Endlich Splitterschutzbunker gefunden!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newbiex2006
    Heerführer

• 30.09.2006
    • 1158
    • Sachsen
    • Tesoro Cibola SE/ XP ORX

Endlich Splitterschutzbunker gefunden!

Da hab ich doch gleich mal 3 Bunker davon nebeneinander gefunden ! Leider sind alle Eingänge zugemauert, sodass ich von den Dimensionen dieser Bunker keine Ahnung habe ! (siehe auch Bilder). Bin da jahrelang vorbei gefahren und habe diesen Teilen kaum eines Blickes gewürdigt. Aber durch etliche Hinweise bin ich jetzt endlich drauf gestoßen ("wurden")! Auch befand sich dort ein Befehlsstand der damaligen Kampfgruppe im April 1945 an der 2.ten Verteidigungslinie in meiner Stadt. Schräg gegenüber dieser Bunker, in naher nordöstlicher Richtung befand sich früher ein Barackenlager für zunächst italienische Kriegsgefangene und später Zwangsarbeiter für die hier damals ansässigen Propellerwerke. Ab Februar 1945 wurden hier die jungen Soldaten, die aus Schlesien hierher verlegten Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 8, ausgebildet und auch hier noch zum sinnlosen Einsatz, gegen die vorrückenden amerik. Truppen gezwungen. Hier mal ein paar Bilder davon.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von newbiex2006; 16.03.2008, 01:59.
    Gruß, newbiex2006.
  • newbiex2006
    Heerführer

• 30.09.2006
    • 1158
    • Sachsen

noch mehr Bilder !
    Angehängte Dateien
    Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• newbiex2006
      Heerführer

• 30.09.2006
      • 1158
      • Sachsen

die letzten Bilder ! Ist das eine betonierte Bodenplatte-/halterung für militärisches Gerät, wie etwa FLAG, oder was kann das sein ? Gefunden innerhalb der ehem 3.ten Verteidigungslinie meiner Stadt !?
      Angehängte Dateien
      Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• Matthias45
        Heerführer

• 28.10.2004
        • 4300
        • Damme, Niedersachsen
        • MD3009, Der Schrottfinder..

Mit der zugemauerten Tür erinnert mich Dein Bunker irgendwie an eine PAK-Garage.
        Glück Auf!
        Matthias

Kommentar

• newbiex2006
          Heerführer

• 30.09.2006
          • 1158
          • Sachsen

Zitat von Matthias45
          Mit der zugemauerten Tür erinnert mich Dein Bunker irgendwie an eine PAK-Garage.
          Was meinste denn mit PAK-Garage ? (Panzer-Abwehr-Kanone) Also, ich glaube eigentlich nicht, dass diese Geräte durch die engen Türen zu rangieren gewesen wären ? Viel zu breit halt, diese Teile. Die Verwendung dieser 3 Bunker als Splitterschutzbunker und als Befehlsstand der damaligen Kampfgruppe, wie schon oben beschrieben, ist historisch verbürgt. Auch besagt meine Quelle, dass dort in dem Gebiet keine PAK stand, da strategisch und geographisch völlig ungünstig zu den damaligen Kampfhandlungen.
          Zuletzt geändert von newbiex2006; 17.03.2008, 01:21.
          Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• maddin
            Heerführer

• 19.04.2005
            • 1265
            • hamburg

@matthias:
            büschn lütt für ne pak garage oder? ich tippe auch eher auf flak, scheinwerfer oder würzburg o.ä. sockel...
            suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
            keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

• Zak
              Landesfürst

• 18.04.2006
              • 722
              • BW
              • Minelab X-Terra 70, White's Classic I.D.

Zitat von newbiex2006
              ...Leider sind alle Eingänge zugemauert, sodass ich von den Dimensionen dieser Bunker keine Ahnung habe ! ...
              Soll ich dir ne Hilti leihen??
              Suchst Du noch, oder findest Du schon?

Kommentar

• Dirk
                Ratsherr

• 29.07.2000
                • 240
                • NRW-Essen
                • Augen und Nase!!

Moin!
                NA KLAR!!!!!
                War ja typisch Deutsch,überall wo n`e FLAK (oder andere SACHEN) gebraucht wurden,hat man ne`n Betonsockel jebaut!?!?!?!
                War ja klar wo eine Front oder HKL im 1000 JÄHRIGEN Reich war oder kommen
                konnte!?!?!?!?(sollte??)
                GA&GF
                Dirk
                P.S
                Wie lange braucht Beton zum trock ..........!!!!!!
                Zuletzt geändert von Dirk; 19.03.2008, 00:27.
                Nicht jeder der auf dich schei.. ist automatisch dein Feind!
                Und nicht jeder der dich aus der Schei.. rausholt automatisch dein Freund!!!

Kommentar

Lädt...