Suche Ersatzteile für eine Bunkeranlage aus den 60igern!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rjedamski
    Einwanderer

• 17.09.2007
    • 8
    • wakendorf 2

Suche Ersatzteile für eine Bunkeranlage aus den 60igern!

Ich suche nach Ersatzteilen für die technische Innenausstattung einenes Bunker der mitte der 60er Jahren gebaut wurde. Ist als Telekomunikationsbunker in Betrieb gewesen und 1969 an die Bundespost verkauft worden. die ihn weiter in Betrieb hatten.

Stand dann später lange Zeit leer und es wurden einzelne Teile aus dem Bunker entwendet.

Wir haben ihn vor einem halben Jahr erworben und versuchen die technischen Geräte wieder in Betrieb zunehmen. Leider stossen wir immer wieder an Grenzen weil uns spezielle Ersatzteile fehlen .

Zum einen fehlt uns ein Motor für eine Schutzluftanlage der Firma Ewers und Miesner, Hartgusswerk aus Lübeck.
    Ich habe über das Internet leider nicht in Erfahrung bringen können ob es die Firma noch gibt. Oder ob noch Produkte der Firma irgendwo im Umlauf sind.

Es sind auch noch weitere Teile die wir suchen. Wasserpumpe für den Inneren Kreislauf. Heizstab für die Elektrische Heizung.

Also wer Interesse hat uns dabei zur Seite zu stehen, meldet Euch!!!!

Ich würde mich über Tips und Mithilfe sehr freuen !

mfg jedi
    Angehängte Dateien
  • Oelfuss
    Heerführer

• 11.07.2003
    • 7794
    • Nds.
    • whites 3900 D pro plus

Erstmal viel Erfolg für Euer Projekt! Eine lobenswerte Idee. Soweit mir bekannt ist, hat die Aurelis alle Postimmobilien (Bunker) vermarktet. Versucht mal einige Standorte herauszufinden.

Die zuständigen Ordnungsämter vermitteln in der Regel gern zu den aktuellen Besitzern.

Diese Anlage habe ich allerdings auch noch nicht gesehen.
    bang your head \m/

Kommentar

• IG Phoenix
      Heerführer

• 17.05.2002
      • 1106
      • Uplengen
      • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Moin,

unser Bundesinnenminister hat alle Gelder für die Unterhaltung von Luftschutzbunkern gestrichen und den Verkauf angeordnet, weil sich die Bedrohungslage geändert hat und in den vorhanden ca. 2000 Bunkern ohnehin nur ein paar Tausen Bundesbürger/innen Platz hätten.

Dabei werden einige der Käufer die Bunker ausräumen. Vielleicht habt Ihr da die Gelegenheit an Ausstattungsmaterial zu kommen.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• holeman
        Ratsherr

• 17.09.2007
        • 222
        • Köln

wo steht denn der bunker?
        lieber stehend sterben als knieend leben

Kommentar

• bIauage
          Landesfürst

• 19.01.2007
          • 605
          • Berlin

Hat wer Seiten wo solche objekte verkauft werden oder auch andere Skurile Objekte? Man bekommt immer garnix mit wenn sowas passiert.
          Übrigens kannst du ja auch mal bei hidden-places.net nachfragen.
          Die haben sehr viel mit Bunkern zu tun.

Kommentar

• herr auer
            Geselle

• 06.03.2007
            • 83
            • Hamburg

Glück muß man haben ....

Moin Moin !
            Wir haben momentan einen Bunker in unserem Rundgangsangebot
            welcher in einem guten halben Jahr abgerissen werden soll .....
            Okay , ist nichts besonderes - wird ja noch vielen Bunkern so ergehen !
            Darin befanden sich jedoch noch drei Lüftungsanlagen von dem
            genanntem Typus und zwei davon sind noch erhalten .
            Dank einer relativ geringen Luftfeuchtigkeit auch annähernd ohne Rost .
            Das Bauwerk soll im März/April einem Parkhaus weichen und die
            Einbauten werden dann fachgerecht entsorgt .
            Ich hoffe nur , Du hast genug "Manpower" und Transportkapazität zur Verfügung !?
            Gruß aus Hamburg

P.S.: Einen direkten Link soll man nicht setzte ?!?
            Einfach mal bei unter-hamburg e.V. surfen und eine Mail schicken ...!
            Hamburg von unten : unter-hamburg e.V.

