einmannbunker bei uetze

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MvR
    Heerführer

• 04.01.2007
    • 2735
    • Mecklenburg-Vorpommern/Rügen

einmannbunker bei uetze

während der jahre die ich in hannover und umgebung lebte, war ich des öfteren am irenensee zwischen burgdorf und uetze unterwegs. wenn man am irenensee das fahreug am campingplatzparkplatz abstellt und am seeufer links entlanggeht kommt man nach ca. 2km in ein kleines waldstück. dort stehen in nachbarschaft eines waldspielplatzes 2 bis 3 intakte einmannbunker aus dem 2. wk rum.. gräben im wald lassen für mich drauf schliessen dass diese evtl. schützengräben gewesen sein könnten. mal die hannoveraner hier gefragt, da ich ja noch öfter auf freundesbesuche noch in ns bin. gibts da nen hintergrund für?
    Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
    Spandau!!! Was sonst??
  • Oelfuss
    Heerführer

• 11.07.2003
    • 7794
    • Nds.
    • whites 3900 D pro plus

Momentan kann ich nur raten. Aber Einmannzellen und Gräben zusammen sind etwas ungewöhnlich. Die Bunker wurden teilweise beim Werksluftschutz eingesetzt. Der Schacht Riedel und eine ex-Muna sind nicht weit entfernt.

Evtl. wurden die Dinger auch nur im Wald entsorgt.
    bang your head \m/

Kommentar

• Hülse
      Heerführer

• 28.08.2004
      • 2147
      • aus dem tiefen, dunklen Pfälzer-Wald
      • XP Deus, OGF-L, WF-KOG und Wünschelrute

Ich schätze er meint einen Kochstand, bzw. Ringstand.

die Hülse
      Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.

Kommentar

• jessman
        Lehnsmann

• 15.12.2006
        • 47
        • Hannover

So meine Freunde hab mir mal die Mühe gemacht und bin heut morgen
        da vorbei gefahren. Das war gar nicht so einfach, da dieser See
        fast komplett eingezäunt ist! Jaja unsere lieben Camper. Die schauen ein
        schon komisch an, wenn man Ihr reich Betritt.

Ihr Ruhepol inmitten der Natur. Finden Sie jetzt das Feriendomizil, das perfekt zu Ihnen passt: mit unseren Bungalows, Chalets, Rondos, Storchennestern und grosszügigen Campingplätzen.

Außerdem liegen die beiden Bunker (hab nur 2 gesehen) an den Spreewald-
        seen. Die befinden sich gleich hinter dem Irenensee (Nördlich).

So nun aber wieder back to the basics. Also mir scheint es so, als ob die
        Bunker dort erst nach dem Krieg hingestellt worden sind. Sie könnten wirklich
        von dem Schacht Riedel stammen.
        Nun zu den besagten Gräben!!! Naja alte Wasserläufe sind das nach meiner
        Meinung! Denn sie ziehen sich durch denn ganzen Wald. Und taktisch
        gesehen ist diese Stelle sowieso nen Schuß in den Ofen.

DSC00038.jpg, DSC00039.jpg, DSC00040.jpg

Kommentar

• MvR
          Heerführer

• 04.01.2007
          • 2735
          • Mecklenburg-Vorpommern/Rügen

jepp, genau das sind die dinger. trotzdem danke für die info
          Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
          Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• hopfenhof
            Heerführer

• 16.03.2003
            • 2906
            • sa
            • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

or zwei jahren wollt ich son ding schon mal aufladen mit meinem ladekran vom tansporter hab ihn aber seinerzeit nicht gehoben bekommen .
            er steht bei wolfsburg im busch und ist sehr gut erhalten
            Zuletzt geändert von hopfenhof; 08.01.2007, 12:20.
            Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• maikh
              Bürger

• 14.11.2002
              • 112
              • Niedersachsen
              • PI Selbstbau, AN-PSS11

Naja in der Gegend um Uetze wahr ja damals auch noch mehr "kriegswichtige" Industrie, Erwähnenswert dabei u.a. Deutschalnds damalig größtes Erdölfeld bei Hänigsen, das sind ca. 5 km. bis Uetze. Bis in die 60ger Jahre stand da alles voll mit größen Ölanlagen, Rafinnerien, Pumpen (laut einem Heimatmuseum in Hänigsen, in dem das Erdöl natürlich an die Erdoberfläche tritt - soganannte Ölkuhlen - wurde wohl schon im 17 / 18 Jahrhundert dort mit ner Schöpfkelle "gefördert" )
              Die Anlagen wurden jedoch schon vor Jahrzehnten komplett zurückgebaut, im Moment laufen da noch einige Ölpumpen und ein bisschen dafür nötige Infrastruktur ist auch noch dort. Habe durch Zufall dort hinter einer Feldscheune einen schönen Luftschutzbunker entdeckt. Irgenwie wollten meine Begleiter mich damals für verrückt erklären als ich meinte dass dort ein Treppengeländer in die Wiese führt....
              Beim Nachgucken wurden diese aber dann etwas leiser mit ihren Lästereien...
              Mittlerweile istr der Bunker jedoch zu einem Fledermausquartier umgebaut worden, bin da vor einigen Jahren nochmal mit dem Fahrrad vorbeigekommen.

mfg

Kommentar

• jessman
                Lehnsmann

• 15.12.2006
                • 47
                • Hannover

@hopfenhof find ich gut. Aber Du hast Recht ist ja oben am Bunker ne Öse dran! böser Hopfenhof

@maikh: sag mal wo ist den der Luftschutzbunker der jetzt für die Nachtfalter da ist. Und für wenn war der denn gedacht?
                Zuletzt geändert von jessman; 08.01.2007, 14:53.

Kommentar

Lädt...