K U G E L F A N G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mommel1

K U G E L F A N G

Hallo ihr

Bei einer kürzlich vorgenommenen Tour sind wir auf Schießbahnen gestoßen,deren Ursprung wohl irgendwo im 2. Weltkrieg anzusiedeln ist.Jetzt meine Frage :Ist es normal,daß die Kugelfänge damals geziegelt wurden ? Ich meine ist doch schwachsinn und jeder der eine "moderne" Schießbahn kennt,weiß das Sand und Beton die Grundlage bilden.

Danke im Voraus

MommelELch :saw
  • Wigbold
    Heerführer

• 25.11.2000
    • 3670
    • 76829 Landau / Pfalz
    • OGF - L + W

Hallo Mommel,

da gebe ich Dir Recht! Aber vielleicht wurde der Sand an die Mauer geschüttet und ist beseitigt worden?

Ratenderweise, Wigbold
    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• Frischling
      Ritter

• 17.12.2000
      • 582
      • Stuttgart

Hallo Mommel,

bei mir gibt es in einem Wald die Reste von 15 Schießbahnen aus dem Jahre 1935. Alle Kugelfänge (Pistolenschießbahnen und Mg/Gewehr-Schießbahnen)sind aus Ziegelsteinen gemauert, Dach und Anzeigerdeckungen sind aus Stahlbeton. Innen waren sie mit Holzbohlen ausgekleidet, geschossen wurde auf Sandhaufen (aber nicht immer getroffen)

Falls sich jemand dafür interessiert, mail an mich, ich hab einen Haufen pics.

Gruss Frischling
      Der macht nix - der will nur spielen!

Kommentar

• Mommel1

Ja war da auch,allerdings waren die Sandhaufen unwesentlich höher als die Scheiben.Da war an einigen Stellen der Ziegel zu 3/4 rausgebrochen.Holzverkleidung befand sich lediglich an der vorderen Wand des Kugelfangs,nehme an wegen Querschläger.Einzige Erklärung wär vielleicht das Ziegel die Energie besser absorbieren,daß ist aber sehr weit hergeholt.Stell doch mal nen Foto rein,wo man das ganz gut sieht......

Gruß mommel

@Patrick :Fuß wird wieder,kann´s kaum erwarten !!!!!!!!!!!!

Kommentar

• Archie
          Bürger

• 26.10.2000
          • 164
          • Mettmann
          • C-Scope 2000D, C-Scope 1220 B;

Hallo Mommel,

wir haben hier auch einen ehemaligen Schießstand,
          der als Versuchsschießstand für Beutewaffen der
          Fa. Rheinmetall-Borsig diente. es ist aber eine
          komplette Betonkonstruktion (Kugelfang).
          Es liegt auch möglicherweise auch daran bis zu welchen
          Kaliber auf Schießständen geschossen wurde bzw.
          wann diese gebaut wurden.

Gruß

Archie

Kommentar

• Mommel1

Hi Archie

ja mag sein,jedoch hatte unsere Variante komplett geziegelte Wände aber die Decke war ebenfalls aus Beton ?Na ja was solls,vielleicht waren auch gerade Ziegel verfügbar.

MfG Mommel

Kommentar

Lädt...