Privat oder Militär?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hottenhorst
    Ritter

• 27.04.2005
    • 367
    • Ecke Venloer Heide
    • XP ADX100

Privat oder Militär?

Hab bei nem Streifzug folgendes gefunden:

jetzt die Frage - militärisch oder ziviler, privater Luftschutz?

Wäre dankbar für Hilfe
    Angehängte Dateien
  • ruine13
    Landesfürst

• 07.02.2005
    • 780
    • Duisburg

Sieht aus wie ein Kleindeckungsgraben - steht das Teil bei einem Bauernhof? Die Dinger findet man am Niederrhein alle Nase lang in den verschiedensten Ausführungen als gas-, splitter- und trümmersichere Schutzbauten zum Selbstschutz der Bewohner der Höfe. Zwei weitere Exemplare dieser Art liegen ebenfalls im Bereich "Venloer Heide". Falls es sich direkt auf dem Gelände des ehemaligen Fliegerhorstes befinden sollte, sieht die Sache natürlich vielleicht doch etwas anders aus. Ich tippe aber auf KDG einer Luftschutzgemeinschaft (des öfteren 1 Bunker auf 3 Höfe).

Hier mal 4 Beispiele von ähnlichen Bauten, alle aus der Ecke.

Gruß

Markus
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ruine13; 07.04.2007, 22:25.
    IN GIRUM IMUS NOCTE ET CONSUMIMUR IGNI

Kommentar

• Hottenhorst
      Ritter

• 27.04.2005
      • 367
      • Ecke Venloer Heide
      • XP ADX100

Also, die Venloer Heide liegt von da aus gesehen ca. 20 km Luftlinie weg, und der nächste Bauernhof ca. 500m, wahrscheinlich eher mehr.

Was mich daran wundert, an einer Seite kann man gut reinsehen, unten erkennt man ganz deutlich die Scharniere einer massiven Tür, evtl Eisen. Waren die damals schon verbaut, vor allem bei Privatbauten?

Ich werde mal nach Ostern versuchen, den Besitzer dieses Dingen ausfindig zu machen, vielleicht darf ich ja mal da rein, um Fotos zu machen.

Trotzdem erstmal danke für die Infos

Hotte

Kommentar

• ruine13
        Landesfürst

• 07.02.2005
        • 780
        • Duisburg

Klar, die Druckschutztüren waren meist aus Metall.
        Innenaufnahmen wären klasse, meist können die Bewohner der Höfe auch noch etwas dazu erzählen.
        IN GIRUM IMUS NOCTE ET CONSUMIMUR IGNI

Kommentar

Lädt...