Sensation: Tunnel im Hürtgenwald

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alterbergbau
    Landesfürst

• 28.06.2003
    • 756
    • Bochum
    • Nase, Augen, Hirn

*rofl* danke
    Untertage darf nicht untergehen!

Kommentar

• DangerSeeker
      Ritter

• 25.12.2005
      • 540
      • Saarland

Zitat von blashyrk
      jaja hast ja recht... aber tunnel oder unterirdischer gang klingt blöd... ;-)
      Wie wär's mit "Stollen"?

LG Matthias
      WIG - die WESTWALL InteressenGemeinschaft e.V.

Kommentar

• blashyrk
        Ritter

• 02.05.2006
        • 362
        • mitten im Westwall
        • keiner

@dangerseeker
        lassen wir diese haarspalterei...
        bevor es noch heisst wir könnten uns nicht leiden...
        hab dir übrigens ne PN zu unserem gespräch von gestern geschrieben...
        guten rutsch!
        gruß, blashyrk

Kommentar

• Klaus666
          Lehnsmann

• 28.11.2006
          • 27
          • Aalen
          • noch keine

Zitat von odalrich24884
          Und was hat der KMRD zu den Minen gesagt?
          Tia gute und richtige Frage, wir waren damals in dem Gebiet "wilde Sau" im Hürtgenwald, da war eh Betreten Verboten und ist es auch heute noch. Allerdings da wir sehr guten Kontakt zum KMRD hatten haben wir es gemeldet. Die Antwort war: Das wissen wir da sind noch Tonnen wir b rauchen ungef. noch 35 Jahre zum räumen allein im Hürtgenwald. Deswegen auch Betreten Verboten. Wünsche noch einen guten Rutsch Klaus
          PS. Aber reizen würde es mich heute noch.

Kommentar

• Dackelfreund
            Heerführer

• 25.11.2006
            • 4708
            • .........
            • -------------

wilde sau da räumst du aber noch länger,das ganze gebiet war damals vermint und blindgänger und waffenverstecke gibts auch noch genug.
            der kmrd ist ja momentan ja eh mehr im einsatz wo gebaut werden soll
            als im hürthi.
            guten rutsch euch alle
            ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• savag
              Lehnsmann

• 18.05.2006
              • 48
              • Saarland

Hi, den Film habe Ich auch, ist ja schon fast ne Flichtlektüre, wenn man den Film kennt dann könnte man wirklich eine verbindung damit sehen.
              !!PUSH THE LIMITS!!

Kommentar

• MvR
                Heerführer

• 03.01.2007
                • 2735
                • Mecklenburg-Vorpommern/Rügen

loitz ich will nicht als neuer neunmalklug oder vorlaut erscheinen, aber erzählt hier nicht soviel über diesen wald und vor allem was da noch so rum liegt oder liegen könnte. wenn ich mir während meiner onlinezeiten anguck wer hier alles unangemeldet mit liest... ist nur n gut gemeinter einwand..
                Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
                Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• Klausie
                  Heerführer

• 14.04.2006
                  • 1044
                  • Pfalz

Fabrik hört sich gut an, wenn das ein Rauchabzug war dann könnte das die schwarzen Wände erklären. Wenn ich das so lese lauert in diesem Wald der Tod hinter jedem Baum und unter jedem Stein und wer weiß nicht wo noch überall. Auf jeden Fall haben sie Wärme gebraucht für was auch immer, wäre trotzdem interessant was das für eine Fabrik war und was sie Produziert haben. Wenn dieser Wald so umkämpft war sollte man bei der Erkundung Vorsicht walten lassen. Wäre nicht das erste mal das die Wehrmacht vorhandene Tunnel genutzt haben oder ist dieser Bereich schon geräumt? Carpkiller wenn keine Gefahr für Leib und Leben besteht bleib auf jeden Fall dran. Ich hoffe nicht das du dein Modelauto der Bundeswehr als neues Minenräumfahrzeug verkaufen kannst. Aber ihr habt wohl einen Weg gefunden der sicher ist. Sind keine Überreste der Fabrik zu finden? Oder im Stadtarchiv ein Hinweis was dort war.

@DangerSeeker und blashyrk, was haltet ihr euch ab. Seit nett zueinander. Ist doch egal ob Tunnel oder Stollen oder Gang. Nur HGS ist wirklich übertrieben blashyrk, ihr zwei solltet eure Energie sparen.
                  Patriae inserviendo consumer.

Gruß

Klausie

Kommentar

• niemandsland
                    N/A
                    • 17.08.2003
                    • 1679

Zitat von carpkiller
                    Warum?? Auf einer alten Karte, aus dem Jahre 39, habe ich komische Symbole gefunden, sahen aus wie ein Tunnel- und??
                    Es ist ein Tunnel, er liegt mitten in dem Begriff "Hürtgenwald".
                    Fakt:- Der Tunnel liegt mitten im Wald , im alten Kampfgebiet.

