suche infos zu trust Vereinigte Aluminium Werke (VAW)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frankdrebin
    Banned
    • 01.11.2007
    • 628
    • drunten

suche infos zu trust Vereinigte Aluminium Werke (VAW)

Halo,

die trust Vereinigte Aluminium Werke Berlin haben ca. 1942-1945 in sternthal
    eine Produktionsstätte für flugzeugmotoren und ähnliches gehabt. bis 1945 wurden nur ca. 70% fertiggestellt der anlage fertiggestellt.

dr. Wilhelm Fulda war damals der leiter der arbeiten.

hat jemand mal in nem buch oder ähnliches etwas über diese anlage gelesen ?

hier der link auf englisch

mich interessiert einfach mehr dazu was damals sonst noch hier los war. Unter den riesigen öfen des betriebes sind noch zehntausende vergraben von damals.

danky
    Zuletzt geändert von frankdrebin; 23.03.2008, 08:26.
  • frankdrebin
    Banned
    • 01.11.2007
    • 628
    • drunten

liegt auf dem gebiet "Drauwald" falls ihr darüber schonmal was in büchern gesehn habt

Kommentar

• tunichgut
      Ritter

• 16.07.2004
      • 468
      • NRW + SH

Bis 2004/2005 firmierten die unter Vereinigte Aluminium Werke AG mit Hauptsitz in Bonn.
      Dann wurde der komplette Laden von der norwegischen Hydro übernommen; Sitz in Köln.
      Wenn Du Glück hast, wurde auch das Firmenarchiv der VAW übernommen und der Hauptarchivar und Firmenhistoriker, Herr Grüber, dazu.
      Dann rufst Du den an und der hilft Dir weiter.
      Aber wie gesagt nur, wenn die Hydro auch das Archiv samt Firmenhistoriker übernommen hat.
      Wenn die weg rationalisiert haben sollten, dann...weiss ich auch nicht weiter.
      Gruss tunichgut
      Ein Schelm, wer böses denkt...

Kommentar

• frankdrebin
        Banned
        • 01.11.2007
        • 628
        • drunten

meinen wir schon das gleiche nun ?

Kommentar

• tunichgut
          Ritter

• 16.07.2004
          • 468
          • NRW + SH

Ja, wir meinen das Gleiche :-)
          Habe zufällig familiäre Beziehungen in den Laden :-)

Viel Erfolg
          tunichgut

Kommentar

• corsa
            Heerführer

• 21.06.2004
            • 1310
            • Berlin

Naja, in dem Link steht ja schon recht viel drin.
            Strnišče, Dravsko polje. 1942 geplant und begonnen.
            Ist nach dem Krieg von Slowenien aka Yugoslavien dann fertig gebaut worden, nachdem Herr Fulda die Plaene gebracht hat und hat erfolgreich Aluminium produziert. Was interessiert Dich denn daran noch?
            Und was soll da vergraben sein unter den Hochoefen?

Kommentar

• frankdrebin
              Banned
              • 01.11.2007
              • 628
              • drunten

vergraben sind zehntausende kroaten und sonstige kriegsgefangene unter den riesigen öfen, die sie damals beim bau der anlage 1942 eingegraben haben. das weiss man, das steht auch im internet.

gebaut haben das denk ich mal die häftlinge von KZ sternthal welches auf selbigem gebiet ist oder im gegenüberliegenden wald stationiert waren.

Und KUK monarchie hatte hier im ort einige lager.
              Man findet fast nix davon im internet

Das ganze gebiet um Talum ist extrem mit fluor verseucht und anderen komischen zeug, das Mais das auf den Feldern wächst hat 6x mehr fluor als die obergrenze, man dürfe das nichtmal an die tiere verfüttern. Es soll das gesamte gebiet hinter dem drauwald verseucht sein.

Und talum hat garantiert ein riesiges arhiv von der zeit, 2 meiner anfragen nach dem wurden abgeblockt bzw. gar nicht bearbeitet.

Und im inneren des geländes, das umzäunt ist und stehn auch noch bunker, viiel Wald, jedenfalls sehr grosses gebiet. Achso ich hab von geschichten gehört das im inneren des geländes teilweise angargierte sondler ausgrabungen vornehmen, natürlich erfährt man in den medien nix. Jeder behauptet das die 'KZ häftlinge einige habseligkeiten vergraben haben, deshalb finde ich das nicht gerecht das sich ein riesenbetrieb sowas aneignet, wobei das gesamte grundstück damals 42 von VAW auch einfach angeeignet wurde.

Desweitreren soll unter der Firma ein ca. 20km langer tunnel nach marburg sein, da wollten sie schnell unter tage die flugzeugmaschinen von A nach B transportieren für den fertigen bau.

mich interessiert ob ihr mal in nem buch oder ähliches was gelesen habt in die richtung

hab hier schon jemand aus dem forum gezeigt was so eigentlich alles in dem umfeld in der erde liegt und das ist schon hammer.
              Zuletzt geändert von frankdrebin; 28.03.2008, 08:05.

