gesprengte bunker köln-ossendorf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dackelfreund
    Heerführer

• 25.11.2006
    • 4708
    • .........
    • -------------

gesprengte bunker köln-ossendorf

hallo liebe sondler,wenn ich auf dem militärring in köln fahre ,in der nähe industriegebiet ossendorf sehe ich immer gesprengte bunkerteile und so eine art fort.
    vielleicht kann mal jemand mehr darüber erzählen.
    soll angeblich ein gefangenlager dort auch gewesen sein und butzweiler hof/ehemaliger flugplatz sind ja auch noch in der nähe.
    danke für eure infos
    ich sage nur gelbe Nummerschilder
  • deckerbitte
    Heerführer

• 13.02.2005
    • 1457
    • Köln
    • ADX 200

Moin,

du meinst sicher das Gewerbegebiet Longerich, oder? Dort verlief der Kölner Fortgürtel und im Krieg gab es dort einige Flakstellungen und zivile Bunker.

Hier der ehemalige Verlauf der Forts:
    Arbeitsgemeinschaft Festung Köln e. V.

Du musst mal die Bahnlinien genauer ansehen, da sind sämtliche Mauern und Tunnel mit Einschusslöchern übersäht, war ein beliebtes Ziel der Aliierten und wurde entsprechend verteidigt (auch Ossendorf).

MfG
    Robert
    Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.

(Heinrich Heine)

Kommentar

• Düsseldorfer
      Anwärter

• 26.02.2005
      • 17

Bin fast täglich in Köln..(und das als Düsseldorfer ) fast der ganze Militärring wurde damals mit Volkssturm besetzt um die Amis aufzuhalten lag damals sehr viel Ausrüstungszeug rum..hab ich gehört...

Kommentar

• deckerbitte
        Heerführer

• 13.02.2005
        • 1457
        • Köln
        • ADX 200

@Düsseldorfer:
        Das wäre mir neu, ich weiss nur von Zivilschutz - und Depotnutzungen.
        Wo sind die Spezis?
        Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.

(Heinrich Heine)

Kommentar

Lädt...