Wachbunker im Zwangsarbeiter- und KZ Lager „Don“ beim Luftschiffbau Zeppelin
Einklappen
X
-
Noch ein BildAngehängte Dateien[Thomas Kliebenschedel -
Du weist ja wie lange und wie so ein Projekt laufen kann !
Ohne nun indiskret zu werden, treten wir zur zeit ( aus meiner Sicht ) ein bisschen auf der Stelle. Es gibt da ein paar Fragen für die es zur zeit keine Antwort zu geben scheint, eine davon wäre der genaue Zeitpunkt wann genau und von wem die ersten Häftlinge angefordert wurden. Wann die Transporte waren und wer so alles auf den Transferlisten stand. Dann haben wir etliche Tode und wissen nicht wo sie verblieben sind u.s.w. Da gibt es bei Arolsen einen vermerk für Februar 1943, wenn die da eine Transferliste haben , dann dürfte die wahrscheinlich nicht korrekt sein u.s.w. Es wird auf jedenfalls in nächster zeit erst mal eine Hinweistafel geben ! Da nach Geschäftsbericht bei Zeppelin rund 1200 Häftlinge waren, davon ca. 760 nach Dora b.z.w. Kleinbodungen kamen, fehlen so oder so noch einige Häftlinge ! Und da wäre noch festzustellen was aus den Häftlingen geworden ist, die auf meinen Listen stehen und, und, und ! Als kann man zur zeit noch nichts über ein Ausstellungskonzept sagen, wir sind einfach noch meilenweit davon entfernt !
Gruß Henry[Thomas KliebenschedelKommentar
-
Oh, oh - da habt ihr aber noch viel zu tun. Die in Arolsen können auch keine weitere Auskunft geben? Das wundert mich. Habt ihr es schon mal bei den ausländischen Häftlingsverbänden probiert? Wenn nein, so könnte ich einige Anschriften beisteuern. Auch ein Besuch beim AVSG in Brüssel könnte sich lohnen.
Eine Gedenktafel ist aber der richtige Weg.
Gruß
BingoKommentar
-
[Thomas KliebenschedelKommentar
-
Nachtrag :
Die Äußerung wahrer Tatsachen kann eine Beleidigung darstellen, wenn sich der ehrverletzende Charakter aus der Form oder den Umständen, in der bzw. unter denen die wahre Tatsachenbehauptung erfolgt, ergibt. ( siehe § 192 StGB )
Einigen wir uns darauf das wir ein nun unsachliches Niveau erreicht haben, somit können wir es als konkludente Einwilligung durch Wolfi ansehen.
Wobei ich mir nicht sicher bin das dis auch auf die unbeteiligten Leser zutrifft ?! Aber wenn Bingo unentgeldlich das Mandat übernimmt sehe ich mögliche Klagen wegen Körperverletzung u.d.g. gelassen entgegen !
Gruß Henry
[Thomas KliebenschedelKommentar
-
... soll ich diesen Beitrag jetzt schon mal vorsorglich auf den Spielplatz verschieben??

J.Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)Kommentar




Kommentar