ketzerisches zum Jonastal

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OBBW

ketzerisches zum Jonastal

Zur Person:
    Michael Krumrei
    Gottlieb-Daimlerstr. 7
    71334 Waiblingen
    mailto:mkrumrei@untertage.com

Interessen: Bergbauforschung, Mineralogie, Geophysik, Geochemie...

Vorgeschichte:
    Bin in diesem Forum auf einige Aussagen/Andeutungen bezügl. Altbergbau im/ums Jonastal gestossen. Siehe: Interessen

Zum Thema Jonastal:
    Habe nun dieses Forum und etl. andere Foren/Internetseiten durchforstet. Das Ergebniss:
    Viele Spekulationen, Hoffnungen, seltsame Theorien...
    ...aber extrem wenig brauchbare Ergebnisse!
    Jaja, die Bunker 1-xx sind ja nun bekannt und auch oft fotografiert und dokumentiert, das Amt 10 ist gesprengt, das Omegateam ist mit "Tiefenortung" unterwegs, hunderte von Leute rennen wöchentlich/monatlich/jährlich im Tal und Umgebung umeinander...
    ...aber das Ergebniss steht in keinem Verhältniss zum Zeitaufwand!

Man sollte sich mal überlegen, ob
    - die Arbeitsmethode (vor Ort) falsch ist, oder
    - es nichts (neues) zu finden gibt.

Bösartig:
    Ich kenne da so (nur als Beispiel) eine Veröffentlichung vom GLA zum Thema " Erz- und Minerallagerstätten des Mittleren Schwarzwaldes". Mit dem Werk haben 2! Doktoranden (Bliedtner/Martin) ihre Dissertation vorgelegt.
    768 Seiten, 50 Fotos, 204 Karten und Zeichnungen, etl. hunderte Koordinaten von Pingen, Schächte, Stollen...

Betrachtet man dann mehr als 10 Jahre Jonastalforschung, an dem hunderte Personen beteiligt waren, dann kommt man schon ins grübeln!

Altbergbau:
    Wer hat bisher den örtlichen Altbergbau untersucht und dokumentiert?

So, nun könnt ihr mich fertigmachen, aber das mußte ich mal loswerden

Gruß und Glück Auf

Micha
  • alpha
    Ratsherr

• 11.09.2000
    • 209
    • D,Erfurt

@Michael

Warum fertigmachen.Du hast stellenweise mit Deiner Meinung nicht ganz Unrecht.
    Man darf halt nur dabei nicht vergessen das die meisten Leute Ihre Untersuchungen als Hobby betreiben also kein Vergleich mit irgendwelchen Doktoranden die wahrscheinlich sogar mit offiziellem Forschungsauftrag unterwegs waren.
    Alle die sich mit dem Thema befassen könnten ja schon Probleme beim Betreten des Platzes kriegen.Wie Du sicher weißt ist fast der gesammte Bereich im Tal Truppenübungsplatz.
    In dem Rest der Gegend um Crawinkel usw. ist es auch nicht gern gesehen wenn man wild in der Gegend rumgräbt.

Gruß Andreas

Kommentar

• TÜP
      Ratsherr

• 01.11.2000
      • 204
      • Ohrdruf

@OBBW - heißt das eigentlich OberBürgermeisterBadenWürtemberg?
      Kleiner Scherz am Rande ! Deine "Ketzerischen Reden" sind vielleicht nicht mal unwahr, aber sag uns lieber wie es besser geht. Das noch nicht viel rausgekommen ist wissen wir selbst !
      - Der TÜP Peter -
      Mitglied im Jonastalverein

Kommentar

• Cowboy

Durchaus verständlich,daß da manchmal Frust aufkommt ,nach so vielen Bemühungen und so wenig Resultaten.Aber wenn Du wirklich wissen willst,was dort im Tal abgegangen ist gibt es eine sehr einfache Methode,das herauszufinden:Einfach ein Riesenloch graben und alles zutage fördern bzw. alle zugesprengten Stollen auffahren!
        Wirst aber mit solchen Anträgen bei den zuständigen Behörden Schiffbruch erleiden,leider.ganz zu Schweigen vom finanziellem
        Standpunkt.
        Das wäre eben die glatteste Lösung!