Kommentar

• rjedamski
              Einwanderer

• 17.09.2007
              • 8
              • wakendorf 2

bin begeistert was hier so los ist

ich kann mich nur bedanken an die vielen tipps, die bis jetzt schon eingegangen sind. ich freue mich natürlich über jeden weiteren tipp. ahben gerade die brunnenpumpe für die wasserversorgung gezogen "kurzschluss".
              es gibt immer etwas zu tun. per e-mail erreicht ihr mich direkt unter "bunker-hoehe91@t-online.de" gruss jedi

Kommentar

• rjedamski
                Einwanderer

• 17.09.2007
                • 8
                • wakendorf 2

wo steht wer !?

im sonnigen norden, in schleswig holstein, kreis segeberg, amtsbreich kisdorf. wer ihn gerne von innen sehen möchte. meldet sich unter "bunker-hoehe91@t-online.de" bei mir. können gerne termin machen. wir sind zu dritt und oft am sonntag vor ort am ackern.

Kommentar

• rjedamski
                  Einwanderer

• 17.09.2007
                  • 8
                  • wakendorf 2

ich habe name und nummer von einem der nach ca. 150 bunker in deutschland in besitz hat. wenn ernstes interesse besteht bitte mich persönlich anmailen. bunker-hoehe91@t-online.de grusss jedi

Kommentar

• rjedamski
                    Einwanderer

• 17.09.2007
                    • 8
                    • wakendorf 2

das habe ich auch gerade gelesen, mit den verkäufen der bunkeranlagen. aber wie findet man jetzt herraus wo und wann, was zu erwerben ist.
                    gibt es da irgendwo im netz listen? und ich suche ja nur ausstattungteile aus einer bunkeranlage. ein bunker langt.

Kommentar

• rjedamski
                      Einwanderer

• 17.09.2007
                      • 8
                      • wakendorf 2

heizungsteile gesucht

anbei jetzt die fotos von der elektro-heizung, wo wir den heizstab suchen. die firma gibt esnoch stellt aber leider diesen typ heizung nicht mehr her.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• rjedamski
                        Einwanderer

• 17.09.2007
                        • 8
                        • wakendorf 2

so sieht die heizung aus die wir suchen

anbei 2 bilder von der elektroheizung kann da einer weiterhelfen ?

das eine ist die endkappe
                        das andere das rohr wo der heizstab reinkommt.

die firma gibt es noch stellt aber keine baugleichen heizungen mehr her.

daher suche ich erstazteile aus alten beständen.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• bbastler
                          Ritter

• 20.09.2005
                          • 581
                          • stuttgart

Zitat von IG Phoenix
                          Moin,

unser Bundesinnenminister hat alle Gelder für die Unterhaltung von Luftschutzbunkern gestrichen und den Verkauf angeordnet, weil sich die Bedrohungslage geändert hat und in den vorhanden ca. 2000 Bunkern ohnehin nur ein paar Tausen Bundesbürger/innen Platz hätten.

Dabei werden einige der Käufer die Bunker ausräumen. Vielleicht habt Ihr da die Gelegenheit an Ausstattungsmaterial zu kommen.

Viele Grüße

Walter
                          Ach Leut, plappert doch bitte net immer alles blind nach. Das steht doch bestimmt noch garnicht richtig fest. Das Inneninisterium prüft doch erst, zu was man die Dinger noch brauchen kann und entscheidet dann irgendwann mal, was passiert. Und das dauert bestimmt. (BEAMTENAPPARAT!)
                          Ich mein, dass die Gelder gestrichen werden kann natürlich sein. Aber das gleich morgen alles verscherbeld wird glaube ich persönlich nicht.

Quelle: Irgendwo bei der Homepage des Innenministeriums kann man "Frage-Emails" hinschicken. Da kann man sich ein bisschen "schlau" machen.

Mfg
                          Wenn jeder jedem was mopst, dann kommt niemanden was weg.
                          Is klar ne!

Kommentar

• bbastler
                            Ritter

• 20.09.2005
                            • 581
                            • stuttgart

@rjedamski:

Solche oder so ähnliche Heizstäbe wurden oft und überall verbaut.
                            Wenn du nicht einen identischen bekommst, kannst du ja auch nen ähnlichen einbauen. Sowas hab ich auch schon in Fabriken oder unter Bänken in der Kirche gesehen:-)

Wegen dem Lüftermotor:
                            Da musst du mal schauen, wieviel Umdrehungen der haben muß. (Und Leistung)
                            Das ist sicher ne Standartaufnahme. Da passt vielleicht einer, der optisch nicht dazupasst, aber das gleiche kann.

MfG
                            Wenn jeder jedem was mopst, dann kommt niemanden was weg.
                            Is klar ne!

Kommentar

• malat
                              Landesfürst

• 26.09.2006
                              • 958
                              • Litauen/ Jetzt Essen

Ist das irgenwo in der Naehe von Buehnsdorf ????
                              rjedamski ?????? Da ist noch ein Platz wo wk2 schrott ist !! Kleiner Berg ...frueher ehemals LAgerplatz !!

Kommentar

Lädt...