Bunker? Hm?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerohoschi
    Heerführer

• 24.07.2005
    • 1830
    • DDR

Bunker? Hm?

Morgen!
    war gestern wieder unterwegs und hab in der Nähe einer alten Panzerstraße das Teil hier gefunden: Ein mit Moos überwachsener Betonklotz. Bin mir aber nicht sicher, ob das n Bunker oder so ist. Oben drauf is n runder Einstieg (gehe mal davon aus, weil ne Leiter nach unten führt- wie tief weiss ich leider nicht. Is n Haufen Gestrüpp hineingestopft worden und der Einstieg is mit Wasser vollgelaufen.) Zusätzlich dann noch ne eckige Öffnung, allerdings ohne Ein- Ausstiegsmöglichkeit.
    An einer Stelle vor dem B- Klopps liegt n Haufen Gestrüpp- kenn das von alten Schützenlöchern und Kampfständen (soll Neugierde unterdrücken).
    Im rückwärtigen Raum is n ziemlich langer Graben, der zugeschlammt ist. Zusätzlich noch ne alte Ziegelbaracke, die für Sauforgien (?) benutzt und zugemüllt wurde).
    Also Bild 1-3: Einstiege

P.S. Hoffe, hab das diesmal ins richtige Forum gesetzt.
    Angehängte Dateien
    "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)
  • gerohoschi
    Heerführer

• 24.07.2005
    • 1830
    • DDR

So, und nun noch der Rest:
    Bild 4- 6: Das Teil von aussen
    Die Betonkugel liegt in unmittelbarer Nähe (ca. 5o m) einer alten Strasse, die nach Plauen führt.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• alterbergbau
      Landesfürst

• 28.06.2003
      • 756
      • Bochum
      • Nase, Augen, Hirn

wenn ein langer graben hinführt kann es ja auch was zur Entwässerung sein. vieleicht ein alter ölabscheider :>
      Untertage darf nicht untergehen!

Kommentar

• bbastler
        Ritter

• 20.09.2005
        • 581
        • stuttgart

Das ist aber auch gefährlich!!!!!!

Wenn da einer reinplumst ist er auch geschichte.
        Wenn jeder jedem was mopst, dann kommt niemanden was weg.
        Is klar ne!

Kommentar

• gerohoschi
          Heerführer

• 24.07.2005
          • 1830
          • DDR

Jo, gefährlich is kein Ausdruck, da geht`s (dem Plumpsen der Steine nach zu urteilen) schon ein Stück runter...
          In der Nähe is der alte Schiesstand von Plauen.

Kommentar

• Rfj2Si
            Geselle

• 11.03.2004
            • 64
            • Vaihingen an der Enz

Das ist bestimmt ne Bärenfalle - schön tief und A.....glattewände, wer da drinn liegt kommt soschnell nichtmehr raus.
            Spaß bei Seite:
            Melde die Stelle doch beim Förster oder bei der Stadtverwaltung, Stichwort "Verkehrssicherungs Pflicht".
            Garnicht auszudenken, wenn da spielende Kinder....
            Gruß Jörg

Kommentar

• Deistergeist
              Moderator

• 24.11.2002
              • 19525
              • Barsinghausen am Deister

Da frage ich mich jetzt langsam wirklich, wie ich meine Kindheit überhaupt überleben konnte...ernsthaft. Wollt ihr auch jeden Baum absägen? Man könnte draufklettern und runterfallen.

Direkt in einer Ortschaft, da sehe ich das natürlich ein und würde zustimmen. Aber im Wald etc., da muss man einfach etwas aufpassen. Und das schaffen auch Kinder. Früher jedenfalls...

Glückauf! Thomas
              "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Matthias45
                Heerführer

• 28.10.2004
                • 4300
                • Damme, Niedersachsen
                • MD3009, Der Schrottfinder..

Anderes Beispiel.

Wir sind in den 60er und 70er Jahren bei jedem Scheisswetter mit dem Rad in die Schule gefahren. Da hat keiner gefragt ob das zumutbar ist.
                Heute muss nur ein bisschen Schnee fallen und der Unterricht fällt aus.

Alles Weicheier?
                Glück Auf!
                Matthias

Kommentar

• Alfred
                  Heerführer

• 23.07.2003
                  • 3840
                  • Hannover/Laatzen
                  • Augen, Nase, Tastsinn

Sorry, auch wenn ich in Weicheiverdacht gerate: Die Loecher sind, so wie sie auf den Fotos erscheinen, was ganz anderes, als mal vom Baum zu fallen oder sonstwo ein paar Meter abzustuerzen. Wenn man da reinfaellt und niemand in der Naehe ist, kommt man wohl kaum wieder raus - Todesfalle.
                  Kinder, Besoffene, Wanderer in der Daemmerung, passieren kann das jedem.
                  Ich wuerd´s melden.
                  Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
                  guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• deproe
                    Ritter

• 07.07.2007
                    • 497
                    • Brandenburg an der Havel

Hallo,

is das als Militärgelände gekennzeichnet?
                    Wie weit is der nächste Ort?

