Ist das ein Bunker?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snaring
    Einwanderer

• 03.01.2007
    • 7
    • Rüsselsheim
    • xp-250

Ist das ein Bunker?

Hallo

ich war etwas im Wald unterwegs und habe durch Zufall diese Anlage gefunden. Ich habe mich noch nie mit Bunker oder dergleichen befasst und habe daher keine Ahnung davon. Ist das eine Bunkeranlage die zugemauert wurde?
    Wenn ja, für was war sie mitten im Wald, ca 3 km von der nächsten Stadt weg?
    Für was sind die "Türme", sie ragen ja einiges aus der erde raus.
    Würde michs sehr über ein paar Infos freuen

Gruß
    Heiko
    Angehängte Dateien
  • MIMO
    Heerführer

• 22.11.2007
    • 1683
    • Sachsen
    • Rutus Alter 71

Hallo,

ja es scheint sich um einen Bunker oder um ein verbunkertes Gebäude zu handeln. Könnte aber auch ein Trinkwasserdepot sein, da ich schon ähnliche Dinge gesehen habe. Die Türme könnten die Lüftungsschächte sein, aber du solltest mal noch bessere Bilder machen.

MfG Marcus
    Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
    (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• hohue1976
      Ritter

• 18.03.2004
      • 511
      • Mönchengladbach / NRW

Könnte es sich vielleicht auch um einen Splitterschutzgraben handeln (teilversenkt)?

Gab oder gibt es in der Umgebung weitere Gebäude oder Gebäudereste?

Vielleicht finden sich ja auch im Stadt- oder Gemeindearchiv der nächsten Ortschaft Informationen zur ehemaligen Nutzung des Geländes.

Was vielleicht auch noch eine gute Informationsquelle wäre, wäre die nächste Dorfkneipe. Dort einfach mal die älteren Herren interviewen.

Gruß

Holger
      "NUKULAR, das Wort ist NUKULAR"

Kommentar

• curious
        Heerführer

• 25.04.2004
        • 3859
        • Köln
        • tesoro/ebinger

Die "Türme" scheinen abgedeckte Lüftungsschächte zu sein, nicht besonders sicher...

Ich tippe auf Wasserhaltung, müßte eigentlich in einer Topokarte zu finden sein. Die anderen Betonteile müssen nicht unbedingt dazugehören, eventuell eine ältere Anlage.
        Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
        Woddy Allen
        यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• Belegthondio
          Geselle

• 24.09.2004
          • 70
          • Gießen

Hi,

kannst du mal ein Bild von der Tür einstellen? Evtl ist das ein Sperrmittelhaus, auch wenns dafür recht groß aussieht...

Viele Grüße
          Simon

Kommentar

• snaring
            Einwanderer

• 03.01.2007
            • 7
            • Rüsselsheim
            • xp-250

Hallo

also Wasserhaltung scheint wohl plausibel zu sein da ein paar hundert Meter Luftline ein Wasserwerk ist. Vielleicht ein älterer Teil der nicht mehr gebraucht wurde.
            Wenn man jemand aus der Ecke fragt bekommt man nur "Bunker" zu hören, aber ich glaube das es sich da mehr um Halbwissen handelt

Heiko

Kommentar

• jabberwocky6
              Heerführer

• 08.08.2006
              • 3164
              • Spätzle-City (B-W)
              • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Ich denke auch an einen Wasserbehälter - Bunker waren doch meist unter der Erde und kleine Hügel sprechen eher für einen Wasserbehälter. Diese sind in der Regel auf topografischen Karten vermerkt. Einfach mal schauen!

LG Jan
              Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• borsto
                Ratsherr

• 15.03.2008
                • 269
                • RLP

Zitat von snaring
                Hallo

ich war etwas im Wald unterwegs und habe durch Zufall diese Anlage gefunden. Ich habe mich noch nie mit Bunker oder dergleichen befasst und habe daher keine Ahnung davon. Ist das eine Bunkeranlage die zugemauert wurde?
                Wenn ja, für was war sie mitten im Wald, ca 3 km von der nächsten Stadt weg?
                Für was sind die "Türme", sie ragen ja einiges aus der erde raus.
                Würde michs sehr über ein paar Infos freuen

Gruß
                Heiko
                Heiko !

Das kann genausogut das Eingangsbauwerk eines Luftschutzstollens sein. Ein Bauwerk von etwa gleicher Konfiguration gibt es in Saarbrücken. Eingangsbauwerk ebenerdig auf Höhe der Talsohle. Dann Auffahrung des Stollens auf Talsohlen-Niveau in das Gebirge. Etwa 50 - 100 Meter weiter eine Belüftungsöffnung, als weiteres Eingangsbauwerk mit Treppen u.s.w. ausgeführt. Aber Vorsicht, diese Anlagen, sind meist durch den Führerbefehl aufgrund der Widmung der Stadt in einen Luftschutzort durch den örtlichen Luftschutzleiter, Polizeipräsidenten u.s.w. in Angriff genommen worden. Sie sind zwar auf Befehl des Reiches und mit Mittel des Reiches errichtet worden, doch befinden sie sich in völlig unterschiedlichen Ausbauzuständen. Nach Kriegsende und in der Phase des Kalten Krieges wurden viele dieser Anlagen nocheinmal begutachtet und einige davon in das jeweilige Zivilschutzprogramm der Stadt aufgenommen worden.

Wenn das in den Fotos geschilderte Bauwerk allerdings eine Wasserversorgungsanlage sein sollte, vergess Alles, was ich geschrieben habe.

Alles Gute !

borsto

Kommentar

• Oelfuss
                  Heerführer

• 11.07.2003
                  • 7794
                  • Nds.
                  • whites 3900 D pro plus

Ein Wasser-Hochbehälter. In einer Topo-Karte sollte das Bauwerk mit Bezeichnung zu finden sein.
                  bang your head \m/

Kommentar

Lädt...