Objekt "Friedland" - Fragen über Fragen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bruder wolf
    Geselle

• 05.10.2007
    • 62
    • Nordhessen

Objekt "Friedland" - Fragen über Fragen!

Tach zusammen,
    die Fakten zur Fabrik Hessisch Lichtenau zur Verwertung chemischer Erzeugnisse sind allgmein hin bekannt und gut zugänglich, dennoch bin ich hier im Forum über ein Aussage zur Fabrik gestolpert die mich Nachdenklich gemacht hat. Bisher schien es, dass amerikaische Streitkräfte nach Einahme der Fabrik diese durch demontage der Produktionseinheiten unbrauchbar machten. Einer Aussage hier im Forum zufolge demontierten aber Einheimische aus den umliegenden Dörfer as Produktionsinventar. Wer war`s den nun? Für mich stellt sich nun die Frage ob die Fabrik vor Eintreffen der Amerikaner verlassen wurde? Vielleicht kann mir auch jemand in diesem Fall weiterhelfen: Bei einem letzten Karten- und Luftbild vergleich mit Material der letzten Jahren, viel mir der erheblich Gebäudeverlust im Bereich der Pikrinsäureproduktion und Pikrinsäure Pressung/Fertigmontage im östlichen Teil des Geländes auf. Ähnlich verhält es sich auch mit Gebäuden der TNT-Produktion. Bisher war ich auf Grund der einschlägigen Berichte über "Frieland" in dem Wissen das die Fabrik eben durch Demontage unbrauchbar gemacht wurde. Es erweckt aber den Eindruck das doch Gebäude (durch die Amerikaner?) gesprengt wurden. Weiß jemand etwas über Sprengungen?

Cheese
    „Es gibt Dinge, über die spreche ich nicht einmal mit mir selbst.“
  • v.Thronstahl
    Ritter

• 04.03.2005
    • 535
    • Taunus/Hessen

Ich war selbst mal dort, man findet einige Fundamente und Betontrümmer im Wald. Könnte von einer Sprengung stammen. Ein weiterer Grund könnte der sein, das ein Teil des Geländes inzwischen Industrie/Wohngebiet ist und entsprechende Bauarbeiten (Sanierungen) stattgefunden haben.

Kommentar

• bruder wolf
      Geselle

• 05.10.2007
      • 62
      • Nordhessen

Viele Gebäude wurden von Kleingewerbe und Mittelstand in Beschlag genommen - das stimmt. Die Gebäude die heute noch im Besitz der IVG sind, können zum Teil wohl auch käuflich erworben werden. Die Sanierungen des Bodens durch Arcadis und HIM haben aber meines Wissens nach nicht zu Sprengungen von Gebäuden geführt. Ich konnte bisher leider nicht recherchieren ob die Fabrik vor eintreffen der Amerikaner verlassen wurde.
      „Es gibt Dinge, über die spreche ich nicht einmal mit mir selbst.“

Kommentar

Lädt...