Kanisterwaschanlage.
Wifo-Heerestanklager Heiligau Pferdebachtal
Einklappen
X
-
Provisorisches Kanisterlager.Kommentar
-
Reste von einem von ehemals 12 grossen Tanks. Gut zu erkennen der Ringwall und die Betonmauer zum abfangen des abschüssigen Geländes. Auf dem letzten Bild Betonstützen, evtl. mal von einer Rohrtrasse.Kommentar
-
Ein Kanal oder ähnliches. War vermutlich ursprünglich abgedeckt.Kommentar
-
Und als letztes einer von vielen Schächten auf dem Gelände. Beherbergte vermutlich Regler oder Schieber.Kommentar
-
Auf dem 4. Bild in Beitrag 93 ist zu sehen, das sich da schonmal jemand mittels Kernbohrungen durch die Betondecke geknabbert hat. Was ist das denn fuer Material, was darunter zu sehen ist? Hat man da evtl. einen Hohlraum von oben verfuellt?Schoen´ Gruss
I would never want to be a member of a group whose symbol was a
guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~Kommentar
-
Dazu kann vielleicht Bingo mehr sagen. Ich vermute, da die Tanks ja zum Teil auch ins Erdreich eingelassen waren, dass nach deren Demontage der Krater verfüllt wurde, mit Erde oder was auch immer, und darauf eine Betondecke gegossen wurde. Warum diese durch die Kernbohrungen geöffnet wurde, kann ich leider nicht sagen.
Gruss,
raw-fanKommentar
-
Guten Tag,
auch von mir ein großes Dankeschön für die vielen Bilder.
Wenn ich das nächste mal in HIG bin, werde ich mal einen abstecher auf das Gelände machen. Meine Eltern und ich sind früher viel auf dem Gelände spazieren gegangen, aber nur im unteren Teil der Anlage (Hauptgebäude, Löschteiche usw.).
Einige Bilder konnte ich wiedererkennen, aber den größten Teil kenne ich nicht. Noch nicht mal meine Eltern haben gewusst, dass diese Anlage so riesig war. Jetzt sind auch meine Eltern feuer und flamme mal das Gelände zu erkunden. ;-)
@Bingo: Ich habe mich mit Herrn Seifert in Verbindung gesetzt, doch leider sind die Karten Eigentum der Thüringischen Landesanstalt für Umwelt. Ich werde mal versuchen von dort vllt. ein Gutachten mit Karten zu bekommen.
MfG DjsammyÖ³: "Österreich hat schon immer eine große Rolle in der Welt gespielt. Der erste WK ist ausgebrochen, weil ein Österreicher erschossen wurde. Der zweite WK ist ausgebrochen, weil ein Österreicher nicht erschossen wurde!"Kommentar
-
Gruß
BingoKommentar
-
Guten Tag,
danke für die Info. Ich hoffen die können die Karten heraus geben.
Eine große gedruckte Kart für wenig Geld wäre super.
MfG DjsammyÖ³: "Österreich hat schon immer eine große Rolle in der Welt gespielt. Der erste WK ist ausgebrochen, weil ein Österreicher erschossen wurde. Der zweite WK ist ausgebrochen, weil ein Österreicher nicht erschossen wurde!"Kommentar
-
Guten Tag,
mit wie viel Euros müsste ich so ungefähr rechnen?
MfGÖ³: "Österreich hat schon immer eine große Rolle in der Welt gespielt. Der erste WK ist ausgebrochen, weil ein Österreicher erschossen wurde. Der zweite WK ist ausgebrochen, weil ein Österreicher nicht erschossen wurde!"Kommentar
-
Danke für die super Bilder RAW!
Wobei ja bei jedem von den 12 Tanks ne andere Umgebeung ist. Die einen sind etwas tiefer eingelassen und andere waren mit halbrundem Beton umgrenzt.
Was meinst du wo diese Rohtrasse hingeführt hat?
Ich bin ja mal im Herbst auf den Berg geklettert der oberhalb ist. Man kann nen bissel was erkennen von oben. Zumindest aber die Dimension.
Aber das gerücht mit der Unterirdischen Anlage hält sich immer noch Hartnäckig!"Antennen hoch, Luken dicht, klar zum Gefecht"!
"Der Tiger ist, wenn man´s bedenkt, ein Fahrzeug das sich prima lenkt!" Mathias
- 2./Panzerbataillon 383 RK a.D. 2003-2007
- 2nd Coy Man Btl Prizren KFOR 2004 & 2006
- Panzerbataillon 33 (Res.) 2008 - 2013
- Panzerbataillon 393 (Res.) 2013 - 2019
- 6./Panzerbataillon 203 2020 - datoKommentar
Kommentar