Kommentar

• Matthias A
          Geselle

• 12.04.2001
          • 55
          • Zeitz (Sa.-Anh.)

"Ketzerisches"

Finde ich überhaupt nicht ketzerisch, wenn, dann sollte durchaus auch abseits der verbreiteten Klischees gesucht werden...
          Sich da einzubringen, steht ja nun jedem frei...

M.
          Zuletzt geändert von Matthias A; 09.07.2001, 00:32.

Kommentar

• TID
            Landesfürst

• 17.06.2000
            • 659
            • Schwanewede
            • MD-3009

Hallo Michael

Sieh da, sieh da
            ein weiser Mann von Untertage.com verirrt sich auf eine Seite der Nichtwürdigen, obwohl er denn selber immer ketzt mit diesen nichts zu tun haben zu wollen. (www.untertage.com) auf der Titelseite.
            Und natürlich muß ich Dir, oh Prächtiger, recht geben, daß wir halt noch nichts fanden, und das, obwohl denn nun alle umeinander rennen.
            Deine bornierte Aroganz täuscht ab nicht darüber hinweg das Du selber mal gern schaust was da denn so läuft.
            Ich kann Dir sagen daß ich auch lange Zeit deinen Standpunkt vertreten habe. Mittlerweile sehe ich das etwas anders, gibt es doch genug Aufzeichnungen in Archiven und Aktenlage die alle als Quintessenz besagen, daß es wohl noch was anderes geben müße. Auch das geologische Gutachten für den Eulenberg in Bezug auf das Vorhandensein von Rüstungsaltlasten ist da recht interessant, wird die Aussage doch noch von Dokumenten amerikanischer Herkunft flankiert, die wir letztens bei gemütlichem Tet a tet auf Mikrofiche fanden.

zu Untertage.com

Jede Gruppe in Deutschland grenzt sich ab, daß ist wohl normal, aber die Art mit der Du dort agierst ist eher krank. Bei T.K. war das ganze offener. Da fährst Du einen Bachus vor einigen Wochen in Eurem Forum an, Schwarzbefahrer, Schatzsucher etc. wären nicht erwünscht etc. etc..
            Sollen wir das nun hier auch schreiben, ich denke nein, da dieses Forum es eben auch Spinnern wie Dir ermöglichen will mal was zu schreiben und sei es auch noch so unnütz.
            Ansonsten ist die Seite gut gelungen.

Vielleicht treff ich Dich ja noch mal bei ner "Schwarzbefahrung", dann reden wir noch mal Fraktur miteinander.

TID

(Kamsdorftour 1999, wenn Du Dich erinnerst.

Kommentar

• OBBW

@all: Erstmal Danke für die Antworten

@TÜP: Gute Kombinationsgabe! Fast richtig. OBBW: Oberbergamt Baden-Württemberg ;-) War einfach nur ein Witz.

@Stefan:
              Schade, daß Du das so verstanden hast.
              Ich kann mich sehr wohl an das Kamsdorftreffen erinnern ( auch an die Treffen bei TK) und habe Dich als kompetenten Forscher kennengelernt.
              Das Missvertändniss mit Jakob/Bacchus sollte eigentlich geklärt sein. Frag Ihn selbst bzw. lese die entsprechenden Forumseinträge!

Sebstzitat:
              "Nachricht von Michael Krumrei am 21.Mai 2001 um 03:27

Als Antwort auf: Warum diese Distanzierung??-Jakob-Bacchus Nachricht von Ralf am 18.Mai 2001 um 22:46

Hallo Ralf,
              nein,wir sind kein Elite-Verein und unsere Aussagen sind auch nicht gegen die Leute gerichtet, die sich ernsthaft mit einem Thema wie Untertage, Militaria, Bunker etc. beschäftigen!
              Sie sind gegen die Personen gerichtet, die aus Habgier und/oder Profilierungssucht von uns
              (meist noch anonym) Infos absaugen (wollen) und diese zur pers. Bereicherung verwenden.

