Bild 1 & 2 Panzerung,Panzerplatten?Im Vergleich mit dem Brett der Europalette ist das Material nicht gerade stark etwa 1cm.Könnte mann zum Kesselflicken benutzen.Das Teil auf deinem 1. Bild ist auch nicht gerade dickwandig und die Oberfläche sieht eher ,jugendlich aus.Was soll so ein Teil an einer Dampflock schützen?Die Platte in dem Loch soll also ein Teil der Decke der Turnhalle sein,als ich heute morgen dort war befand sich niemand auf dem Gelände sonst hätte ich nachgefragt.Es gab nur eine Frau mit gelben Wohnmobil die Zwischen Pfadpfindern und Rollklub wohnt,sie hatte einen Langhaarschäferhund und beobachtete ganz genau was ich da so mache.
@Seewolf:
Wurde mir so zugetragen, daß die Kiste dem Schutz vor Beschuß dienen sollte.
Kann ich mir auch gut vorstellen, solche Umbauten wurden da ja massenhaft durchgeführt.
Finde jetzt nur leider kein Bild zu dem Thema.
Habe die Platten mal nachgemessen: zwischen 15mm u. 20mm (obwohl auch deutlich dickere rumliegen...)
Bin mir nicht sicher, ob die immer viel dicker waren, hat auch schließlich was mit Gewicht zu tun (und natürlich mit dem Einsatzzweck).
Der rel. geringe Rostbefall könnte sich aber aus der Legierung erklären, oder hast du schon mal einen durchgerosteten Panzer gesehen?
Die "Turnhallen-Platte" ist mächtig dick...
Das das ein Teil der Decke sein soll glaube ich eher nicht. Müsste tiefer als die "Turnhalle" liegen
Aber unter DEM Teil des Backstein-Gebäudes ist jedenfalls der Raum, der als Turnhalle bezeichnet wird. Heute ist ein Mopped-Händler drin. Konnte wegen meiner tollen Arbeitszeiten aber bisher nur durchs Fenster gucken.
Werde mal versuchen beizeiten da nachzufragen.
Zu der Frau mit dem Langhaarwohnmobil:
Da beobachten immer alle ganz genau was man da macht...
Irgendwo hab ich auch mal Bilder von einer Lok gesehen die mit solchen Teilen verkleidet war....die "Panzerung" war aber nur gegen Splitter und übliches Schießgerät das Mann so mit sich rumschleppen konnte.
Hallo alle miteinander!
Da ich ja direkt am Werk wohne, habe ich natürlich diesen Luftschutzstollen schon gesehen und angefangen zu recherchieren.
Ergebnis nach 6 Monaten:
Warum in dem Eingang am Gehrenbachstausee schienen drin waren?
Über Loren wurde Geröll abtransportiert....mehr nicht...
Weiter im Text:
Der ältere Herr, dem die Garage gehört, sagte zu mir: Nee, da kann man nicht rein, nach n paar Metern ist dicht!
Ja, aber nur mit Ytong Steinen provisorisch auf 130cm gemauert, darüber ist noch locker 1 Meter platz bis zur Decke..
Ich wieder abgezogen und gewartet, bis er wieder weg war..
Über der Eingangstür/Tor ist ein Gitter, also bin ich mal rauf auf den Stollen und hab mal die Hand vorgehalten...
zieht wie Hechtsuppe
Was ja heißen muss, dass irgendwo eine Öffnung ist....
Ich mir weiter gedanken gemacht und die ganze Kreinberg Siedlung abgelatscht und Augen nach merkwürdig aussehenden Gulli Deckel gemacht, aber nichts gefunden...
Dann heute morgen durch Zufall einen Mann kennen gelernt, der 40 Jahre bei der Werksfeuerwehr beschäftigt war und durch Ihn kam ich an den anderen Eingang...Er hat mir das in jedem Fall bestätigt!
Er sagte: Ich bin bei der Feuerwehr gewesen und wir wussten natürlich bestens über diese Anlage bescheid, weil wir für die Sicherheit verantwortlich waren..
Ich weiss jetzt endlich wo sich der 2te Werkseingang befindet und werde heute Abend losziehen um eine Stollenbesichtigung unter der Siedlung zu machen..
Dann gibt es auch Fotos
Hey Leute!
Ich war bis gerade vor Ort und ich hab alles gegeben...
Aber ich bekomm diese verdammte fette Tür nicht auf.......mein Krähenfuß hat sich schon verabschiedet.....
Ich war ganz kurz davor, dieses Kapitel endlich beenden zu können....
Aber ich hab soooo viele Hinweise sammeln können, die dafür sprechen, dass es den Stollen gibt...
Zeitzeugen und Bahnmitarbeiter.....
Wahnsinn!
Morgen früh gehts mit Verstärkung zum 2ten Eingang und dann gehen wa da ma richtig dran
Ich mache morgen Mittag wieder Meldung!
Ich war ganz kurz davor, dieses Kapitel endlich beenden zu können....
... davor stehe ich auch ganz kurz
Wie kann man nur so piep, piep und piep sein, und auch noch öffentlich davon berichten bzw. ankündigen, was man in seiner Freizeit so treibt ...
Es kann zwar niemand niemandem vorschreiben, was er zu tun hat, aber vielleicht, was er zu unterlassen hat???
Ich verbitte mir hier im Forum die Diskussion über offensichtliche Einbrüche oder sonstige Dummheiten.
Es würde reichen, einfach mit Bildern zu protzen - den Rest kann man sich auch so denken.
Aber wer sich im Falle eines Verfahrens gern selbst das Messer an die Kehle setzt: Bitte!
Jörg
der es aufgegeben hat, hier Beiträge im Interesse des Schreibers zu löschen.
Andere müssen halt auch lernen dürfen - und sei es durchs mitlesen.
"piep" - nachträglich entschärft.
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)
Kommentar