild 1 ein Gespenst ?
Also ich kann mir gut vorstellen das es ordentlich geklingelt haben muss, wenn mann in der Splitterschutzzelle drinn war und die Splitter dagegen klatschten.
Wer zum Teufel ist da freiwillig rein ?
Ganz schön aufwendig für ein Menekieken ausserdem.
Ja, du hast Recht, im Bild 1 sieht man einen Schatten, verdammt, erwischt, ich glaub dass bin ich !
Gruß, newbiex2006.Gruß, newbiex2006.Kommentar
-
Also bei uns auf den Werften stehen noch einige von diesen Dingern rum. Das waren echt "Ein-Mann-Bunker", die zb. dazu dienten, schnell reagieren zu können, falls es Treffer gab und wichtige Teile gerettet werden mußten, oder gelöscht.
"Beobachtungsturm im Wohnlager der Heinkel-Werke. Beim Angriff vom 4. August 1944 hielt der Turm einem Beschuß mit Bordwaffen stand, doch seine wurde mehrfach von Geschossen durchschlagen - zwei Tote"
Quelle: Bomben auf Rostock, Krieg und Kriegsende in Berichten, Dokumenten, Erinnerungen und Fotos 1940-1945, Hans-Werner Bohl/ Bodo Kneipke/ Karsten Schröder (Hrsg.), Konrad Reich Verlag, 2. Auflage 2003
Das Buch ist übrigens sehr, sehr empfehlenswert !!!Angehängte DateienDas Leben ist Scheiße, aber die Grafik ist geil.Kommentar
-
The education of a man is never completed
until he dies - Robert E. Lee
Never do a wrong thing to make a friend
or keep one - Robert E. LeeKommentar
-
Zuletzt geändert von curious; 17.12.2006, 13:12.Gruß Alex
Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig. Woddy Allen
यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेनKommentar
-
Mir hat mal irgentjemand erzählt dass die Teile gern mal umgefallen sind und derjenige der da drin war ernsthafte Probleme hatte da jemals wieder rauszukommen.
Vorrausgesetzt er viel auf den Eingang...Suche alle Infos über :
-4./Div.Füs.Btl !!!
-Heinkel HE177!!!
-Atlantikwall,Westwall und Maginotlinie!!!
-Felsenburgen im Wasgau!!!
-et siluit terra in conspectu eius
Makkabäer 1,3Kommentar
-
Aber warum denn sowas, es gab doch auch eine zusätzliche Hintertür. (siehe meine Fotos)
.. aber der Aufwand war schon enorm für einen einzelnen Soldaten damals !!
Gruß, newbiex2006.Gruß, newbiex2006.Kommentar
-
Die Einmannbunker wurden besonders in der Industrie aufgestellt, z. B. in den Maschinenhallen von Kraftwerken, bei Kessel- und Mascinenhäusern usw. um das Personal, das ja bei Luftalarm diese Anlagen nicht fluchtartig verlassen konnte und diese auch meist nicht schlagartig herunterfahren oder abschalten konnte vor Splittern zu schützen (z. B. vor der Maschinenhalle Brikettfabrik Louise Domsdorf, Kraftwerksmaschinenhalle Odertalkokerei Deschowitz, Stellwerke im Ruhrgebiet usw.) Es waren also keine Kampf"bunker" sondern dienten dem Schutz des Betriebspersonals.Kommentar
-
Waren das "Fertigbunker", die dort abgestellt wurden, wo sie benötigt worden sind, oder wurde jeder extra gebaut?
Ps: Die Teile sieht man oft an Bahnanlagen.Willen braucht man. Und Zigaretten!Kommentar





Kommentar