Marinestüzpunkt auf Dänholm?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfenstein
    Geselle

• 07.10.2006
    • 94
    • NRW

Marinestüzpunkt auf Dänholm?

Hallo zusammen, laut einem Arbeitskolegen von mir soll es auf der kleinen Insel Dähnholm im WK2 einen Marinestützpunkt für 250 tonnen U Boote gegeben haben. Nach dem Krieg wurde alles von den Russen geflutet. Leider habe ich bis jetzt noch keine Infos im Netz gefunden. Weiß vieleicht einer von Euch etws darüber?

mfg Jens
  • bitti
    Ritter

• 25.06.2004
    • 534
    • Bernau b. Berlin

Diese Geschichte kannst du getrost zu den Akten legen. So etwas gab es dort nicht. Der Dänholm wurde viele Jahre miltärisch genutzt, aber definitiv nicht für U-Boote.

Was soll denn dort geflutet worden sein?

Genau Infos über die miltärische Geschichte des Dänholms erhälst du im Marinemuseum Dänholm und ein wenig auch in meiner HP www.marinemusem-dänholm.de

bitti

Kommentar

• kutscher
      Bürger

• 03.02.2001
      • 186
      • Bad Liebenstein
      • Pulse Star II

Auf Dänholm hat die Marine ihren nachwuchs ausgebildet, dabei waren auch U-Bootbesatzungen aber nicht ausschließlich. Der Dänholm wurde damals "Insel d. Schleifer" genannt. Ist ein bischen beschrieben im Buch "Haie und kleine Fische" von Ott, wurde in den 50er jahren sehr gut verfilmt mit H.-J. Felmy, Buch ist aber bei weitem besser.
      Zu Ost- Zeiten war der Dänholm der "Grenzbrigade Küste" unterstellt, wurde also militärisch weitergenutzt.
      Mein Einberufungsbefehl lautete noch für Dänholm - Gestellung am 02.11.1988 14.00Uhr bahnhof Rügendamm.
      uwe
      Alles kann - nichts muß

Kommentar

• bitti
        Ritter

• 25.06.2004
        • 534
        • Bernau b. Berlin

Zitat von kutscher
        Zu Ost- Zeiten war der Dänholm der "Grenzbrigade Küste" unterstellt, wurde also militärisch weitergenutzt.

uwe
        Diese Aussage ist falsch, was die Grenzbrigade Küste betrifft! Auf dem Dänholm war die Schiffstammabteilung der Volksmarine sowie ein Werkstattbezirk der I-Basis 18.

bitti
        Zuletzt geändert von bitti; 01.07.2007, 20:19.

Kommentar

• kutscher
          Bürger

• 03.02.2001
          • 186
          • Bad Liebenstein
          • Pulse Star II

Korrektur - Du hast recht.
          uwe
          Alles kann - nichts muß

Kommentar

Lädt...