Also die Idee die DAff aufgegriffen hat scheint mir die einzig machbare. Durch Dioramenplatten könnte man das gut machen. Und wenn dann ist die Tarnung eh nur auf weiterer Entfernung nützlich.
Wenn die ganze story war ist, dann müsste man ja außerdem mal erfahren wie groß der Eingang ist oder war. Die Platte müsste ja sehr groß sein wenn sie im ganzen ist.
"Antennen hoch, Luken dicht, klar zum Gefecht"!
"Der Tiger ist, wenn man´s bedenkt, ein Fahrzeug das sich prima lenkt!" Mathias
Es gab vor einiger Zeit im TV mal einen Bericht über die Verteidigungsanlagen in der Schweiz. Da wurden Bunker- und Stollensysteme gezeigt, die im laufe des letzten Jahrhunderts in die Alpen gebohrt wurden, für den Fall X, der ja für die Schweiz dann nicht eintrat. Die Anlagen gibt es aber immer noch in großer Zahl (faktisch jede Stadt/Gemeinde hatte ihren Felsbunker). Die ganze Schweiz muss durchlöchert sein wie ihr Käse! Da waren gigantische unterirdische Anlagen zu sehen und auch kleinere und in den meisten Fällen waren die Eingänge/ Lüftungs-/Lichtschächte oder Geschützöffnungen so getarnt, dass es wie der umgebende Fels aussah, von der steingrau gestrichenen Stahlblechabdeckung bis hin zu schwenkbaren Felsformationen bzw. Beton-Nachbildungen. Fahr doch mal hin oder check im Net, ob Du was entdeckst, wenn es Dich so interessiert. Vielleicht haben wir ja auch schweizer user, die Dir weiterhelfen können?
GlückAuf!
In Schweden habe ich mal einen prima getarnten Bunker gesehen. Die Frontseite wurde durch Zement oder Beton so geformt, dass sie sich von dem umgebenden Fels fast nicht unterscheidet.
Hoffentlich klappt`s mit dem Foto.
caveman
findet Ihr, wenn ihr von Innsbruck aus auf der Bundesstraße über den Brennerpass fahrt. Nach der Ortschaft Brenner kommt 'ne Wiese und dann eine Felswand, die recht nahe an die Bundesstraße herankommt. wenn man nichtr danach sucht, sieht man nix, aber wenn einer genau schaut, erkennt er die Konstruktionen, die, farblich genau abgestimmt, vor den Schießscharten der Bunker (die in den Fels hineingebaut wurden) angebracht sind.
leider war ich die letzten 4 wochen beruflich auswärts, deswegen die funkstille. da ich momentan selbst offline bin und aus dem i-cafe operiere hatte ich auch wenig gelegenheit die bilder einzustellen. ich bemühe mich allerdings das bis ende september noch hinzubekommen. vorher möchte ich aber noch mal dort gewesen sein und die gesichter müssen noch geschwärzt werden. eine ortsangabe wird es vorerst nicht geben, die bilder sende ich an den webmaster zum einstellen.
um ein paar fragen zu beantworten:
ja, die bilder gibt es, aber man kann so ohne weiteres keine bilder von anderen leuten einstellen ohne persönlichkeitsrechte zu verletzen(mag ich bei mir auch nicht).
nein, ich glaube nicht das dort illegal etwas gelagert wird, dazu ist die stelle ungeeignet.
zur tarnung selbst:
die grösse lies sich schlecht abschätzen, da ein teil schon getarnt war, aber es sah mehr nach einer grossen spalte als nach einem mundloch aus.
die arbeit war gut ausgeführt, der fels wurde mit einer weisen masse und spatel modelliert und farblich der umgebung angepasst.
die drei personen waren aus der gegend und sahen harmlos aus.
ich persönlich glaube mittlerweile an eine naturschutzmassnahme und halte in dieser hinsicht mich vorerst bedeckt bis ich genauere infos habe. über den ausgang der geschichte werde ich allerdings infomieren.
mfg
michael aus g.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Warum sollte ich mir die Mühe machen etwas aufwendig zu tarnen,wenn nichts dahinter steckt.Den Fledermäusen ist es doch egal ob das Loch groß, klein, eckig oder rund ist.Auch braucht ein Fledermausloch keine Tarnung.kutscher
Einen Bunker zu tarnen, na, da braucht man nicht nach dem "warum" zu fragen. S'ist halt so beim Militär.
Einen Stollen zu tarnen... naja: Damals war's oft kriegswichtig und ich glaube, daß viele (damalige) Tarnungen hauptsächlich vor Entdeckung durch Feindaufklärungs-Flugzeugen [und den drinnen sitzenden Beobachtern ] schützen sollten.
Wenn heute getarnt wird, fallen mir ad hoc nur drei Gründe ein: Entweder ist der Stollen gefährlich für Leib & Leben eines ev. Schatzsuchers (und der Tarnende hat vielleicht selbst noch nicht alles abgesucht), der zeite Grund könnte darauf hinweisen, DASS noch was drinnen ist, was noch registriert und ev. mitgenommen wird (daher auch nicht zugemauert), und der dritte Grund könnte wieder militärisch sein - daß man irgendwas anlegen möchte oder so.)
Noch ein weiterer Grund könnte allerdings sein, daß sich gewisse Leutchen halt dort ungestört fühlen möchten... und ihr Plätzchen nicht gefunden wird.
Kommentar