Kommentar

• corsa
                Heerführer

• 21.06.2004
                • 1310
                • Berlin

Zitat von frankdrebin
                vergraben sind zehntausende kroaten und sonstige kriegsgefangene unter den riesigen öfen, die sie damals beim bau der anlage 1942 eingegraben haben.
                Ach so. Ja, das ist tatsaechlich ein Fakt, dass es in der Regel diverse Opfer bei solchen Baumassnahmen, an denen Kriegsgefangene oder Zwangsarbeiter beteiligt waren, gab. Dass man die unter deutscher Bauleitung allerdings direkt unter (!) der Baustelle vergraben hat, wuerd ich bezweifeln, da hat man sicher irgendwelche Massengraeber ausserhalb ausgehoben (Grablagen auf der Baustelle haetten doch den Bau behindert).

Zitat von frankdrebin
                das weiss man, das steht auch im internet.
                Vorsicht. Im Internet steht viel, und vieles davon ist Unfug.
                Nicht alles ist wahr, weils im Fernsehen kommt oder im Internet steht.

Zitat von frankdrebin
                gebaut haben das denk ich mal die häftlinge von KZ sternthal welches auf selbigem gebiet ist oder im gegenüberliegenden wald stationiert waren.
                Das ist vorstellbar und wahrscheinlich, dass man die Gefangenen zu Arbeiten herangezogen hat.

Zitat von frankdrebin
                Und KUK monarchie hatte hier im ort einige lager.
                Das hat dann aber mit der Aluminiumfabrik nix zu tun, die Monarchie endete ja lange vor Baubeginn.

Zitat von frankdrebin
                Das ganze gebiet um Talum ist extrem mit fluor verseucht und anderen komischen zeug,
                Ja, das ist leider meist so in der ehemaligen Ostblockindustrie. Da war Umweltschutz nicht wirklich ein Punkt. Wenn Du vor der Wende durch den Osten Deutschlands gefahren bist, hast Du aehnliche Orte gesehen, wo einfach alles grau war. Auch heute gibts noch solche Orte mit noch produzierenden Werken, ich kenn das z.B. aus Rumaenien.

Kommentar

• frankdrebin
                  Banned
                  • 01.11.2007
                  • 628
                  • drunten

jaja das ist fakt, bei uns in slowenien liegt das grosste massengrab europas, das sich von ca. dem talum gebiet bis zu marburg und aufs pohorje gebirge ausstreckt. Hier werden noch ca. 200.000 leute vermutet. So laaaaaaaaaangsam, aber richtig laaangsam fangt man momentan an da ein bischen zu recherchieren, aber das ist auch nicht so einfach.

Und die graeber sind alle tiefer als 1M, da kommst mit 08/15 sonde nicht mehr hin.

Kommentar

• frankdrebin
                    Banned
                    • 01.11.2007
                    • 628
                    • drunten

so hab jetzt diese bezeichnung gefunden

"" Strafsonderdienstpflichtlager Sterntal ""

Kommentar

• neudeck
                      Banned
                      • 28.12.2007
                      • 174
                      • Brandenburg

[QUOTE=frankdrebin;403414]vergraben sind zehntausende kroaten und sonstige kriegsgefangene unter den riesigen öfen, die sie damals beim bau der anlage 1942 eingegraben haben. das weiss man, das steht auch im internet.

Kein Bauleiter der Welt, auch damals nicht, würde zulassen das in Beton Menschen und dazu noch in großer Zahl "eingearbeitet werden". Sowas gibt es nur in schlechten Mafiafilmen. Eingemauerte Menschen pflegen nach dem verwesen große Löcher zu hinterlassen und das ist Fundamenten abträglich. In der "Gedenkstätte" Dora Mittelbau verbeiten sie seit Jahr und Tag ähnliche Gruselgeschichten von einbetonierten Häftlingen damit sich die Besuche noch schuldiger fühlen dürfen.

behauptet das die 'KZ häftlinge einige habseligkeiten vergraben haben,

Das würde mich persönlich einmal interessieren was ach so arme Häftlinge zu vergaben hatten wo sie doch so unmenschlich gehalten und eingepfercht wurden. Goldene Uhren,Ketten oder Aktien sind da wohl eher nicht zu erwarten,was also soll man da suchen? Kämme?

Desweitreren soll unter der Firma ein ca. 20km langer tunnel nach marburg sein,

Da sind sie wieder, die Tunnel. Ich kenn kaum eine Stadt in Deutschland die ohne diese Legende auskommt

So, ich bitte dich meine Kommetare als spassige Anmerkung zu betrachten. Das gilt übrigens auch für die übereifrigen Moralampostel die mangelnden Respekt monieren
                      Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Kommentar

• tunichgut
                        Ritter

• 16.07.2004
                        • 468
                        • NRW + SH

Hmmm...

...schau mal meinen Thread Zahngold/Zwangsarbeiter.

Da war zumindest mal im Gespräch, dass das Gebiss von erheblichem damaligen Wert von einem Zwangsarbeiter stammt.

Man kann ja nie wissen...

MfG
                        tunichgut

Kommentar

• frankdrebin
                          Banned
                          • 01.11.2007
                          • 628
                          • drunten

Zitat von tunichgut
                          ...schau mal meinen Thread Zahngold/Zwangsarbeiter.

Da war zumindest mal im Gespräch, dass das Gebiss von erheblichem damaligen Wert von einem Zwangsarbeiter stammt.

Man kann ja nie wissen...

MfG
                          tunichgut

und wenn schon, die zähne haben sie denen garantiert ausgeschlagen,

wenn auf goldsuche gehe dann richtig klondike style, aber nicht nach zähnen suchen LOL

Kommentar

Lädt...