ganz interessant, aber kannste dazu noch etwas sagen. Einzelne Fotos wollen noch erläutert werden.
Wünsdorf eigentlich eine "sowjetische Stadt in der ehemaligen DDR!"
Was waren das z. B. für Stahlteile am Unterstand oder Bunker - eine Öffnungsklappe?
Es war ja nun mal das OKH. Von 4 Etagen nach unten weiß ich nichts, allerdings waren die Häuser mal durch einen Ringstollen miteinander verbunden( siehe 11/2). Der ist aber wohl nicht mehr begehbar. Interessant finde ich, daß jedes Haus anders gesprengt wurde mit untersciedlichem Ergebnis.
Innerhalb der Häuser waren die Etagen bzw. Flure noch mal durch Gasschutztüren getrennt und gesichert.
Später war es das OK der GSSD bis 1994.
Ich finde das Gelände immer wieder interessant, habe auch schon mehrere Führungen mitgemacht und immer was anderes gehört.
Warst Du auch im " RANET"?
Mt Gruß
MC
Der Ringstollen ist teilweise zugänglich und ist bedingt begebahr. Die einzelnen Bilder wollte ich eigentlich nicht kommentieren da das Geschichtliche usw. andere (www.buecherstadt.com) besser erleutern können.
Allein die Tatsache, dass wir in die Buker und die Verbindungsstollen rein konnten, fand ich schon fantastisch. So eine Führung hatte ich vorher noch nicht erlebt.
Gruß nösberts
Ich meine nicht die Verbindungsstollen, ich meine wirklich die Ringstollen, die bei Maybach von Haus zu Haus führten.Da wart Ihr drin? Ich habe bisher immer gehört die sind verschüttet.
RANET ist/war der Kommandobunker der GSSD auf dem Gelände, ist aber nicht Zeppelin sondern überirdisch.
Mit Gruß
MC
Hallo Mc Cooy,
die Bunkeranlage wird von einem Verein betreut. Dieser Verein versucht die Gänge freizulegen was auch teilweise schon gelungen ist. Einige meiner Bilder (Stahltor mit Aufschrift) ist in einem der Gänge gemacht worden.
Meinst Du das 9/2 ?
Da lohnt sich ja wirklich mal wieder ein Besuch.
Gelegentlich wird auch angeboten, für 10€ einen ganzen Tag da rumzukrauchen, ohne Führung. Soll auch interessant sein, hab ich aber noch nicht gemacht.
Mit Gruß
MC
Ich meine nicht die Verbindungsstollen, ich meine wirklich die Ringstollen, die bei Maybach von Haus zu Haus führten.Da wart Ihr drin? Ich habe bisher immer gehört die sind verschüttet.
RANET ist/war der Kommandobunker der GSSD auf dem Gelände, ist aber nicht Zeppelin sondern überirdisch.
Mit Gruß
MC
Hm...
wo hast du denn diese Info her? Im "Zeppelin" richtete die Rote Armee ihre Hauptnachrichtenzentrale ein mit dem Tarnnamen RANET.
Ja, ist schon recht. Im MDR der RBB kam kürzlich ein Beitrag über Anlagen der GSSD und da war auch von Ranet die Rede und die Bilder waren eindeutig überirdisch. Was ja das andere nicht ausschließt.
Mit Gruß
MC
auf meiner Website unter http://freundhein.fr.funpic.de/pics/...-12/index.html findet Ihr auch noch Bilder der Bücherstadt (u.a. Maybach, UK20, Zeppelin, Winkeltürme). Ausserdem noch bilder von Sperenberg und Kummersdorf.
auf meiner Website unter http://freundhein.fr.funpic.de/pics/...-12/index.html findet Ihr auch noch Bilder der Bücherstadt (u.a. Maybach, UK20, Zeppelin, Winkeltürme). Ausserdem noch bilder von Sperenberg und Kummersdorf.
Hast Du die Tour Sperenberg und Kummersdorf mitgemacht?
Kommentar