Es gibt da vorgefertigte Bunker, die von verschiedenen Firmen, meist aus Beton, im Rahmen des Luftschutzprogramms gefertigt wurden, aber auch welche aus Stahl, die z. T. aussehen, als hätte man alte Kesselteile verwendet und dafür umgebaut.
Beobachtungsbunker oder Folterkammer?
Einklappen
X
-
He, jetzt weiß ich auch wozu dies Teil dient, das im südlichen Reutershagen zwischen Gartenanlagen herumsteht - das sieht exakt so aus wie auf dem alten Foto. Woanders hab ich die in Rostock aber noch nicht gesehen - aber bei Kvaerner kommt man ja auch nicht ins Gelände rein.Kommentar
-
Ich habe zum Thema auch noch ein nettes Bildchen aus dem idyllischen Darmstadt nach den "Sanierungsmaßnamen" der Royal Airforce gefunden, das ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Quelle: Klaus Honhold - Darmstadt im Feuersturm
Grüßlies, SvenAngehängte DateienKommentar
-
erstmal vielen Dank für dein Kompliment zu meinen Fotos. Sind zwar nicht meine Besten Pic's aber trotzdem danke ! Also, soweit ich weiß, wurde das Gebäude, es gehörte zur 1. Verteidigungslinie um den 20.04.1945, sehr stark umkämpft von der Wehrmacht, entgegen der aus südwestlicher Richtung angreifenden Ami's. Der Grund für die schwere Verteidigung war damals, der in der Nähe befindliche enge Brückenkopf über die Mulde (Eisenbahnbrücken) zu den Allierten in Richtung Torgau. Außerdem war das Gebäude bis hin ins frühe 19. Jahrhundert ein beliebtes Ausflugslokal in unserer hiesigen Gegend dort (Wilhelmshöhe). Später dann beinhaltete dieses Gebäude auch unser ehem. Stadtmuseum. Und auch ein angesehener Radsportclub fand dort bis ca. 1995 seinen "Unterschlupf", dem ich auch kurz angehörte. Mehr weiß ich leider auch nicht von dieser mir auch sehr interessanten, historischen "Location".
PS: Dazu im Anhang ein Bild von 1945 von der zerstörten Bahnlinie/ Brückenkopf von "LE" in Richtung Torgau/ aus Richtung -Nordsüd- fotografiert zeigt auch oben rechts, Dein Dich interessierentes Objekt !!
Gruß, newbiex2006.Angehängte DateienZuletzt geändert von newbiex2006; 22.04.2007, 02:13.Gruß, newbiex2006.Kommentar
Kommentar