Schloß Kransberg/Taunus: Fluchttunnel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wadentritt
    Ratsherr

• 19.03.2002
    • 204
    • Lich/Hessen
    • Augen,Ohren das reicht

Schloß Kransberg/Taunus: Fluchttunnel

wer kennt sich dort näher aus ggfs kommt aus der Nähe von Schloß Kransberg/Taunus und kann mir weiter helfen.

Es soll dort einen Fluchttunnel aus dem Schloß in den Wald geben(steht auch im Buch Adlerhorst/Rack)ich habe Zeitzeugen befragt,Dorfbewohner usw jeder kennt die Geschichten keiner jedoch konnte mir weiter helfen.

Im Schloß das früher Militärisch(US und BW auch später Org.Gehlen) genutzt wurde ist mittlerweile der ehem.Luftschutzbunker komplett als Lagerraum umgebaut worden dort ist auch kein weiterkommen zu sehen.

Im Wald konnte ich bisher nichts erkennen was nach einem Eingang o.ä. aussieht.

Gruß
    wadentritt
  • v.Thronstahl
    Ritter

• 04.03.2005
    • 535
    • Taunus/Hessen

Ich kenne jemand dort, bei gelgenheit frage Ich Sie mal. Es soll dort auch Bunker geben die zu besichtigen sind nach Absprache.

Kommentar

• pjunker
      Einwanderer

• 18.04.2007
      • 9
      • Frankfurt

Das Schloß ist ja in Privatbesitz. Soweit ich weiß wird der Bunker als Stauraum für Fahrräder, Apfelsaft usw genutzt
      D.h. den Bunker unter dem Schloß selbst, da kommt man nur rein, wenn man den Schloßherrn kennt aber ansonsten dürfte es sehr schwer sein.

Kommentar

• 700000279
        Ritter

• 22.09.2004
        • 397
        • Niddatal

Im Rahmen einer geführten Tour bzgl. der Relikte des WW II im Taunus waren wir damals auch in Kransberg, den Bunker im Schloß durften wir nicht besichtigen, jedoch war er offen und ich bin mal ein paar Meter rein und hab
        2-3 Fotos gemacht, die stell ich demnächst mal ein.

Unterhalb des Schlosses an der Hauptstr. durch Kransberg sieht man
        bei einem Haus im Garten einen Tunnelähnlichen Eingang an der Felswand, der halb zugewachsen ist. Ob das allerdings ein Fluchtstollen sein könnte kann ich nicht sagen.
        Handle so, dass die Maxime deines Handelns zum Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung werden könnte (Immanuel Kant)

Kommentar

• pjunker
          Einwanderer

• 18.04.2007
          • 9
          • Frankfurt

Den Eingang an der Hauptstraße habe ich noch nicht entdeckt - einfach mal nachfragen vllt.?
          Wie weit drinnen warst Du denn im Bunker?

Kommentar

• 700000279
            Ritter

• 22.09.2004
            • 397
            • Niddatal

So , hier sind noch ein paar Bilder :

Bild 1 : Bunkerseitenwand im Schloßhof
            Bild 2 : Bunkerlüftung bzw. event. Notausgang auf dem Dach des Bunkers
            Bild 3 : Der von mir genannte "Stollen"-Eingang unterhalb des Schloßes
            Bild 4 : Hier war das KZ-Außenlager "Tannenwald" oberhalb des eigentlichen Schlosses. Das Gelände wurde nach dem Krieg verfüllt und dient heute als Parkplatz.
            Angehängte Dateien
            Handle so, dass die Maxime deines Handelns zum Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung werden könnte (Immanuel Kant)

Kommentar

• 700000279
              Ritter

• 22.09.2004
              • 397
              • Niddatal

Und hier die Bildchen vom Bunker. Leider kam ich nur bis in den "Eingangsraum" und da dort drin fast völlige Dunkelheit war hab ich halt auf gut Glück mal mit der Kamera draufgehalten...
              Angehängte Dateien

Kommentar

• wadentritt
                Ratsherr

• 19.03.2002
                • 204
                • Lich/Hessen
                • Augen,Ohren das reicht

Ich glaube nicht das es sich dabei um den Stollen an der Straße handelt der ist wie auch in Ziegenberg(nicht am Schloß gelegen) wohl als Luftschutzraum genutzt worden.Man erkennt ihn direkt an der Hauptstrasse wenn man richtung Schloß fährt auch an dem mit Schieferbruch verkleideten Eingang.

Laut Zeitzeugen endet der Fluchttunnel vom Schloß mitten im Wald und da oben ist sehr viel Wald ,im Buch Adlerhorst ist von einem ca2KM langen Stollen die Rede.

Auf einer anhöhe da oben war auch ein Gefechtsfeld wo sich Deutsche und Amerikaner bekämpften.

Ich muss da nochmal hin

Gruß
                wadentritt

Kommentar

• FBS
                  Bürger

• 03.11.2005
                  • 151
                  • Wetterau

Bin auch sehr oft da oben unterwegs. Hab aber leider noch nix gefunden. Vielleicht könnte man ja mal zusammen `ne Tour unternehmen.
                  Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• FBS
                    Bürger

• 03.11.2005
                    • 151
                    • Wetterau

... und der Ausgang kann meiner Meinung nach nur an oder in unmittelbarer Nähe zu einem Weg/ Strasse sein, sonst würde es ja keinen Sinn machen.

Kommentar

• wadentritt
                      Ratsherr

• 19.03.2002
                      • 204
                      • Lich/Hessen
                      • Augen,Ohren das reicht

Soll angeblich mitten im Wald enden und mit einer Betonplatte versperrt sein.

ich werde mal nach Kartenmaterial ausschau halten übrigens da oben soll es auch letzte Gefechte mit einer §§ Einheit und Amis gegeben haben laut Zeitzeugen.

Kommentar

• FBS
                        Bürger

• 03.11.2005
                        • 151
                        • Wetterau

dann müßte man ja mal `ne Sonde organisieren ;-)

Kommentar

• kanne0815
                          Heerführer

• 29.04.2007
                          • 1153
                          • Thüringen Das grüne Herz Deutschlands
                          • MD 3009 / ACE 250

Hallo, na das hört sich ja alles ganz prima an...da muß das Team Piep natürlich auch hin ...logisch! Habe da in der Nähe ne´ Verwandet die auch schon mal vor vielen Jahren so was erzählt hat...doch damals war ich noch nicht so begeistert von solchen Dingen...jetzt schon !
                          Danke für den Beitrag und die vielen Infos und Ideen dazu...
                          MfG Frank

Kommentar

• kanne0815
                            Heerführer

• 29.04.2007
                            • 1153
                            • Thüringen Das grüne Herz Deutschlands
                            • MD 3009 / ACE 250

Hallo, habe mal bei Goggle nach geschaut und das hier gefunden...sehr interessant ! "Arbeit und Leben (DGB/VHS) Hochtaunus" da steht sehr viel wissenswertes drin...aber hin müssen wir auf alle Fälle...jetzt hält uns nix mehr...Wochenende geht es los...egal ob Sperrgebiet der BUNDENWEHR :-)
                            ...die kochen auch nur mit Wasser...oder so ! Gruß das Team Piep ;-)

Kommentar

• v.Thronstahl
                              Ritter

• 04.03.2005
                              • 535
                              • Taunus/Hessen

Am besten du schreibst noch ob Samstag oder Sonntag und die Uhrzeit dazu.

Kommentar

Lädt...