Schönen guten Abend,
hab die Zeit nicht verstreichen lassen & mich gleich mal an die Arbeit gemacht. Heute ein paar Bilder plus "Geheimnis"
zu einer kleinen, aber sehr gut erhaltenen Anlage (Sie ist meine Perle
). Sie war Bestandteil des Luftschutz der Reichsbahn in KS & stellte eine Verbindung zwischen Bahnhof & Henschel Werk II her.
Nun das "Geheimnis": Die Anlage sieht aúf den ertsen Blick eingeschössig aus. Im Hauptraum der Anlage ist jedoch eine Kernbohrung vorgenommen wurden die nach ca. 40 cm mit Müll verfüllt ist. Im Verbindungstunnel wurde ebenfalls mit sachweren Gerät der Boden auf 1,5 qm aufgestemmt und unter dem 40-45 cm dicken Boden sind deutlich verfüllte Hohlräume zu erkennen. Vor dem Verbindungstunnel und in der Schleuse befindet sich jeweils ein Kanaldeckel die Nachträglich dort gesetzt wurde. Abwassertechnisch machen jedoch beide keinen, auf den ersten Blick erkennbaren Sinn.
Der Verbindungstunnel mündet oberhalb eines Hanges, an dem es Anzeichen für den Zugang in eine andere Etage gibt. Bin dem aber noch nicht weiter nachgegangen.
Jetzt erstmal Bilder:
1. Irgendwo an einem Bahnhof
2. Außentür
3. Kanne
4. Innere Tür
5. Schutzfunktion ist erhalten
hab die Zeit nicht verstreichen lassen & mich gleich mal an die Arbeit gemacht. Heute ein paar Bilder plus "Geheimnis"
zu einer kleinen, aber sehr gut erhaltenen Anlage (Sie ist meine Perle
). Sie war Bestandteil des Luftschutz der Reichsbahn in KS & stellte eine Verbindung zwischen Bahnhof & Henschel Werk II her.Nun das "Geheimnis": Die Anlage sieht aúf den ertsen Blick eingeschössig aus. Im Hauptraum der Anlage ist jedoch eine Kernbohrung vorgenommen wurden die nach ca. 40 cm mit Müll verfüllt ist. Im Verbindungstunnel wurde ebenfalls mit sachweren Gerät der Boden auf 1,5 qm aufgestemmt und unter dem 40-45 cm dicken Boden sind deutlich verfüllte Hohlräume zu erkennen. Vor dem Verbindungstunnel und in der Schleuse befindet sich jeweils ein Kanaldeckel die Nachträglich dort gesetzt wurde. Abwassertechnisch machen jedoch beide keinen, auf den ersten Blick erkennbaren Sinn.
Der Verbindungstunnel mündet oberhalb eines Hanges, an dem es Anzeichen für den Zugang in eine andere Etage gibt. Bin dem aber noch nicht weiter nachgegangen. Jetzt erstmal Bilder:
1. Irgendwo an einem Bahnhof
2. Außentür
3. Kanne
4. Innere Tür
5. Schutzfunktion ist erhalten

Kommentar