Zossen Bücherstadt Wünsdorf - Waldstadt
Einklappen
X
-
sind in den 90er jahren mal dagewesen maibch 1 und 2 ging 4 etagen nach unten ist das noch offen !
-
Hallo,
ganz interessant, aber kannste dazu noch etwas sagen. Einzelne Fotos wollen noch erläutert werden.
Wünsdorf eigentlich eine "sowjetische Stadt in der ehemaligen DDR!"
Was waren das z. B. für Stahlteile am Unterstand oder Bunker - eine Öffnungsklappe?bis dann gruß deproe
"Nicht kleckern, klotzen!"Kommentar
-
Es war ja nun mal das OKH. Von 4 Etagen nach unten weiß ich nichts, allerdings waren die Häuser mal durch einen Ringstollen miteinander verbunden( siehe 11/2). Der ist aber wohl nicht mehr begehbar. Interessant finde ich, daß jedes Haus anders gesprengt wurde mit untersciedlichem Ergebnis.
Innerhalb der Häuser waren die Etagen bzw. Flure noch mal durch Gasschutztüren getrennt und gesichert.
Später war es das OK der GSSD bis 1994.
Ich finde das Gelände immer wieder interessant, habe auch schon mehrere Führungen mitgemacht und immer was anderes gehört.
Warst Du auch im " RANET"?
Mt Gruß
MCKommentar
-
Der Ringstollen ist teilweise zugänglich und ist bedingt begebahr. Die einzelnen Bilder wollte ich eigentlich nicht kommentieren da das Geschichtliche usw. andere (www.buecherstadt.com) besser erleutern können.
Allein die Tatsache, dass wir in die Buker und die Verbindungsstollen rein konnten, fand ich schon fantastisch. So eine Führung hatte ich vorher noch nicht erlebt.
Gruß nösbertsKommentar
-
Ich meine nicht die Verbindungsstollen, ich meine wirklich die Ringstollen, die bei Maybach von Haus zu Haus führten.Da wart Ihr drin? Ich habe bisher immer gehört die sind verschüttet.
RANET ist/war der Kommandobunker der GSSD auf dem Gelände, ist aber nicht Zeppelin sondern überirdisch.
Mit Gruß
MCKommentar
-
Hallo Mc Cooy,
die Bunkeranlage wird von einem Verein betreut. Dieser Verein versucht die Gänge freizulegen was auch teilweise schon gelungen ist. Einige meiner Bilder (Stahltor mit Aufschrift) ist in einem der Gänge gemacht worden.Kommentar
-
Hier noch einige Bilder aus den Gängen. Sind leider nicht so gut gelungen.Kommentar
-
Hm...Ich meine nicht die Verbindungsstollen, ich meine wirklich die Ringstollen, die bei Maybach von Haus zu Haus führten.Da wart Ihr drin? Ich habe bisher immer gehört die sind verschüttet.
RANET ist/war der Kommandobunker der GSSD auf dem Gelände, ist aber nicht Zeppelin sondern überirdisch.
Mit Gruß
MC
wo hast du denn diese Info her? Im "Zeppelin" richtete die Rote Armee ihre Hauptnachrichtenzentrale ein mit dem Tarnnamen RANET.
bittiZuletzt geändert von bitti; 27.10.2007, 16:45.Kommentar
-
auf meiner Website unter http://freundhein.fr.funpic.de/pics/...-12/index.html findet Ihr auch noch Bilder der Bücherstadt (u.a. Maybach, UK20, Zeppelin, Winkeltürme). Ausserdem noch bilder von Sperenberg und Kummersdorf.Kommentar
-
Hast Du die Tour Sperenberg und Kummersdorf mitgemacht?auf meiner Website unter http://freundhein.fr.funpic.de/pics/...-12/index.html findet Ihr auch noch Bilder der Bücherstadt (u.a. Maybach, UK20, Zeppelin, Winkeltürme). Ausserdem noch bilder von Sperenberg und Kummersdorf.Kommentar





Kommentar