Eine vernünftige Anfrage wird von uns auch vernünftig beantwortet!
              Dazu gehört aber eben auch:
              -Wer bin ich und warum brauche ich diese Info.
              Das ist in max. 2 Sätzen erklärt; sollte also kein Problem darstellen.
              Wir fragen weder nach Titel, Herkunft noch Rassenzugehörigkeit ;-))

Das Problem/Missverständniss mit Jakob ist übrigens auch bereinigt ;-)

Sollte aus (irgendwelchen) Gründen ein Thema nicht im Forum öffentlich diskutiert werden, so sind wir per E-mail erreichbar!!!

Gruß und Glückauf

Micha(2)Krumrei GAG" Zitat Ende

Du (Stefan) hättest Dich aber auch gerne in die Diskussion einmischen können.

Übrigens stammt die Distanzierung bezügl. Mineralienhaie...
              auf der Hauptseite der GAG nicht von mir.

@all und zum Rest:
              Wenn man sich mit den Grundeigentümern verständigt, steht einer Befahrung der entsprechenden Objekte eigentlich nichts im Wege.

Gruß

Micha

Kommentar

• Bacchus

Re: Hallo Michael

Original geschrieben von TID
                Sieh da, sieh da
                ein weiser Mann von Untertage.com verirrt sich auf eine Seite der Nichtwürdigen, obwohl er denn selber immer ketzt mit diesen nichts zu tun haben zu wollen. (www.untertage.com) auf der Titelseite.
                Und natürlich muß ich Dir, oh Prächtiger, recht geben, daß wir halt noch nichts fanden, und das, obwohl denn nun alle umeinander rennen.
                Deine bornierte Aroganz täuscht ab nicht darüber hinweg das Du selber mal gern schaust was da denn so läuft.
                Ich kann Dir sagen daß ich auch lange Zeit deinen Standpunkt vertreten habe. Mittlerweile sehe ich das etwas anders, gibt es doch genug Aufzeichnungen in Archiven und Aktenlage die alle als Quintessenz besagen, daß es wohl noch was anderes geben müße. Auch das geologische Gutachten für den Eulenberg in Bezug auf das Vorhandensein von Rüstungsaltlasten ist da recht interessant, wird die Aussage doch noch von Dokumenten amerikanischer Herkunft flankiert, die wir letztens bei gemütlichem Tet a tet auf Mikrofiche fanden.

zu Untertage.com

Jede Gruppe in Deutschland grenzt sich ab, daß ist wohl normal, aber die Art mit der Du dort agierst ist eher krank. Bei T.K. war das ganze offener. Da fährst Du einen Bachus vor einigen Wochen in Eurem Forum an, Schwarzbefahrer, Schatzsucher etc. wären nicht erwünscht etc. etc..
                Sollen wir das nun hier auch schreiben, ich denke nein, da dieses Forum es eben auch Spinnern wie Dir ermöglichen will mal was zu schreiben und sei es auch noch so unnütz.
                Ansonsten ist die Seite gut gelungen.

Vielleicht treff ich Dich ja noch mal bei ner "Schwarzbefahrung", dann reden wir noch mal Fraktur miteinander.

TID

(Kamsdorftour 1999, wenn Du Dich erinnerst.

OBBW hat abs. Recht: Am Telefon und per Email haben wir die Sache geklärt und in gutem Einverständnis ad acta gelegt. Ich muss zugeben, dass ich erst im Nachhinein feststellen musste, dass die "WerbistDudennüberhaupt ???"-Frage nicht unberechtigt war - wenn ich etwas über lange Zeit hinweg recherchiert habe, werde ich es einem Unbekannten, auch wenn er vielleicht nett fragt, kaum nachschmeissen.
                Dass diese (vielleicht harsche, jedoch logische) Reaktion nicht nur für GAG symptomatisch ist und sich Unbekannte, die grosse Fragen aufwerfen, erstmal vorstellen sollten, beweist ein neulich bei uns selbst im Forum erlebter Fall: Ich verweise jetzt einfach nur mal auf:

Alle Unklarheiten beseitigt ? Okay
                Gruss an Alle
                Jakob

Kommentar

• Wigbold
                  Heerführer

• 25.11.2000
                  • 3670
                  • 76829 Landau / Pfalz
                  • OGF - L + W

Hallo OBBW,

erstmal Glückwunsch zu Deinem Outing

Was Deine ketzerische Anfrage betrifft: Teilweise hast Du Recht, teilweise nicht.

