Funkfeuer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lsmth
    Lehnsmann

• 21.02.2007
    • 34
    • Bayern / Lkr Günzburg
    • Garrett Treasure Ace 100

Funkfeuer?

Hallo,

ich hoffe ich gebe hier meinen Post im richtigen Bereich ab. Und zwar befinden sich in meiner Gegend ein sogenanntes Funkfeuer aus dem zweiten Weltkrieg?

Kann mir jemand erklären für was diese Funkfeuer überhaupt gut waren und was sie für einen Nutzen hatten.
    Vielleicht hat ja jemand sogar ein Bild von so einem Funkfeuer.

Ich habe schon hier im Forum gesucht, aber keine passende Erklärung gefunden. Die Wikipedia-Erklärung bringt mich irgendwie nicht weiter...

vielen Dank schon mal..
    "Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten werden die Menschen mit Stöcken und Steinen kämpfen." - Albert Einstein
  • Alfred
    Heerführer

• 23.07.2003
    • 3840
    • Hannover/Laatzen
    • Augen, Nase, Tastsinn

Einfach beschrieben, haben Funkfeuer eine aehnliche Funktion wie Leuchttuerme fuer die Schiffart. Deshalb auch der Begriff FunkFEUER.
    Jeder Leuchtturm ist auf den Seekarten eingezeichnet und hat eine unterschiedliche "Kennung", also eine bestimmte Abfolge von Lichtsignalen, an dem man ihn eindeutig identifizieren, und somit auch auf der Karte zuordnen kann. Aehnlich funktioniert das mit den Funkfeuern fuer die Luftfahrt.

Wichtig zu wissen ist also, das die Positionen der Funkfeuer in den Flugkarten eingezeichnet sind. So kann der Pilot bzw. Navigator anhand verschiedener Signale und Verfahren, seine Position ueber Grund bestimmen.

So ist z.B. auch der sogenannte Leitstrahl, den Flugzeuge heutzutage zur Landung auf grossen Flughaefen benutzen, ein gerichtetes Funkfeuer. Wenn das Flugzeug von diesem Strahl abweicht, kriegt der Pilot die Abweichung zur Korrektur seines Anflugwinkels im Cockpit angezeigt.
    Ansonsten hat heutzutage natuerlich das GPS, wie auch in der Schiffahrt, diese Funtion groesstenteils uebernommen.

Diese Verfahren sind also besonders wichtig, wenn man nicht nach Sicht navigieren kann, also Nachts, bei Nebel, Wolken etc. Der Privatpilot ohne Instrumentenflugerlaubnis muss bei solchen Bedingungen am Boden bleiben.

Aber da werden sich sicher noch unsere Piloten zu Wort melden (ich bin ja aus lauter Angst schon immer vor der Landung ausgestiegen )
    Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
    guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• lsmth
      Lehnsmann

• 21.02.2007
      • 34
      • Bayern / Lkr Günzburg

Zitat von Alfred
      Einfach beschrieben, haben Funkfeuer eine aehnliche Funktion wie Leuchttuerme fuer die Schiffart. Deshalb auch der Begriff FunkFEUER.
      Jeder Leuchtturm ist auf den Seekarten eingezeichnet und hat eine unterschiedliche "Kennung", also eine bestimmte Abfolge von Lichtsignalen, an dem man ihn eindeutig identifizieren, und somit auch auf der Karte zuordnen kann. Aehnlich funktioniert das mit den Funkfeuern fuer die Luftfahrt.

Wichtig zu wissen ist also, das die Positionen der Funkfeuer in den Flugkarten eingezeichnet sind. So kann der Pilot bzw. Navigator anhand verschiedener Signale und Verfahren, seine Position ueber Grund bestimmen.

So ist z.B. auch der sogenannte Leitstrahl, den Flugzeuge heutzutage zur Landung auf grossen Flughaefen benutzen, ein gerichtetes Funkfeuer. Wenn das Flugzeug von diesem Strahl abweicht, kriegt der Pilot die Abweichung zur Korrektur seines Anflugwinkels im Cockpit angezeigt.
      Ansonsten hat heutzutage natuerlich das GPS, wie auch in der Schiffahrt, diese Funtion groesstenteils uebernommen.

Aber da werden sich sicher noch unsere Piloten zu Wort melden (ich bin ja aus lauter Angst schon immer vor der Landung ausgestiegen )
      okay vielen Dank. War bei so einem Funkfeuer zur Zeit des zweiten Weltkriegs auch personal Anwesend oder funktionierte das vollautomatisch. Und wie sah sowas aus? Eine Antenne oder ein ganzes Gebäude?
      "Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten werden die Menschen mit Stöcken und Steinen kämpfen." - Albert Einstein

Kommentar

• aquila
        Heerführer

• 20.06.2007
        • 4522
        • Büttenwarder

Es handelt sich wahrscheinlich um ungerichtete Funkfeuer. Diese strahlen ein Signal mit bestimmter Frequenz, die der Pilot einstellen muss, aus. Die Richtung zum Funkfeuer wird durch eine Zeigerauschlag, meist innerhalb des Kreiselkompasses angezeigt. Ist der Kreiselkompass mit dem Magnetkompass ordentlich abgeglichen, so wird auch der richtige Kurswinkel zum Funkfeuer hin angezeigt. Solche Funkfeuer waren unbemannt.