Ich habe auch nicht raus gefunden, woher er kommt wohin er geht. Auf der karte hat er eine Länge von ca. 4 km mit meheren Ausgängen. Ich habe jedoch nix gefunden, was damit in Verbindung stehen kann. Bunker, Bergbau etc.

Kann mir da jemand weiterhelfen. Welche Funktion hatte dieser enge Tunnel??
                    Hmmm? Wenn der Tunnel in einer Karte eingezeichnet ist, kann man daraus nicht ersehen, wozu er vielleicht einmal gut war bzw. genutzt wurde?

Wie hier schon geschrieben wurde, denke ich, das es sich um eine alte Kanalisation oder etwas vergleichbares handelt, aber die macht - meiner bescheidenen Meinung nach - auch nur Sinn, wenn es dort Mal eine Fabrik, Häuser oder so gegeben hat. Ich würde vielleicht einfach mal bei den typischen Verdächtigen nachforschen. Versuch auch noch mal an eine ältere Karte ranzukommen. Wahrscheinlich ist das dort zwar nicht eingezeichnet, aber vielleicht findet sich in einer älteren Karte ein Hinweis darauf, ob es dort vielleicht sowas wie eine Siedlung, kleines Dorf oder so gegeben hat.
                    Hmmm.. 4 km länge? Vielleicht eine alte Umleitung von nem Bach oder sowas? Hier in Hannover gibt es die Fösse, die fließt heute auch mehr unter der Erde in einem Kanalsystem (naja heute ehr Rohrsystem).

Okay.. ich muss jetzt leider los.. Termin.. aber ich bin wirklich gespannt was bei der Backstein-Sensation im Hürtgenwald raus kommt. Weiterhin viel Spaß!

-NL-

Kommentar

• maki72
                      Ratsherr

• 12.05.2005
                      • 226
                      • Erkrath
                      • MD 3009

Hat jett eigentlich eine weitere Begehnung / Befahrung des Stollens stattgefunden?? Würd mich brennend interessieren. Wenn nicht, ich kriech gern in dunkle stollen!!
                      Und denkst Du schon es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ne Münze her!
                      Frei nach G. Netzer (deutscher Philosoph und Fussballgott)

Kommentar

• carpkiller
                        Heerführer

• 01.11.2006
                        • 3095
                        • Siebengebirge
                        • XP Deus

Moinmoin,
                        Es hat ne Begehung stattgefunden- mit sogar großen Erfolg.
                        Es gab zuerst größere Verzögerungen wegen der Vermuntung, dort seien Sprengfallen angebracht worden- doch zum Glück waren es keine.
                        Nun ja ich wollte später in diesem Jahr noch etwas dazu schreiben, bis dahin schweige ich und genieße meinen Erfolg.
                        Mfg
                        "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• maki72
                          Ratsherr

• 12.05.2005
                          • 226
                          • Erkrath
                          • MD 3009

Aber nicht zu lange warten. Sonst muss ich da selbst nach suchen gehen

Kommentar

• carpkiller
                            Heerführer

• 01.11.2006
                            • 3095
                            • Siebengebirge
                            • XP Deus

Zitat von maki72
                            Aber nicht zu lange warten. Sonst muss ich da selbst nach suchen gehen
                            Kannst du gerne tun- der tunnel ist nun leer
                            Ich muss da wahrscheinlich eine Woche campen und forschen, dann geht es an die Öffentlichkeit. Denn so wie scheint, hat niemand einen "Plan" von diesem Tunnel.
                            Mfg
                            "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• maki72
                              Ratsherr

• 12.05.2005
                              • 226
                              • Erkrath
                              • MD 3009

Biste durch die ganzen 4km gekrochen?? respekt!!

Wenn Du da irgendwie noch ne Hilfskraft brauchst, melde dich bei mir. Komme auch aus Bonn, bzw Aachen ist ja nicht sooo weit weg!

Kommentar

• carpkiller
                                Heerführer

• 01.11.2006
                                • 3095
                                • Siebengebirge
                                • XP Deus

und es geht weiter......

MoinMoin,
                                Ich musste meine Nachforschungen in Bezug auf den "Tunnel "kurzzeitig eintsellen, da ich einen Hinweis bekommen, dass es in einem anderem Gebiet ebenfalls einen solchen Stollen gibt.
                                Ich habe sämtliche Angelegenheiten fallen lassen und bin zu der Stelle geeilt und tatsächlich dort befindet sich so ein "Tunnel",jedoch musste ich unverrichteter Dinge wieder abziehen, denn der Tunnel ist zu 3/4 mit Wasser gefüllt,heißt es steht etwa 1,2m hoch. Einen 2.Versuch den Stollen zu erkunden werde ich diese bzw. nächste Woche unternehemen, wenn ich meine Wathose dicht bekommen habe und noch 1-2 Leute gefunden habe, die sich mit in den Stollen zwängen wollen.
                                Dann folgt auch ein genauer Bericht mit Fotos.
                                Mfg

Kommentar

Lädt...