Hallo,
der Flakturmkann kann besichtigt werden. Karten und Führung giebt es an der S-Bahnstation Gesundbrunnen. Ein Führung kann ich sehr empfehlen. Ich war schon zweimal dort. Einfach super. Neuerdings giebt es auch ein Führung bis in die unteren etagen.
Gruß Bernhard
Hey Leute vielen Dank für die Infos werd ich mir wohl die nächsten Wochen mal ansehen.
Danke auch für die Fotos,die haben mich gleich noch neugieriger gemacht.
hab vor ein paar Tagen mal die Führung mitgemacht und kann sie echt empfehlen.
Wenn man da mal drin war kann man sich mal ein Bild machen welcher Aufwand hier betrieben wurde.
In Berlin mussten aber die meisten solcher Bauwerke nach dem Krieg gesprengt werden.Soweit ich weiß ist in Hamburg so ein Bunker in ein Einkaufszentrum umgebaut worden.
Die Führungen der BU sind generell sehr empfehlenswert. Speziell die Erklärungen, angereichert mit Zeitzeugenberichten machen die Führungen einzigartig lebendig.
Von den drei ursprünglichen Flaktürmen stehen noch 2 in Berlin, (Tiergarten wurde abgetragen).
Neben dem Turm im Humboldthain steht auch noch einer im Friedrichshain.
Bei einem Gespräch mit "Bunker-Müller" anlässlich einer Führung im Humboldthain erzählte er, daß die BU schon dran seien auch diesen Flakturm irgendwann
öffentlich zugänglich zu machen. Angesichts der Vielzahl an Objekten in und um Berlin dürften die BU noch auf absehbare Zeit beschäftigt sein.
BTW: Derartige Türme gibts auch in Hamburg und in Wien.
Ich fahr im Schnitt wenigstens einmal im Jahr nach Berlin zur Verwandschaft und nutze den Aufenthalt immerm, um mir noch ein paar Ruinen anzusehen.
Dieses Jahr war das Luftwaffenmuseum in Gatow und der Nachtichtenbunker Zeppelin dran.
Allen Interessierten kann ich nur die Stadtpläne aus der Pastfinder Serie empfehlen. Sehr informativ und hilfreich interessante Hinterlassenschaften um den WK II zu finden.
Die Guten sterben jung; man muss sich schämen, dass man noch lebt!
hab vor ein paar Tagen mal die Führung mitgemacht und kann sie echt empfehlen.
Wenn man da mal drin war kann man sich mal ein Bild machen welcher Aufwand hier betrieben wurde.
In Berlin mussten aber die meisten solcher Bauwerke nach dem Krieg gesprengt werden.Soweit ich weiß ist in Hamburg so ein Bunker in ein Einkaufszentrum umgebaut worden.
Viele Grüße Matze!
davon weiß ich jetzt nichts, aber diese seite ist auch sehr interessant.
man beachte auch dei "turm-bar".
gruß
Neben dem Turm im Humboldthain steht auch noch einer im Friedrichshain.
Bei einem Gespräch mit "Bunker-Müller" anlässlich einer Führung im Humboldthain erzählte er, daß die BU schon dran seien auch diesen Flakturm irgendwann
öffentlich zugänglich zu machen.
Mit Sicherheit werden sie den nicht öffentlich zugänglich machen, darauf kannst du einen lassen.
Gruß
Jörg
Zuletzt geändert von VR6Treter; 14.09.2007, 00:03.
Gewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014
"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt
Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!
Humboldthain wäre insofern interessant weil in den unteren Etagen Radarforschung betrieben wurde, laut einem Bericht der BU im Fernsehen. Bei Nachforschungen konnte die BU sich in die Unteren Etagen begeben und dort nach Überresten suchen und sie wurden fündig. Da gab es einen Zeitzeugenbericht, das bei Bombenalarm auch Leute in weißen Laborkitteln im Bunker waren.
@ Klausie, ich glaube, bei der Sendung ging es um den Friedrichshain, was aber nicht ausschließt, dass im Humboldhain auch geforscht wurde.
Ich denke auch, der Friedrichshainbunker bleibt Bunkerberg, der Aufwand zur Erschließung und Sicherung wäre zu hoch. Es gibt ja noch nicht mal `nen richtigen Eingang wie im H-Hain.
Mit Gruß
MC
soweit ich weiss ist der Flakturm imFriedrichshain gesprengt und mit Erde überhäuft.
Mit dem Bunker am Zoo wurde das gleiche gemacht,aber dann kam man auf die Idee ihn mühevoll abzutragen.Also weg mit der Erde und dem Bunker.Schade!!!
Kommentar