Häufiger dürften aber die Peilstationen gewesen sein. Diese waren durch einen Funker besetzt. der Pilot nahm Funkkontakt zu ihm auf und der Peilfunker konnte auf einem Bildschirm (Röhre) einen Ausschlag sehen, der die Richtung zum Flugzeug angab. Mittels einer 360 Grad-Scheibe konnte der Funker die konkreten QDH und QDM - Werte übermitteln. (Peilstation > Flugzeug und umgekehrt) Mittels einer weiteren Peilstation konnte der Pilot durch Triangulation seinen Standort ermitteln, dass gilt natürlich auch für die Arbeit mit Funkfeuern.

Gruss Aquila
        Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• lsmth
          Lehnsmann

• 21.02.2007
          • 34
          • Bayern / Lkr Günzburg

was meint ihr?
          würde es sich hier lohnen mal die sonde zu schwingen?

Kommentar

• aquila
            Heerführer

• 20.06.2007
            • 4522
            • Büttenwarder

...na ja, da diese Punkte immer etwas ausserhalb der Standorte lagen, wird sich sicherlich einiges an alten Kronkorken aufspüren lassen.
            Aber sonst? Ich bin festen Glaubens, dass selbst Röhren und andere elektrische Teile nicht im Erdreich der näheren Umgebung entsorgt wurden, da diesen immer aus wertvollen, sozusagen kriegswichtigen Materialien bestanden. Also.. ich glaube eher nicht.

So sorry Aquila
            Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• Pettersson
              Ritter

• 27.12.2003
              • 542
              • Baden Württemberg
              • noch keiner

Funkfeuer

Hi Ismth,

wie war denn der Name des Funkfeuers ?

Du kannst unter http://www.lostplaces.de/cms/luftnac...-db/index.html
              in der luftnachrichten DB nach dem Funkfeuer auf der Landkarte suchen, dann wirst du den Namen vermutlich finden.

Gruß,
              Torsten

Kommentar

• lsmth
                Lehnsmann

• 21.02.2007
                • 34
                • Bayern / Lkr Günzburg

Zitat von Pettersson
                Hi Ismth,

wie war denn der Name des Funkfeuers ?

Du kannst unter http://www.lostplaces.de/cms/luftnac...-db/index.html
                in der luftnachrichten DB nach dem Funkfeuer auf der Landkarte suchen, dann wirst du den Namen vermutlich finden.

Gruß,
                Torsten
                hallo,

ja die datenbank kenn ich! Auf der Seite habe ich auch das Funkfeuer ausfindig gemacht...

Kommentar

• Steinzeug
                  Ratsherr

• 21.07.2006
                  • 273
                  • Allgäu
                  • keiner

Funkfeuer

Hi Ismth,

Du wirst ja richtig aktiv,

Wenn Du das Funkfeuer meinst, das ich auch meine, wird da mit sondeln nix sein, das Gebiet ist eingzäunt und bewohnt. Witzigerweise heißt sogar die Straße "An der Funkstation"

MfG Jo

Kommentar

• lsmth
                    Lehnsmann

• 21.02.2007
                    • 34
                    • Bayern / Lkr Günzburg

Zitat von Steinzeug
                    Hi Ismth,

Du wirst ja richtig aktiv,

Wenn Du das Funkfeuer meinst, das ich auch meine, wird da mit sondeln nix sein, das Gebiet ist eingzäunt und bewohnt. Witzigerweise heißt sogar die Straße "An der Funkstation"

MfG Jo
                    hallo,

ne ich glaub nicht, das wir das gleiche meinen. welches meinst du denn... es sieht so aus als ob das, das du meinst noch nicht in der datenbank bei lostplaces.de drin steht.
                    Oder?

Ist ne gute Seite, musst du dir mal anschauen... Falls es noch nicht dabei ist, könnte man es ja hinzufügen. Ich hab den kontakt, von jemand der die seite macht...

Kommentar

• Klausie
                      Heerführer

• 15.04.2006
                      • 1044
                      • Pfalz

Wenn ich mich recht erinnere gab es Ungerichtet Funkfeuer welche auch Mittelwelle gesendet haben. Mit Hilfe dieser Funkfeuer konnte der Pilot bei schlechten Sichtbedingungen seinen Fliegerhorst wieder finden. Heute gibt es diese Funkfeuer auch noch, ich empfange hier auf Langwelle zwei Funkfeuer auf unterschiedlichen Frequenzen, die Funkfeuer senden mit Morsezeichen eine Kennung, über diese Kennung kann man das Funkfeuer identifizieren. Diese Funkfeuer gehören zu einem Flugplatz bei Saarbrücken.
                      Patriae inserviendo consumer.

Gruß

Klausie

Kommentar

• Steinzeug
                        Ratsherr

• 21.07.2006
                        • 273
                        • Allgäu
                        • keiner

Funkfeuer

Hi Ismth,

wir meinen schon das gleiche Funkfeuer. "Funkfeuer 23" der ehem. Luftwaffe im östl. Lkr. Unterallgäu. Zumindest ist mir in der näheren Umgebung kein anderes bekannt. Die Position im Google-Maps-Kartenausschnitt in der LP-Datenbank stimmt wahrscheinlich nicht ganz. Der orginale Zaun ist noch vorhanden, die Gebäude teilweise auch noch. Werde demnächst mal ein paar Bilder machen.

MfG, Jo

Kommentar

• lsmth
                          Lehnsmann

• 21.02.2007
                          • 34
                          • Bayern / Lkr Günzburg

hallo jo,

das hatte ich gemeint ;-)
                          In der Nähe von Günzburg gab es auch mal eins, mir fällt der Ort jetzt nicht mehr ein.

Wäre super wenn du mal ein paar Bilder davon reinstellen könntest.

Kommentar

Lädt...