unbekanntes objekt gefunden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blashyrk
    Ritter

• 02.05.2006
    • 362
    • mitten im Westwall
    • keiner

wohl aus nostalgie gründen...
    samstag hörst du wieder von mir, hoffentlich mit neuen infos...
    gruß, blashyrk

Kommentar

• Sliver28
      Ratsherr

• 17.05.2004
      • 254
      • Pfalz
      • Kein Detektor

Höckerlinie

@Blashyrk....

das geht noch ein wenig weiter nach oben zu dem Hof....schau mal noch nach da muss auch noch etwas am Hang gestanden haben..konnte ich aber ned Identifizieren.....und ..ja die bunker auf der anderen seite da war ich auch..nur das Wasser ist sehr sehr kalt kann ich Dir sagen...grinzz

Gruß
      Sliver28
      "Hey, du hast da ´nen roten Punkt auf der Stirn!"

Kommentar

• blashyrk
        Ritter

• 02.05.2006
        • 362
        • mitten im Westwall
        • keiner

Zitat von Sliver28
        ja die bunker auf der anderen seite da war ich auch..nur das Wasser ist sehr sehr kalt kann ich Dir sagen...grinzz
        ihr hättet die kleine brücke benutzen können...

gruß, blashyrk

Kommentar

• schalabeer
          Lehnsmann

• 07.03.2007
          • 25
          • Zweibrücken

Höckerlinie

Die auf den Fotos dargestellten Objekte sind die Fundamente von einer Höckerlinie. Die Stelle an der sich die Reste befinden, deckt sich mit dem damaligen Verlauf der Höckerline (siehe Helmut Lauer, "Zweibrücken am Westwall").

Gruß

Schalabeer

Kommentar

• blashyrk
            Ritter

• 02.05.2006
            • 362
            • mitten im Westwall
            • keiner

update

@schalabeer - richtig, höckerlinie
            hab noch ein paar neuere bilder, u.a. von einer "höckerlinientreppe" den hang hoch. leider sind einige bilder verwackelt, meine kamera ist in reparatur und die die ich jetzt benutze hat keinen bildstabi...
            naja zu den bildern:

1. von links
            2. gesamtansicht des sichtbaren teils
            3. detail
            4. detail

...
            gruß, blashyrk
            Angehängte Dateien

Kommentar

• blashyrk
              Ritter

• 02.05.2006
              • 362
              • mitten im Westwall
              • keiner

weiter gehts

5. ansicht von "hinten"
              6. ein stück weiter
              7. fundament auf der straßenebene
              8. eisenarmierung eines höckers

...
              gruß, blashyrk
              Angehängte Dateien

Kommentar

• blashyrk
                Ritter

• 02.05.2006
                • 362
                • mitten im Westwall
                • keiner

und die letzten:

9. noch eine eisenarmierung
                10. die "treppe" mit eisenarmierungen
                11. die "treppe" von der seite

so, das wars...

gruß, blashyrk
                Angehängte Dateien

Kommentar

• ZweibrückER
                  Anwärter

• 13.02.2007
                  • 19
                  • Zweibrücken

dies sind tatsächlich reste von der höckerlinie zwichen den zwei dir wohl bekannten bauernhöfen. die höcker verliefen die gesamte strecke am waldrand entlang. einige teile der noch existierenden höckerlinie hast du ja schon endeckt wie auf den bildern zu sehen ist. der grösste teil der höcker wurde direckt in der nachkriegszeit im auftrag der besatzungsmächte von der firma oltsch die schon am bau des westwalls bei zweibrücken eingesetzt war wieder zurückgebaut, ein grossteil der unterkonstruktion haben danach die bauern beseitigt oder mit erde bedeckt um wieder mehr ackerfläche zu gewinnen.

unterhalb von den von dir zuerst gezeigten bildern müsste direckt neben der strasse im graben noch ein vollständiger höcker liegen.

wenige meter hinter dem oberen bauerhof war früher eine strassensperre. die etwa 20 bis 25 bunkeranlagen verschiedenster art (rgt.befehlsstände, schartenstände, 6-schartentürme, unterstände, doppelschartenstände, pak-stände und sonstige bunker mit angehängten kampfräumen) die gegenüber am unteren waldrand errichtet wurden sollten eine mögliche invasion von der nur wenige km entfernten französischen grenze über das hornbachtal verhindern. mögliche panzer angriffe wären auf der linken seite von der höckerlinie aufgehalten, und von rechts wären sie unter beschuss genommen worden.

des weiteren war für den ernstfall geplant die gesammte wiese vom hornbachtal zwichen dem unteren bauernhof bis etwa mauschbach oder sogar hornbach zu überschwemmen. ob für eine überschwämmung des gesammten tals das stauwehr dusenbrücken eingeplant oder ein weiteres stauwehr vorhanden war kann ich leider nicht sagen.

@sliver28 "wir hatten auch getippt auf Fundament einer Höckerlinie..was vom Aufbau her auch stimmen könnte nur ist diese am Falschen Platz..lol und ich kann mir ned vorstellen das Beton so weit wandert"...

die unterkonstruktion der höckerlinie wurden oftmals beim entfernen der höcker von den baumaschienen verschoben und einfach liegen gelassen, der auftrag von den besatzern war, die höcker zu entfernen, die unterkonstruktion war nebensächlich da durch diese ohne höcker keine kampfwagen hinternisse mehr vorhanden waren. mit solchen abrißarbeiten die direckt nach kriegsende los gingen, wollten die besatzer verhindern das der westwall nicht wieder von den deutschen in einem eventuellen neuen krieg ect aufgerüstet werden konnte. daher auch die sprengungen von den bunkeranlagen usw.

gruss michael

Kommentar

• blashyrk
                    Ritter

• 02.05.2006
                    • 362
                    • mitten im Westwall
                    • keiner

die schächte der strassensperre sind noch gut sichtbar. am ende der strasse die rechts zum flugplatz hochgeht gibts nen feldweg. nach ein paar metern sieht man die direkt.
                    gruß, blashyrk

Kommentar

• ZweibrückER
                      Anwärter

• 13.02.2007
                      • 19
                      • Zweibrücken

stimmt die habe ich auch schon gesehen, ich müsste auch ein bild davon haben aber habs jetzt auf die schnelle nicht gefunden.

gruss michael

Kommentar

Lädt...