Die dort "Saufen" kennen die Örtlichkeiten, nehm ich an!
                    Du mußt was über Entfernung sagen-wenn das direkt neben einem Weg is + der hoch frequentiert is, muss man unbedingt was tun-wie oben beschrieben!

Aber du hast ja selbst vom Schießübungsplatz gesprochen!

Vielleicht ein Munibunker?
                    Wie sind die Abstände der Ein-oder Ausstiege?
                    Beim 2. Bild hat 1 Blech oder Abdeckung draufgelegen!
                    Haben die Russen den Schießplatz genutzt-dann liegt viel Muni noch irgendwo rum-aufpassen!!!

Der Graben deutet auf ein Zugangssystem hin oder is ein einzelner Zugang zum Unterstand-mußte nochmals genauer untersuchen!
                    bis dann gruß deproe

"Nicht kleckern, klotzen!"

Kommentar

• blashyrk
                      Ritter

• 02.05.2006
                      • 362
                      • mitten im Westwall
                      • keiner

man siehts schlecht - könnte das auf bild1 ein mg-ringstand sein?

Kommentar

• gerohoschi
                        Heerführer

• 24.07.2005
                        • 1830
                        • DDR

Hm, das mit dem MG- Ringstand wäre meiner bescheidenen Meinung nach schon möglich- aber die Äste, die da "reingestopft" wurden erschweren die Sicht auch auf die Beton- Befestigung des Lochs. Auf alle Fälle sind dort mehrere Stahlhalterungen in die Wand getrieben/ gegossen worden- für was ziemlich Schweres (Betondeckel?). Sind auch mehrere Stahlstreben, die irgendwas gehalten haben müssen. Wenn ich ne Industriepumpe hätte, dann wär das Teil schon leergesaugt (Wasser)... Werde da am WE noch mal rausmachen und mir ein exakteres Bild vor Ort machen (Nein, ich steige da nicht runter!). Aber mich interessiert brennend, was sich unter dem Gestrüpp (strassenseitig) befindet. Müsste wahrscheinlich etwas viel Moos abkratzen, aber vielleicht entdecke ich ja dort die eine oder andere Schießscharte?

Kommentar

• gerohoschi
                          Heerführer

• 24.07.2005
                          • 1830
                          • DDR

@ deproe
                          Die "Ein-/ Ausstiege sind ca. 5 m von einander entfernt. Der Graben (der voller Schlamm ist) läuft auf das Teil seitlich zu. Ist aber nicht zu erkennen, ob er in dem Klopps verschwindet. Führt darauf zu, aber ist alles ziemlich "zugemoost". Werde mir, wie gerade erwähnt, am WE nen genaueren Überblick verschaffen, Bilder mit der Digicam schiessen.
                          Die Strasse führt von "Schneckengrün" nach "Zwoschwitz/ Kauschwitz" in ca. 5 km Nähe von Plauen (WWN von Plauen). Stark frequentiert ist die Strasse in keinster Weise, kommen in der Std. so 10 Autos vorbei. Das Gelände ist nicht als Militär- Gelände erkennbar. Der Ziegelschuppen dahinter ist unterkellert, deswegen tippte ich auch auf etwas Militärisches. Der Schießplatz diente lt. einem "Wanderer" der NVA als Schießplatz (ca. 500 m entfernt).

Kommentar

• alterbergbau
                            Landesfürst

• 28.06.2003
                            • 756
                            • Bochum
                            • Nase, Augen, Hirn

@verkehrssicherungspflicht. Einfach die Stahlplatte da wieder rausholen und drauflegen, so wie es mal war, bevor ein neugieriger schatzsucher die reingeschmissen hat :>
                            Untertage darf nicht untergehen!

Kommentar

• gerohoschi
                              Heerführer

• 24.07.2005
                              • 1830
                              • DDR

Zitat von alterbergbau
                              @verkehrssicherungspflicht. Einfach die Stahlplatte da wieder rausholen und drauflegen, so wie es mal war, bevor ein neugieriger schatzsucher die reingeschmissen hat :>
                              Ja, komm vorbei und ich zeig dir, wo du die Platte(n) höchstwahrscheinlich rausfischen kannst...

Kommentar

Lädt...