Sicher, es wird viel geforscht. Wie gut, ausdauernd und professionell auch immer.

Nur: Woher weißt Du denn, wie weit die einzelnen Gruppen sind?

Ich bin sicher, daß manche vielleicht sogar sensationellen Entdeckungen gemacht wurden, aber unter Verschluß des Entdeckers bleiben.

Ansonsten muß man berücksichtigen, daß große Teile der Forscherei heimlich gemacht werden müssen, da von den erlaubnisgebenden Stellen kein Interesse an Aufklärung besteht.
                  (Zutrittsverbot etc.)

Geheime Anlagen verfügen über das Handikap, daß Pläne nicht existieren. Der Altbergbau ist vermutlich leichter nachzuvollziehen.

Letztlich wird wohl auch viel Geheimhaltung durch die Forscher selbst eine Rolle spielen, vor allem bei Anlagen, bei denen Geheimnisse und Werte vermutet werden.

Die Lösung des Problems wäre ein Forum oder eine Datenbank, in der alle Erkenntnisse, welcher Art auch immer, gespeichert und für alle erreichbar sind.

Allein der Gedanke daran ist eine weitere Ketzerei. Denn sowie mehr als 3 Leute beteiligt sind, besteht eine große Gefahr: Irgendjemand (ist ja frei verfügbar) schnappt sich die Info und legt los. Ohne Rücksicht auf andere, ohne Genehmigung etc. Nach dem Motto: Einsacken und verschwinden.

Solange Mißtrauen, Neid und Habgier bei den Menschen verweilen, wird das nicht funktioneiren.
                  Und glaub mir, das wird wohl eine Weile so bleiben

Kurzum, so schade das auch ist, offengelegte Forschung bleibt einem oder mehreren kleinen Kreisen, die sich gegenseitig vertrauen, vorbehalten.

Bedauernderweise, Wigbold

PS: Wenn Du einen guten Vorschlag hast, nur raus damit!
                  Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
                  Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• OBBW

Hallo Wigbold,
                    selbstverständlich werden die Entdecker von neuen Bunkern, Stollen oder was auch immer zuerstmal die Infos geheimhalten und das Objekt selbst bearbeiten und untersuchen.
                    Das finde ich auch durchaus legitim.

Sinnvoll wäre aber ein Kataster der bekannten und schon lange untersuchten Objekten. Mit Koordinaten und auf Basis der TOP10-Thüringen. Z.B.: Bunkereingang GK: R xxx H yyy vertürtzt...
                    Ebenso: Ich habe bei GK xxx Bunkereingang gesucht und nichts gefunden!

Dazu müsste man dann gar keine geheimen Infos preisgeben,
                    wäre aber für den xxx-ten Jonastalforscher sehr hilfreich.
                    Der wüsste dann einfach: Was ist bekannt und wo brauche ich nicht mehr suchen.

Und nochmals an alle:
                    Der Angriff gegen Jakob (im GAG-Forum) war sprachlich wirklich zu krass vormuliert. Ich habe mich dafür auch entschuldigt.
                    Sorgnix hat das (mit gleichem Inhalt) im o.g. Beitrag wesentlich höflicher ausgedrückt. Sorry.

Und bevor man mir wieder unterstellt, ich wolle jetzt bei den Schatzsuchern/Jonastalforschern Infos absaugen:
                    Nein: Ich bin weder am Bernsteinzimmer noch am FHQu oder anderen Bunkern/UT-Verlagerungen interessiert.
                    Ich interessiere mich für den (Alt)Bergbau!!!

