orden von deutscher Soldaten im WK.2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kloppe
    Ritter

• 22.04.2001
    • 557
    • BERLIN
    • White´s 3900 D Pro Plus

orden von deutscher Soldaten im WK.2

hallo
    auf der seite militariaweb.com werden unter bodenfund viele Orden angeboten. in der wehrmacht hatte man ja vermehrt nichttragbare orden (EK2,Schutzwall EZ, KVK 2Klasse usw) diese wurden in form eines Ordenbandes getragen. nun die frage wenn sie nichttragbare orden hatten hatten die soldaten dann die orden bei sich oder lagen die bei ihnen zuhause?
    CU Kloppe

Tote Soldaten sind niemals allein, denn immer werden treue Kameraden bei ihnen sein.
  • ClausBremen
    Ratsherr

• 21.07.2001
    • 206
    • Bremen
    • Bounty-Hunter

Mein lieber Kloppe,

ich unterstelle mal, dass das wirklich eine ernsthafte Frage Deinerseits ist.

Und die Antwort ist: JA

Natürlich hatten sie die zuhause. Meines Wissen wurden auch an der Front (zumindest Ostfront) Orden nur mündlich verliehen z.B. durch Verlesen eines Telegramms. Den eigentlichen Orden gabs dann per Post nachhause.
    Oder man musste sich das Teil sowieso höheren Ortes abholen, in Verbindung mit Heimaturlaub. Gilt aber nur für höhere Auszeichnungen.

Jedenfalls ist davon auszugehen, wenigstens für alle "nicht tragbaren" Auszeichnungen, dass sie in aller Regel zuhause im Schrank lagen.

Warum wolltest Du das eigentlich wissen ... ???

ClausBremen :BUMM
    Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg,
    wenige in Bezug auf das Ziel.
    Friedrich Nietzsche (1844-1900)

Kommentar

• manni

Hallo zusammen
      Also vor einiger Zeit hat RockinHarry eine Kriegsverdienstmedallie in einem Abrüstgebiet des Ruhrkessels gefunden.Ich habe auch schon einige nichttragbare Auszeichnungen als Bodenfunde gesehen.Haben wohl doch nicht alle zuhause gelegen.

Gruß Manni

Kommentar

• kloppe
        Ritter

• 22.04.2001
        • 557
        • BERLIN
        • White´s 3900 D Pro Plus

orden

weil bei http://www.militariaweb.com soviele nichttragbare orden als bodenfund zu ersteigern sind. ich bin auch immer davon ausgegangangen das die zuhause im schrank lagen.
        CU Kloppe

Tote Soldaten sind niemals allein, denn immer werden treue Kameraden bei ihnen sein.

Kommentar

Lädt...