Maginot-Bunker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gucker
    Landesfürst

• 15.09.2005
    • 661
    • Lörrach

Maginot-Bunker

Heute hatte ich mir eine kleine Ausfahrt nach Frankreich mit meinem 3-Rädle (Gespann) vorgenommen und bin über die Rheinbrücke in Weil nach F gedüst. Erstmal Richtung Altkirch. Irgendwo links ab und auf der D 16 bei Michelbach le Haut und Folgensbourg sehe ich grad noch im Augenwinkel zwei Maginot-Kuppeln über einem Betonklotz. Zurück ...und da der direkte Zufahrtsweg mit einer Kette aus der Zeit gesichert war, hab ich mich mit meinem Gespann aussenrum übers Feld angepirscht.
    Die Anlage ist innen sehr sauber (bis auf 3 leere Bierflaschen) und wird scheinbar gepflegt. Den zwei Einschusslöchern nach die ich gesehen habe ( Karabiner) scheinen dort keine Kämpfe stattgefunden haben.
    Die Anlage ist schon leicht südlich von Basel und dürfte ein ruhiges Eck gewesen sein.
    Natürlich hatte ich meinen Foti dabei:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gucker; 05.11.2007, 23:53.
  • Gucker
    Landesfürst

• 15.09.2005
    • 661
    • Lörrach

Noch mehr Bilder:
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Gucker
      Landesfürst

• 15.09.2005
      • 661
      • Lörrach

Weiter gehts: Leiter hoch zur Kuppel, hier dürfte es in den Mun -Keller gehen, Klappsitzbank (für Raucher???) In die Knie hock.. Toilette. Das letzte BIld zeigt eine ähnliche Anlage ca. 500m weiter, die aber volkommen mit Ketten abgesperrt war. Noch hab ich keine Ketten an meinem 3-Rädle.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Gucker; 05.11.2007, 23:42.

Kommentar

• Vimoutiers († 2010)
        Heerführer

• 19.07.2004
        • 1016
        • Freiburg
        • -

Da warst du ja mitten in der Bunkerlinie des SF Altkirch.

Die Anlage mit den zwei GFM-Kuppeln ist vermutlich die große STG-Doppel-Kasematte Cote 445 bei Michelbach-Le-Haut (Nr. 95). Südlich davon gehts weiter mit der Anlage 96 Monument, einer Doppelkasematte mit einer Kuppel.

Bist du auch weiter nach Norden gefahren Richtung Magstatt? Da steht noch einiges - u.a. der MOM-Stützpunkt Trois Maisons mit acht Anlagen.

Da muss ich mich auch mal wieder auf den Weg machen, war lang nicht mehr dort...
        Gruß
        Sebastian
        Mitglied der http://westwallig.forumprofi.de/images/fp_forum_logo_custom.jpg westwall-ig.de

Vimoutiers hat uns am 27.04.2010
        nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
        In stillem Gedenken,
        das SDE-Team

Kommentar

• Gucker
          Landesfürst

• 15.09.2005
          • 661
          • Lörrach

Hallo Bernhard, ich möchte auch nochmal hinfahren, das interessiert mich nun doch. Gibt es einen Plan, was in dieser Gegend noch alles zu sehen ist?
          Das könnte ja auch zu einer Excursion der "Wiesentäler" unter deiner Führung ausarten.

Kommentar

• Gucker
            Landesfürst

• 15.09.2005
            • 661
            • Lörrach

Wie komme ich auf Bernhard???
            Meine natürlich "Sebastian"..

Kommentar

• Rheindigger
              Bürger

• 24.01.2006
              • 145

Sirentz

Hallo Leute!

Wusste gar nicht, daß es in meiner Gegend offizielle Bunkerfreaks gibt?

Dann sind euch sicherlich die Anlagen in Sierentz bekannt? Dort gibt es noch 4 Anlagen von denen 2 in Privatnutzung und geschlossen und eine offen und mehr oder weniger Ruine sind. Und die wichtigere 4te ist ein kleines Museum mit einem (später?) dazugebauten Kleinbunker mit Panzerkampfwagenkanonenturm, sowie einem "Hetzer" Panzer. Die Anlage ist selten auf, aber an nationalen Feiertagen wie 14. Juli ist diese geöffnet und zum Teil mit 3-Länder-Militär "besetzt".

Pläne findet man genug wenn man etwas googelt, habe aber grade keinen Link zur Hand. Mit Google-Earth habe ich aber auch schon Anlagen gefunden die ich nicht auf der groben Karte gesehen hatte.

Schönen Gruß,
              Rheini
              Oh mein Gott! Nicht auszudenken wenn das spielende Kinder gefunden hätten !

Kommentar

• Gucker
                Landesfürst

• 15.09.2005
                • 661
                • Lörrach

Hallo Rheini, ich bin kein absoluter Bunkerfreak, aber wir haben einen in der Runde, der kennt alle ....
                Wenn du Lust hast, einige hier aus der Gegend kennenzulernen, dann melde dich per PN.

Kommentar

• Vimoutiers († 2010)
                  Heerführer

• 19.07.2004
                  • 1016
                  • Freiburg
                  • -

Servus Gucker,,
                  bis Ende Jahres ist es bei mir etwas knapp - aber so Anfang kommendes Jahr lässt sich bestimmt was machen. Und aus der Wiesental-Fraktion gibts sicher ein paar Interessenten.
                  Gruß
                  Sebastian
                  Mitglied der http://westwallig.forumprofi.de/images/fp_forum_logo_custom.jpg westwall-ig.de

Vimoutiers hat uns am 27.04.2010
                  nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                  In stillem Gedenken,
                  das SDE-Team

Kommentar

Lädt...