Ebenberg in Landau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaxB
    Anwärter

• 28.01.2007
    • 18
    • Rülzheim

Ebenberg in Landau

Hallo Leute,

Hat jemand von euch Infos und Bilder von der Alten Kaserne auf dem Ebenberg in Landau? War das letzte mal vor ca 7 Jahren dort und da war schon nix mehr so richtig zu sehen. Es gab ja angeblich auch Bunker auf dem Gelände

Gruß Max
  • Feierabend
    Einwanderer

• 07.04.2007
    • 7
    • Landau

Hallo Max..

auf dem Ebenberg direkt befand sich keine Kaserne, sondern eine amerikanische Nike-Stellung , besetzt von einer Battery der 2nd MSL BN, 56th Arty.

Die Anlage war von 1959 bis 1983 in Betrieb. Da sie mitten im heutigen Naturschutzgebiet liegt wird sie wohl keiner neuen Nutzung mehr zugeührt und verrottet vor sich hin. Sie ist eigentlich nicht öffentlich zugänglich, aber der Zaun hat schon bessere Tage gesehen...Bei einem Besuch würde ich aber absolut davon abraten die unterirdischen Gänge der Anlage zu betreten. Sie scheinen recht weitläufig zu sein und ich wurde mehrfach davor gewarnt. Sie scheinen auch zumindest teilweise mit unterirdischen Gängen auf dem restlichen Gelände, das als Truppenübungsplatz diente, verbunden zu sein.

2004 war ich auf dem Gelände, um einen dieser Schächte von Sondermüll zu reinigen. Ein Anwohner hatte diesen entdeckt und gemeldet und bei einer Überprüfung stellte man hohe Konzentrationen an giftigen Stoffen und Sondermüll fest. Da das Gelände heute Naturschutzgebiet ist musste diese Altlast entfernt werden.
    Da wir neben unzähligen Schaf-Skeletten und Kanistern mit Sondermüll auch auf zahlreiche Übungshandgranaten gestoßen sind, wurden die Arbeiten zwischenzeitlich unterbrochen und mit der Polizei und dem KMRD weitergeführt....

Hier noch ein Bild:

Kommentar

• Feierabend
      Einwanderer

• 07.04.2007
      • 7
      • Landau

Anmerkung:

Habe eben gesehen das sich der Thread ja im Unterforum "Industrieanlagen" befindet..Vllt kann ein Admin ihn ja verschieben....

Schöne Grüße

Flo

Kommentar

• Oelfuss
        Heerführer

• 11.07.2003
        • 7794
        • Nds.
        • whites 3900 D pro plus

Unterirdische Gänge in einer Nike-Stellung? Wofür sollen die genutzt worden sein?

Einige Details wären nett.

Ich halte das eher für eine ehemalige Zisterne oder eine Klärgrube.
        bang your head \m/

Kommentar

• Oelfuss
          Heerführer

• 11.07.2003
          • 7794
          • Nds.
          • whites 3900 D pro plus

Nachtrach:

Hier ist der Bericht zu den Bildern:
          Infos zum THW-Ortsverband Landau. Aktuelle Berichte, Vorstellung der Führungskräfte, Einheiten, Fahrzeuge und Technik sowie Hinweise zum unterstützen/mitwirken.

Von ausgedehnten Gängen ist dort nicht die Rede. Ich würde diese Schilderung - insbesondere im Zusammenhang mit einer Nike-Stellung - eher unter "Legenden" einordnen.
          bang your head \m/

Kommentar

• Hülse
            Heerführer

• 28.08.2004
            • 2147
            • aus dem tiefen, dunklen Pfälzer-Wald
            • XP Deus, OGF-L, WF-KOG und Wünschelrute

Unterirdische Gänge gibt es auf dem Gelände tatsächlich. Allerdings stehen diese mit dem Fort in Landau in Verbindung.

Gruß
            Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.

Kommentar

• Feierabend
              Einwanderer

• 07.04.2007
              • 7
              • Landau

Hallo zusammen.

@Oelfuss: Den Bericht auf der THW-Homepage habe ich geschrieben.
              Ich war auch live vor Ort dabei und hab alles gesehen.

Ich hab ja nur geschrieben, dass es sowohl in der Nike-Stellung als auch auf dem Ebenberg unteridische Gänge gibt. Inwieweit die verbunden sind, was es früher war: Keine Ahnung.

Wahrscheinlich hat die Hülse Recht, könnte auch noch vom Fort stammen. Wobei so weit draussen? Bin ja kein Experte und lasse mich gerne belehren..

MfG

Feierabend

Kommentar

• Dave1978
                Lehnsmann

• 05.08.2006
                • 25
                • Bumstown/ idaho

Der Ebenberg war ein Schwachpunkt der Festung Landau, von dort konnte man quasi in die Stadt hineinschiessen.

Was da wann genau was weiss ich nicht, hierfür müsste man ins Stadtarchiv.

Kommentar

• Oelfuss
                  Heerführer

• 11.07.2003
                  • 7794
                  • Nds.
                  • whites 3900 D pro plus

Die Gänge im Zusammenhang mit dem Fort machen schon Sinn - insbesondere um den Lagenachteil mit dem Berg auszugleichen.

Ich hatte den Beitrag so interpretiert, dass diese U-Anlagen aus der Nike-Nutzung stammen sollten. Was wiederum keinerlei Sinn macht.
                  bang your head \m/

Kommentar

• Feierabend
                    Einwanderer

• 07.04.2007
                    • 7
                    • Landau

Hallo,

ja, so hatte ich es auch geschrieben...

Ich hatte das vermutet, muss es aber inzwischen revidieren

Ich habe mit einem ehemaligen US-Soldaten gesprochen, der auf dem Ebenberg stationiert war..Seine Aussage war, das die Amerikaner keinerlei U-Anlagen auf dem Ebenberg errichtet hätten. Es gäbe jedoch Tunnel unter dem Ebenberg, die man im WK2 genutzt hätte.
                    WK2 glaube ich jetzt nicht gerade, ich denke er meint wie angesprochen die Tunnel , die im Zusammenhang mit dem Fort geschaffen wurden...Aber ich treffe jetzt mal keine Aussagen mehr ohne sie 100% belegen zu können ...

Ich werde mich mal an die Sache dranhängen und schauen was ich so über die Tunnel rausfinde...

Kommentar

Lädt...