Flugfeld Schafsweide Mainflingen
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Der Flugplatz war schonmal Thema hier im Forum (auch mit Fotos):
Zum Buch gibt es auf der Autorenseite drei Auszüge zum einlesen:
Auszug aus dem Kapitel „Einsatzhafen Zellhausen: Planung, Bau, Anlage“ http://www.schafsweide.de/leseprobe/seiten049-071w.pdf
Auszug aus dem Kapitel „Operation 760“ http://www.schafsweide.de/leseprobe/seiten314-325w.pdf
Auszug aus dem Kapitel „Der letzte Akt“ http://www.schafsweide.de/leseprobe/seiten385-397w.pdfKommentar
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Danke an Karlo und mun depot für die Hinweise. Bei nächsten Beitrag sollte ich vielleicht erst mal die Suchfunktion benutzen, ihr wißt schon.
Gruß MichaelAlles wird gut, nur wann?
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Hi,
klasse Bilder, danke.
Ich habe aber noch eine andere Frage: Auf dem Bild mit dem Info-Schild ist zu lesen, daß der DCF77-Betrieb bis Anfang 2006 über die Sendemasten gegangen ist. Ich dachte das wäre immernoch so. Auch der Wikipedia-Eintrag zu DCF77 ist noch der Meinung, daß Mainflingen aktuell ist, wobei auch teilweise Mainhausen genannt ist (im 1. Absatz).
Kann das jemand aufklären?
Gruß
Simon
Hallo Simon
hier nun wie versprochen die Aufklärung der PTB zu dem Fehler auf dem Schild:
Sehr geehrter Herr ........,
der Sender DCF77 ist nach wie vor in Betrieb. Auf dem Schild ist etwas durcheinander geraten.
Im Jahre 2006 wurde die Aussendung des DGPS-Signals eingestellt, nicht die Aussendung von Zeitsignalen über DCF77.
Die T-Systems, Betreiberin der Sendefunkstelle, wirken zur Zeit darauf hin, den Inhalt des Schildes zu korrigieren.
Mit freundlichen Grüßen,
......... .............
Dr. ......... ...........
Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Arbeitsgruppe Zeitübertragung - Time Dissemination Group (4.42)
Bundesallee 100
38116 Braunschweig
Germany
Damit wäre das auch geklärt.
Gruß MichaelAlles wird gut, nur wann?
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Schafweide
Moin allerseits,
mal wieder die Schafweide. Dürfte so ziemlich einer der am besten dokumentierten Feldflugplätze sein (Buch Schafweide).
DDCF77 ist natürlich immer noch im Betrieb, ansonsten würde ja keine Funkuhr mehr funktionieren.
Die Betonfundamente sind auch von einem Turm, allerdings kein Flak-, sondern nur Beobachtungs- und Antennenturm.
Die Bahnschienen sind erst nach dem Krieg verlegt worden. Dies und noch viel mehr bekommt man heraus, wenn man sich einfach mal mit den älteren Leuten, die dort zur Genüge spazieren gehen, unterhält.
Sondeln dort ?! Ja, klar - viel Spaß dabei ...
Endlos Schrott, usw. um irgendwann mal eine 8x57er Hülse zu finden.
Eine Beeinträchtigung der Sonde durch die abgestrahlten (Radio-)Wellen ist nicht zu befürchten.
Wo ich aber endlos sauer werde ist, wenn die "verschlossenen" Bunker eventuell aufgebrochen werden. Das sind nämlich Fledermauswohnungen mittlerweile und deshalb nur mit einem Flugloch versehen.
Gruß - PutzputzMut zum logischen Denken!Kommentar
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Tieftes Hessen!
Beachte die Landesgrenze, die mitten durch den Main geht:
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Diese Betonklötze sind nach unseren Recherchen von einem Flakturm. Der ist in dem vorher erwähnten Buch an dieser Stelle im Plan eingezeichnet.
Siehe auch hier:
Auch die Gleise waren zu Versorgung des Flugplatzes vor dem Krieg verlegt worden. Einige Bauern wurden Zwangsenteignet bzw abgefunden und dann wurden die Gleise verlegt. Wer hätte nach dem Krieg auf einem zerstörten Flugplatz noch Gleise gebraucht?
Kann jemand weiterhelfen, was das hier sein soll?Angehängte DateienAlles wird gut, nur wann?
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Hallo allseits:
Die Betonklötze sind vom Flakturm - habe nochmal im Buch nachgeschlagen. Nr. 27 = ehem. Flakturm in der großen Übersichtskarte (Luftbild 02.01.1945).
Die Bunker wurden von uns nicht aufgebrochen, sondern lediglich vorgefunden. Aus den Bruchstücken lässt sich aber schließen, dass nur einer der drei offenen als Fledermausbunker gedient haben könnte. Die anderen beiden hatten kein Flugloch.
Die Bahnschienen von der Bahnlinie Seligenstadt - Babenhausen, die östlich nach Mainhausen, südwestlich des Flugplatzes an der Kommandantur vorbei nordwärts führen, sind auf der Luftaufnahme vom 29.10.1944 aus deutlich zu erkennen.
Lediglich das Schienenstück südlich der Kommandantur und des Flugfeldes, nördlich am Kommandanturbunker vorbei zum Gasmaskenbunker sind neuer, da sie auf der Aufnahme nicht drauf sind.
Schönen Gruß
RalfKommentar
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Der Gleisenfund ist wohl durch meine erschöpfende Antwort total untergegangen.
Macht ein Grenzstein an der Gleise Sinn? Keine Ahnung. Kennt sich jemand damit aus?
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