Es gibt (mit Ausnahme von Sachsen) kein Gesetz/Verordnung, das diese Forschungen verbietet! Man kann auch in Thühringen, das Einverständniss des Grundeigentümers vorrausgesetzt, Stollen und Schächte befahren!!! Ausnahmeregelungen wie Natur/Fledermausschutz etc. sind nat. einzuhalten.

GA und GF

Micha

Kommentar

• Wigbold
                      Heerführer

• 25.11.2000
                      • 3670
                      • 76829 Landau / Pfalz
                      • OGF - L + W

Original geschrieben von OBBW

Sinnvoll wäre aber ein Kataster der bekannten und schon lange untersuchten Objekten. Mit Koordinaten und auf Basis der TOP10-Thüringen. Z.B.: Bunkereingang GK: R xxx H yyy vertürtzt...
                      Ebenso: Ich habe bei GK xxx Bunkereingang gesucht und nichts gefunden!

Dazu müsste man dann gar keine geheimen Infos preisgeben,
                      wäre aber für den xxx-ten Jonastalforscher sehr hilfreich.
                      Der wüsste dann einfach: Was ist bekannt und wo brauche ich nicht mehr suchen.
                      Micha
                      Hallo Micha,

DIE Idee ist allerdings gut! Dieter TD hat doch mal sowas ins Auge gefasst...

Oder hat irgend jemand auf einer anderen Seite das schon angefangen?

Nichtinformierterweise, Wigbold
                      Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
                      Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• alpha
                        Ratsherr

• 11.09.2000
                        • 209
                        • D,Erfurt

hi alle zusammen

Die Idee mit der Karte oder auch Datenbank hab ich hier im Forum doch vor längerer Zeit schon mal angesprochen.
                        Echo gab es damals leider keins
                        Wäre auf alle Fälle sinnvoll.
                        Jeder könnte sich einen Haufen Zeit sparen.
                        Die aktuellen Sachen soll natürlich keiner preisgeben,nur halt das was jeder eh früher oder später rausbekommt.
                        Jonastalprojekt.de und Jonastal.com haben da ja schon mal
                        den Anfang gemacht

Gruß Andreas

Kommentar

• Bacchus

Original von OBBW
                          Der Angriff gegen Jakob (im GAG-Forum) war sprachlich wirklich zu krass vormuliert. Ich habe mich dafür auch entschuldigt.
                          ---> Stimmt, ich kann es nur noch einmal bestätigen, dass wir die Sache geklärt haben und alles in schönster Ordnung ist.

"Sorgnix hat das (mit gleichem Inhalt) im o.g. Beitrag wesentlich höflicher ausgedrückt. Sorry."
                          ---> Absolut kein Problem! Weiteres s. o. !

Jakob

Kommentar

• DieterTD

Nun war es allerdings mal so, dass die Herrschaften der GAG es nicht mal nötig hatten, auf eine einfache Linkanfrage zu antworten. War wohl unter ihrer Würde, sich mit so was wie Team Delta abzugeben. Das ist nicht unbedingt die feine Art und sagt schon einiges über die Leute aus, die dahinterstehen...

Gruß

Dieter

Kommentar

• OBBW

@DieterTD
                              Welche Anfrage zu welchem Link? Wann?
                              Ich/wir beantworte/n normalerweise alle Anfragen.
                              Oft auch sehr bösartig. S.o.

Ich kann mich aber wirklich nicht erinnern, jemals was vom Team Delta via GAG gehört zuhaben.

Das Ganze scheint ja nun zum Frust-Schuttablageplatz gegenüber der GAG auszuarten.

Wir (die GAG) haben eine Web-Seite mit Gästebuch und Forum!

Dort kann sich jeder unzensiert auslassen!!!
                              Und sollte das nicht ausreichen, sind sämtliche Mitglieder via Adresse, Tel-Nr., E-Mail etc. auf der Mitgliederseite vertreten!!!

Also bitte- Wenn Euch was nicht passt sind wir erreichbar!

Michael Krumrei
                              Mail: mkrumrei@untertage.com
                              Tel: 07151/58006

Kommentar

Lädt...