Kasernen in Pforzheim

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco32
    Anwärter

• 15.03.2007
    • 23
    • Pforzheim

Kasernen in Pforzheim

Ich bin auf der Suche nach Informationen und Bildern von sämtlichen ehemaligen Kasernen und militärischen Liegenschaften in Pforzheim!
    - Buckenberg-Kaserne (bis 1945 deutsch, danach französisch)
    - Wartberg-Kaserne (bereits abgerissen)
    - Gerätedepot Huchenfeld
    - Feldflugplatz Huchenfeld
    - Nike-Station (bereits abgerissen)
    Wer hat soetwas?
  • therapist
    Ritter

• 14.07.2000
    • 355
    • BRD, Recklinghausen

Ähem!

Wie wäre es denn mit:

"Hallo! mein Name ist Max, ich komme aus Maxhausen und beschäftige mit Mäxchen machen. Zur Zeit interessiere ich mich für die militärische Vergangenheit von Pforzheim. Bisher habe ich schon .... herausgefunden. Für die Beantwortung offener Fragen hoffe ich auf Eure Mithilfe"

Dann kann man auch davon ausgehen, dass einem geholfen wird.

Nur mal so als kleine Starthilfe. Ansonsten Willkommen im Forum.

Besserwissermodusausschaltenderweise,

Björn
    Unsere Särge halten nicht nur zehn oder zwanzig Jahre, sondern ein ganzes Leben!

Kommentar

• Marco32
      Anwärter

• 15.03.2007
      • 23
      • Pforzheim

ähm auch!

- Buckenberg-Kaserne (bis 1945 deutsch, danach französisch)
      - Wartberg-Kaserne (bereits abgerissen)
      - Gerätedepot Huchenfeld
      - Feldflugplatz Huchenfeld
      - Nike-Station (bereits abgerissen)

das ist doch schon mal eine ganze menge! zumindest mehr als als manch einer weiss! ist auch mehr als man im internet findet, da steht nämöich so gut wie gar nix! und wenn ich selbst mehr wüsste, dann würde ich hier nicht so blöd fragen!

gruß
      marco

p.s.: kommen tue ich natürlich aus hamburg! das ist auch zugleich der grund warum ich micht für kasernen aus pforzheim interessiere :-)!

Kommentar

• D.R.G.M.
        Ritter

• 22.02.2007
        • 566
        • zw. BB & CW/BaWü.
        • Ebinger TREX 204 & RFT MSG 75

...ähm, ich auch noch... .
        ich glaub' was dir der "therapist" damit nahelegen wollte, ist, daß du dich erstmal hättest vorstellen sollen hier im forum (...der höflichkeit halber), damit dir leute, die äbbes über das was du suchst wissen, auch weiterhelfen.
        ...aber mach' dir nix d'raus, ich mußte mich hier auch erscht mal zurechtfinden.
        Deutsch-französische Forschungsgesellschaft Verdun eV., Deutsches Erinnerungskomitee Argonnerwald 1914 - 1918 eV.,
        Völkerverbindende Interessengemeinschaft Verdun (VIV), Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge eV.
        & Forschungsgruppe Untertage eV.

Kommentar

• aupex
          Geselle

• 11.07.2006
          • 64
          • BW

So,
          Zum Thema Buckenbergkaserne gab es schon einen Thread (von mir).
          Wird momentan Verwaltet von der Stadtbau GmbH Pforzheim. Mit denen stehe ich momentan in Kontakt (bzw. bekomme von denen eine Mail, sobald ein Besichtigungstermin steht). Das Areal wird in den nächsten Jahren Plattgemacht und zu einer Wohnsiedlung umgebaut. Ein Paar Gebäude bleiben Stehen und werden weitergenutzt. Laut SBGmbH wird das Gelände vom Wachdienst überwacht.
          Nikestellung steht unter Bundesverwaltung, von denen hab ich bis heute (ca 10-12 Wochen) keine Antwort bekommen.

Siehe auch hier:

Und probier auf jeden Fall mal diesen Link

Kommentar

• Marco32
            Anwärter

• 15.03.2007
            • 23
            • Pforzheim

geht doch!

hallo aupex,
            ok, an der buckenbergkaserne bin ich auch dran! ich will dort noch bilder machen, bevor die abgerissen wird! ich habe von der stadt allerdings die info bekommen, dass der derzeitige besitzer momentan die "Konversionsgesellschaft Buckenberg mbH" ist! telefonnummer und ansprechpartner habe ich. sobald ich da was näheres rausbekommen habe, geb ich wieder bescheid! ausserdem habe ich auch schon eine anfrage an das militärarchiv in freiburg gerichtet. allerdings habe ich von dort noch keine info bekommen! zum feldflugplatz in huchenfeld habe ich diverse zeitungsartikel! wenn da interesse besteht, kann ich die kopieren!

Kommentar

• Marco32
              Anwärter

• 15.03.2007
              • 23
              • Pforzheim

Ab Ende Mai 2007 wird es lt. Stadt Pforzheim die Möglichkeit geben auf das Gelände der Buckenbergkaserne zu gehen, um Fotos zu machen! Auch geplant sind seitens der Stadt Führungen über das Gelände.

Kommentar

• Siebken
                Heerführer

• 12.01.2005
                • 6470
                • Nicht von dieser Welt.
                • XP Deus

geht doch nicht.
                "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

Lädt...