Bunker Mühldorf ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sanitoeter2000
    Ritter

• 08.05.2007
    • 448
    • Bayern, Chiemsee
    • Minelab Equinox 800

Bunker Mühldorf ...

Jetzt muss ich doch mal meinem Unmut freien Lauf lassen mit welcher "Kraft-souveränder Willkür" hier manche Treads der Hals umgedreht wird ...

Manchmal ja verständlich - aber hier nun wirklich nicht ...

Aber nun wieder zum Thema:

Ich war letztes Jahr schon dort und hab mir die Gegend mal genauer angeschaut - ohne Sonde und Kletterseil.

Sehr imposantes Bauwerk- die Bunkeranlage - oder besser was noch davon übrig ist.

Im übrigen war im Umfeld Hart - Waldkaiburg - Mühldorf ja die bekannte Deutschen Sprengchemie ansässig.

Hier "liegt" also einiges rum und es ist ein deutlich zu heißes Gebiet zum Sondeln, zumal dies ein sehr geschichtsträchtiger Ort ist - auch die umliegenden Konzentrations-Sommer- und Winterlager sind nicht zu vergessen! Mehr Erdlöcher als Hütten! Hier wurden auch schon neuzeit-archäologische Grabungen getätigt um noch mehr über die Lagerbedingungen zu erfahren!

Es stehen auch viele Hinweissschilder an den verschiedenen Orten, die darauf hinweisen, was damals hier ablief! Außerdem gebietet es der normale Respekt nicht in sochen Gebieten zu sondeln, zumal auch die bayrischen Behörden bei sowas keinen Spaß verstehen! Mit gutem Recht meiner Meinung nach ...

Was die Giftkonzentration in diesem Gebiet betrifft - ich persönlich bin begeisterter Höhlen- und Bunkergeher, allerdings würde ich in diesem Gebiet nicht wirklich in eine Bunkeranlage "einsteigen". 1) Hausfriedensbruch und 2) bin ich nicht lebensmüde!

Also - erst richtig erkundigen - dann vor Ort informieren - dann die Genehmigung einholen (Haftungsfreistellung) - die Ihr aber für dieses Gebiet NIE bekommen werdet

Meiner Meinung nach zu Recht, denn es ist einfach zu gefährlich. Eigentlich wollte man dieses Gebiet schon vor Jahren einzäunen, was aber aufgrund verschiedenster Punkte (kostengründen/Grüne/etc.) wieder fallengelassen wurde.

Wer noch mehr historische Infos braucht - ich habe einiges an Lektüre hier bezüglich Hart, Waldkraiburg, Mühldorf, etc.

Viele Grüße
    Sani
    Zuletzt geändert von sanitoeter2000; 07.02.2008, 08:43.
    "Wer nur dass tut was er immer getan hat, bekommt nur das was er immer bekommen hat!"

Ich arbeite offen & ehrlich mit den Ämtern zusammen - offiziell & ehrlich mit Genehmigung - so wie es sein soll!!
    "Wer ohne eine NFG nach Bodendenkmälern sucht, egal ob auf dem Acker, im Wald oder auf Gräbern bzw. in diesen, macht dies illegal!"
  • gto_rob
    Einwanderer

• 04.02.2008
    • 12
    • bayern
    • ace 250

sondeln will ich in dem gebiet nicht---ist mir auch zu heiß ,mit der ganzen giftgassache die da überall noch sein soll!!

gaswarngerät ist mit dabei ,falls wir reinkommen!!

sicherungsseile ,und der gleichen auch!

mit der gefährlichkeit ,da gebe ich dir recht!!! überall eisenspitzen die rausstehen...tiefe spalten usw!!!

ich war ca schon 15 mal dort,um jedes risiko auszuschliesen(hoffe ich)

da wahrscheinlich das Leid der zwangsarbeiter bei jedem bunkerbau war , dürfte hier im forum wahrscheinlich keiner mehr in solche anlagen steigen?!

mfg robert

Kommentar

• Mr.T
      Heerführer

• 15.02.2007
      • 2653
      • Holzkirchen-Bayern
      • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Zitat von gto_rob
      sondeln will ich in dem gebiet nicht---ist mir auch zu heiß ,mit der ganzen giftgassache die da überall noch sein soll!!

gaswarngerät ist mit dabei ,falls wir reinkommen!!

sicherungsseile ,und der gleichen auch!

mit der gefährlichkeit ,da gebe ich dir recht!!! überall eisenspitzen die rausstehen...tiefe spalten usw!!!

ich war ca schon 15 mal dort,um jedes risiko auszuschliesen(hoffe ich)

da wahrscheinlich das Leid der zwangsarbeiter bei jedem bunkerbau war , dürfte hier im forum wahrscheinlich keiner mehr in solche anlagen steigen?!

