Neuss: Ehemalige Raketenstation bei Weckhoven

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speck
    Einwanderer

• 07.01.2006
    • 12
    • Düsseldorf

Neuss: Ehemalige Raketenstation bei Weckhoven

Hallo!

Es gibt doch in Neuss bei dieser "Museumsinsel Hombroich" diese ehemalige Raketenstation wo jetzt nur noch Künstler bzw. die es sein wollen sind. Wisst Ihr ob diese Bunkeranlage noch Existiert bzw. ob mann irgendwie diese Raketenstion Besichtigen kann?
    Oder gibt es dort überhaupt Unterirdische Anlagen?!

Viele Grüße!
  • dersucher
    Heerführer

• 30.08.2006
    • 1122
    • -

...könnte schon sein, das hier einer was weiss...

Kommentar

• dersucher
      Heerführer

• 30.08.2006
      • 1122
      • -

...und wenn du dich mal vorstellst, wird vielleicht sogar einer antworten...

Kommentar

• Speck
        Einwanderer

• 07.01.2006
        • 12
        • Düsseldorf

Uh Misst

Ich bin schon so lange hier Regestriert und Heute mein Erstes Posting

Also mal was zu Mir:

Mein Echter Name ist Michael H.. Ich komme aus Düsseldorf bin 27 Jahre Alt. Ich Interessiere Mich schon seit ewigen Zeiten für Alte Bunkeranlagen für den Zweiten Weltkrieg usw. Als kleines Kind habe ich beim Graben im Wald mal einen Teller aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden auf dem ein Hakenkreuz mit dem Adler drauf war. Danach hat Mich das Fieber so Richtig Gepackt!
        Jetzt Beschäftige ich Mich ganz gerne noch in Neuss in einem kleinen Wald in dem damals Flakgeschütze standen und in dem mann noch SEHR viel Militaria finden kann. Ich versuche nur im Moment eine Genehmigung zum Sondengehen zu bekommen. Mal gucken was das noch ergibt

Kommentar

• Hägar
          Geselle

• 06.05.2005
          • 64
          • Düsseldorf

Die Raketenstation ist bisher frei zugänglich, allerdings ist nicht mehr sehr viel zu sehen.
          Das Eingangstor mit den Kontrollbaracken (stark renoviert), ein Maschinenschuppen (stark renoviert), der Wachturm (fast original), einige Verbunkerungen für die Elektronik an den Abschußstellen (teilweise ohne Erdüberdeckung), die Abschußplätze (nur der Betonboden) sind noch zu erkennen. Mit viel Phantasie kann man auch noch die ursprüngliche Strassenführung und die Erdwälle erkennen.
          Es ist recht grundlegend umbebaut worden, aber recht interessant.
          Ca. 500m weiter war die Radarstation dazu, die ist von den Fundamenten und Bauten kpl. vorhanden. Ist immer noch eingezäunt und wird sehr intensiv durch einen Landwirt genutzt.

Kommentar

• Speck
            Einwanderer

• 07.01.2006
            • 12
            • Düsseldorf

Achso. Also gibt es dort wohl keine Größere Bunkeranlage oder so? Ich dachte immer das es dort wirklich Größere Unterirdische Bunkeranlagen gibt... Ich werde mal am Wochenende dort hinfahren. Mal gucken was es dort noch gibt Danke für deine Interessante Antwort!

Kommentar

• Hägar
              Geselle

• 06.05.2005
              • 64
              • Düsseldorf

Größere Verbunkerungen gibts da nicht, sind auch nicht ansatzweise zu sehen.
              Diese jetzt noch vorhandenen Verbunkerungen sind mit einem Raum in der max. Größe von 20qm, Betonstärke ca. 20cm und 0,5m Erdüberdeckung.
              Ist mehr ein Sichtschutz inkl. Splitterschutz.
              Die Abschußstellen waren U-förmig, in den Schenkel des U's eben diese Räume, unten eine (nicht mehr vorhandene) leichte Halle für je 2 fahrbare Rampen (wahrscheinlich Pershing). Am offenen Teil führte die Verbindungsstrasse vorbei.
              Zu erkennen sind noch 3 oder 4 dieser Abschußstellen, ich´habe aber keine Ahnung wieviele es insgesamt waren.

Kommentar

• Oelfuss
                Heerführer

• 11.07.2003
                • 7794
                • Nds.
                • whites 3900 D pro plus

Schau Dir das Gelände mal bei google earth an. Mit der Einstellung zu militärischen Anlagen gibt es bestimmt auch eine Erklärung der Anlage dort.
                bang your head \m/

Kommentar

Lädt...