mfg robert
      Giftgassache? Das Thema ist wohl längst erledigt. Außerdem brauchst Dir kaum Gedanken machen darüber, denn ohne schweres Gerät kommst Du nicht in die Entnahmetunnel rein wo das Giftgas gelagert war. Außerdem ein Gasgerät gegen Giftgas?? Guter Joke Beim Abseilen solltest Du Dich nicht erwischen lassen. Wie Du weißt mußt Du vorab erstmal die Zäune überklettern, damit wäre dann zumindest der Tatbestand des unbefugten Betretens erfüllt. Würde ich auch von abraten. Durch die Lüftungsschächte kommst übrigens auch nicht rein.
      Zuletzt geändert von Mr.T; 07.02.2008, 15:03.
      Grüße aus Holzkirchen
      Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
      Albert Einstein

Kommentar

• sanitoeter2000
        Ritter

• 08.05.2007
        • 448
        • Bayern, Chiemsee
        • Minelab Equinox 800

Wie gesagt - mit Begehungsgenehmigung des LRA Mühldorf und einer Haftungsauschlusserklärung steht Eurem Vorhaben nichts im Weg und ich gehe davon aus, dass Du diese in der Tasche hast!

Ansprechpartner sind Herr Peter Müller und mehr darüber unter http://www.kz-gedenk-mdf.de/index2.htm

oder hier: http://www.geschichtswerkstatt.de/

VG
        Sani
        Zuletzt geändert von sanitoeter2000; 07.02.2008, 15:33.
        "Wer nur dass tut was er immer getan hat, bekommt nur das was er immer bekommen hat!"

Ich arbeite offen & ehrlich mit den Ämtern zusammen - offiziell & ehrlich mit Genehmigung - so wie es sein soll!!
        "Wer ohne eine NFG nach Bodendenkmälern sucht, egal ob auf dem Acker, im Wald oder auf Gräbern bzw. in diesen, macht dies illegal!"

Kommentar

• gto_rob
          Einwanderer

• 04.02.2008
          • 12
          • bayern
          • ace 250

mal einfach gefragt

mir ist schon oft aufgefallen ,daß wenn man neu ist erst mal angegangen wird

ist das so weil man neu ist?,oder einfach mal aus prinzip

wo kommen die ganzen bilder in den ganzen foren her von bunkern?...wenn Angeblich keiner rein darf-------oder die haben alle erst ne genehmigung? ---was ich aber nicht glaube!!!

ICH frage einfach mal provokativ: zeigt ihr auch gleich jeden an der 10 kmh zu schnell fährt?? ist doch auch nicht erlaubt

ich denke wir haben alle eine leidenschaft für bunker und suchen---und sollten ein wenig zusammenhalten

PS: nur mal so nebenbei geschrieben

Kommentar

• Oelfuss
            Heerführer

• 11.07.2003
            • 7794
            • Nds.
            • whites 3900 D pro plus

Natürlich hast Du Recht. Bei gezeigten Fotos wird grundsätzlich unterstellt, dass diese Bilder legal entstanden sind. Falls nicht, muss der Autor halt abwägen ob die Veröffentlichung evtl. Probleme nach sich zieht...

Diese Moral-Diskussion würde ich nicht so ernst nehmen. Bei einigen Usern gibt es bei diversen Schlüsselwörter immer reflexartige Beiträge

Tip: Solltest Du keine Genehmigung für eine Befahrung haben, verzichte künftig auf die Ankündigung mit Datum und Ort - es sei denn, Du stehst auf Überraschungen Aber ich will ja nichts unterstellen....

Viel Spaß noch!
            bang your head \m/

Kommentar

• Baron
              Heerführer

• 17.12.2007
              • 1140
              • 74740 Sennfeld

Bin nicht Ortskundig, ist das Gelände nun eingezäunt, oder wollte man einzäunen?
              Die Bunkerfotos kommen von Bunkern vor denen Schilder wie "Eintitt frei" oder "Betreten auf eigene Gefahr" stehen, in der Regel nehme ich meine Schilder aber wieder mit.

Gruß
              Micha
              Ebinger 410
              Ebinger 728

Kommentar

• sanitoeter2000
                Ritter

• 08.05.2007
                • 448
                • Bayern, Chiemsee
                • Minelab Equinox 800

Zitat von Baron
                Bin nicht Ortskundig, ist das Gelände nun eingezäunt, oder wollte man einzäunen?
                Wollte! - Kostengründe!

Zitat von Baron
                Die Bunkerfotos kommen von Bunkern vor denen Schilder wie "Eintitt frei" oder "Betreten auf eigene Gefahr" stehen, in der Regel nehme ich meine Schilder aber wieder mit.
                Der war nicht schlecht!

Kommentar

• Mr.T
                  Heerführer

• 15.02.2007
                  • 2653
                  • Holzkirchen-Bayern

Zitat von gto_rob
                  mir ist schon oft aufgefallen ,daß wenn man neu ist erst mal angegangen wird

ist das so weil man neu ist?,oder einfach mal aus prinzip

wo kommen die ganzen bilder in den ganzen foren her von bunkern?...wenn Angeblich keiner rein darf-------oder die haben alle erst ne genehmigung? ---was ich aber nicht glaube!!!

ICH frage einfach mal provokativ: zeigt ihr auch gleich jeden an der 10 kmh zu schnell fährt?? ist doch auch nicht erlaubt

ich denke wir haben alle eine leidenschaft für bunker und suchen---und sollten ein wenig zusammenhalten

PS: nur mal so nebenbei geschrieben
                  Hallo,
                  erst mal sorry falls ich mich im Ton vergriffen haben sollte, war bestimmt nicht meine Absicht. Allerdings reagiere ich grade in der Angelegenheit mit dem Mühldorfer Bunker etwas allergisch wenn ich Beiträge wie den Deinen lese.
                  Das hängt vor allem damit zusammen, das seit Jahrzehnten darüber beraten wird was mit der Anlage passieren soll und ob man sie nicht endgültig dem Erdboden gleich machen oder komplett einzäunen soll. Mit Beiträgen wo es ums abseilen oder einsteigen etc. geht gibst Du den Befürwortern solcher Forderungen die besten Argumente in die Hand die Anlage endgültig dicht zu machen und das wäre einfach schade drum. Ich denke wir wissen alle, daß hier im Forum nicht nur Bunkerfreunde mitlesen, oder.

@Sanitoeter
                  Die Hauptbaustelle an sich ist (noch) nicht eingezäunt. Sehr wohl aber die Teile der Anlage in denen es nach unten geht...

Grüße aus Bayern
                  Mr.T
                  Zuletzt geändert von Mr.T; 08.02.2008, 09:04.
                  Grüße aus Holzkirchen
                  Mr.T

Albert Einstein

Kommentar

• wolfi
                    Heerführer

• 02.01.2006
                    • 2054
                    • bayern

Zitat von Mr.T
                    Ich denke wir wissen alle, daß hier im Forum nicht nur Bunkerfreunde mitlesen

aber 50-köpfige Sonderkommissionen des BKA auch nicht unbedingt.Die werden ihre Prioritäten auch woanders setzen.

Nichtsdestotrotz ist von einem Abstieg in evtl. noch zugängliche, unterirdische Stockwerke von Weingut I dringend abzuraten.IS wirklich saugefährlich dort.

Außerdem ist der Ort sozusagen, zeitgeschichtlich vermintes Terrain und ständig im Fokus des öffentlichen Interesses.

Kommentar

• Mr.T
                      Heerführer

• 15.02.2007
                      • 2653
                      • Holzkirchen-Bayern

Zitat von wolfi
                      aber 50-köpfige Sonderkommissionen des BKA auch nicht unbedingt.Die werden ihre Prioritäten auch woanders setzen.
                      Das hat auch niemand behauptet.
                      Grüße aus Holzkirchen
                      Mr.T

Albert Einstein

Kommentar

• wolfi
                        Heerführer

• 02.01.2006
                        • 2054
                        • bayern

Zitat von Mr.T
                        Das hat auch niemand behauptet.

Das war jetzt auch nur ein wenig überspitzt formuliert

Kommentar

• gto_rob
                          Einwanderer

• 04.02.2008
                          • 12
                          • bayern
                          • ace 250

erst mal danke für die antworten

schön zu lesen ,das es solche und andere leute hier gibt

ich will mich einfach noch mals ein wenig mehr vorstellen ,vielleicht könnt ihr mich dann ein wenig besser kennenlernen?

seit 2 jahren bin ich einem gerücht hinterher-----Tiger Panzer bei München in nem SEE

War letztes jahr schon einige male beim tauchen und beim paddeln ,ist der hammer wie uns die moskitos zerstochen haben*lol*---aber gefunden haben wir nix----bin aber weiter dran an dem gerücht

das zweite wo ich dran bin ,ist ein flugzeug(aufklärer) der wegen spritmangels notgelandet ist und dann vergraben worden ist

ansonsten geh ich mit nem freund aus holzkirchen einfach mal sondeln.......
                          haben schon auch einige flugzeugteile und gasmasken...usw gefunden

von munition lass ich aus prinzip die finger weg ,weil mir mal einer vom räumkommando gezeigt hat, was für extremmechanismen in diesen teilen sind!!

die dritte leidenschaft sind halt da noch bunker

mfg robert

Kommentar

• gto_rob
                            Einwanderer

• 04.02.2008
                            • 12
                            • bayern
                            • ace 250

mit der 50 köpfigen werden wir schon fertig :-)

lacht---weil die sieht und hört uns gar net ,wenn wir schon 10 meter drin sind

lol

Kommentar

• VR6Treter
                              Heerführer

• 27.10.2004
                              • 2644
                              • Berlin
                              • XP DEUS X35 28 RC WS4

Mit 11 Jahren hatte ich aber noch andere Sachen zu tun ausser Gerüchten von Panzern die ja wohl in jedem See liegen sollen hinterher zu jagen.

Ja und Flugzeuge die wegen Spritmangel vergraben wurden liegen ja wohl auch auf fast jedem Acker rum oder?
                              Gewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014

"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt

Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!

Kommentar

Lädt...